beta Firmware V0260A

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von rafena »

Komplett weg ist es noch nicht: Gestern abend bei der Tagesschau gab's wieder das oben dokumentierte Gepixel. Zur Einschaltsequenz kann ich diesmal nichts sagen, das hat meine Frau gemacht.

Wollte noch erwähnen, dass der TV mit dem Audiozeugs an einer Schaltsteckdose hängt, der PVR hat natürlich Dauersaft. Also im Regelfall Strom an, TV per FB einschalten, PVR wacht auf.

Es ist aber spürbar seltener geworden - ich werde weiter beobachten und berichten.

Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von rafena »

Nach einem Monat Beobachtung muss ich leider sagen, dass ich mich zu früh gefreut habe. Es kommt immer noch regelmäßig zu den beschriebenen Treppenstufen, sowohl beim Live-Empfang als auch beim Abspielen von Aufnahmen.

Der Satreceiver wird beim Einschalten des Samsung-TV automatisch über den IR-Sender des TV mit eingeschaltet. Schaltet man dann nur den Satreceiver nochmals aus- und wieder ein, ist danach alles gut.

Da das mit den früheren Firmwareversionen definitiv nicht aufgetreten ist, hoffe ich darauf, dass eine Lösung möglich ist und sage jetzt schon mal Danke dafür.

Beste Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von rafena »

Jetzt habe ich endlich einen Weg gefunden, das Gepixel gezielt zu provozieren:
  • n-tv einstellen, alles ausschalten.
  • Dann den Samsung-TV per FB einschalten, per IR-Transmitter schaltet der TV den Lasat-PVR ein.
  • Programm umschalten auf hr Fernsehen, schon pixelt es.
  • Zum Abstellen des Gepixels den Lasat aus- und wieder einschalten.
Ich hoffe, ich konnte damit zur Lösungsfindung beitragen.
Mich würde noch interessieren, ob andere Nutzer eines Samsung-TV ähnliche Schwierigkeiten haben.
Beste Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von lc »

Vielen Dank für Ihre Bemühungen, wir werden uns das Problem ansehen.
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von rafena »

Danke ebenfalls @ lc, ich hoffe, es lässt sich nicht allzu schwer finden.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
PollinDR333
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2017, 21:52

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von PollinDR333 »

Hallo LaSat Team!
Ich habe ja in meiner Anfrage im "Support für HD-Geräte" eine Anfrage bzgl. der Firmware für meinen Receiver Pollin DR-HD333SCT gemacht, damit ich nach der Umstellung auf DVB-T2 (H.264) des ORF im bayerischen Grenzgebiet wieder Ton habe.
Wie ich in meinem Thread schon geschrieben habe, habe ich nun nach dem Firmwareupdate auch wieder Ton, allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Da ich z. Zt. den Receiver an einem DVB-C Anschluss meines örtlichen Stadtwerks betreibe, sind Programme eingespeist, die verschiedene Modulationen und Tonträger aufweisen. Standard-SD Programme sind z.B. auf QAM 64 moduliert, FTA-HDs wie die öffentlich rechtlichen auf QAM 256. Seit der Umstellung des ORF auf DVB-T2 (H.264) werden diese Programme seitens der Stadtwerke 1:1 in DVB-C umgesetzt. D.h., dass ORF1 und ORF2 nun zwar weiterhin in SD ausgestrahlt werden, aber nun in QAM 256 und Ton in eAC3. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass mit der neuen Firmware die Umschaltzeiten zwischen den beiden ORF-Programmen sehr schnell sind, aber vom Ton her so schnell, dass es fast immer zu "Rülpsern" kommt! Bei den anderen Programmen in QAM64 und auch QAM256 mit "normalem" Ton ist das nicht der Fall. Des Weiteren ist der Ton bei eAC3 auch qualitativ nicht so gut wie bei den anderen Programmen. Es klingt immer, als ob die Höhen fehlen. Hört sich irgendwie so an, als wie wenn man mit vorgehaltener Hand spricht. Der Receiver wird aber per Scart an einem älteren Fernseher betrieben. Ob das mit dem Ton auch bei Ausgabe über HDMI oder über Toslink so ist, kann ich aber nicht testen. Mir ist noch aufgefallen, dass manchmal der Ton etwas besser wird, wenn man direkt zwischen einem "nicht-rülpsenden" Programm und dem "rülpsenden ORF" hin und her schaltet. Je stärker der dabei provozierte Rülpser umso besser ist anschließend der Ton. An das Niveau der anderen Sender kommt er aber nicht ran.

Viele Grüße,
Martin
satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Gestörte Aufnahmen

Beitrag von satheinzelmann »

Hallo,

ich habe mir wieder einen VT510HD LAN PVR geholt, weil dieses Gerät eine eierlegende Wollmilchsau ist. Unverschlüsselte Aufnahmen, die man archivieren und am PC verarbeiten kann, Internetradiostationen können ganz normal an die Radiosenderliste angepinnt und sortiert werden, sehr schnelle Start- und Umschaltzeiten, VFD-Anzeige mit Stationsnamenanzeige. Diese Features findet man in dieser Kombi und zu diesem günstigen Preis bei keinem anderen Hersteller. Hier gibt es nur softwareüberladene Kisten ohne Display oder sehr teure Geräte oder Linux-Wundertüten. Ansonsten zeichen alle verschlüsselt auf und sind mit dem Gerät verdongelt. Und wer pflegt die Kisten über sieben Jahre mit Firmwareupdates, wie Lasat das tut...

Nun aber zu der eigentlichen Beobachtung. Ich habe den Receiver mit der Firmware V0260A bekommen. Von Anfang an hat das Gerät nur verpixelte und kaputte Aufnahmen produziert. Dann bin ich stufenweise bis zu FW V0251A zurückgegangen. Bis dahin war das Problem immer existent. Erst mit der alten, aber stabilen V0210A funktioniert die Aufnahme einwandfrei. Ein Update davon auf neuere Versionen produziert wieder fehlerhafte Aufnahmen. Natürlich habe ich die Aufnahme auf verschiedene Medien (mehrere USB-Sticks und externe Festplatten) probiert.

Ich wurde schnell vom Support angeschrieben, dass ich eine andere FW bekomme. Sehen wir mal.

VG

Tom
PVR2006, DR1000HDE
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von fabian »

Berichte mal weiter, welche Version das dann ist.

Bin auch gespannt! Aber schön zu lesen, dass es mit der Entwicklung nach wie vor weiterzugehen scheint...

(Ich muss dazu sagen, ich habe einen reinen DVB-C Receiver Smart MX84 - schon ca. 7 Jahre alt - und auch die V0260A drauf, habe allerdings keine Probleme mit verpixelten Aufnahmen...)

LG und frohe Feiertage!
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von Radiowaves »

Ich habe jetzt dazu hier geantwortet: http://lasat.de/phpBB/viewtopic.php?f=1 ... 511#p10511
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Knopse
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2009, 16:41

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von Knopse »

Ich habe vor kurzen auch die V260A auf einer meiner Geräte aufgespielt, vorher war V.0210 installiert. Mit der neuen Software verschwanden die Probleme mit der Festplatte und den CI-Modul.
Ein kleines Problem ist aber dazugekommen, es betrifft aber nur ein Transponder soweit ich es mitbekommen habe, kann also auch an den Provider liegen.
Es geht um den Transponder auf Hotbird 10785MHz/V/27500, dort schau ich die Musikkanäle STARS.TV und 4Fun Gold Hits, u.a. dort sind alle paar Sekunden ein paar weisse horizontale Linien in dem Bild zu sehen.
Das Problem tritt aber nicht bei der alten Software V.0210 auf. Und auch nicht mehr, wenn ich die Sender zeitversetzt sehe, also von den Festplatte abspiele.

Gruss Knopse.
tac334
Beiträge: 60
Registriert: 23.12.2007, 00:47

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von tac334 »

Hallo Knopse,
welches Problem mit der Festplatte meinst du genau?
Gruß
Tac
Knopse
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2009, 16:41

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von Knopse »

Das Problem mit sporadischen Störungen im Bild tritt nur im Live-Betrieb auf, wenn ich von diesen Sendern eine Mitschnitt mache und abspiele oder Timeshift benutzte, tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
Die Probleme mit meiner mechanischen USB 3-Festplatte tretten mit der 0260A nicht mehr auf, sie läuft einwandfrei. :D
Mit der Software 0210 hat sich diese Platte oft aufgehangen.


EDIT: Die Bildstörungen sind nicht mehr da, lag wohl am Provider.
Antworten