Timerproblem Sommerzeitumstellung V0260A

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
jensb
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008, 12:00

Timerproblem Sommerzeitumstellung V0260A

Beitrag von jensb »

Hallo allerseits,
mir ist aufgefallen, das mit der Sommerzeitumstellung die Zeitanzeige (Zeitverschiebung Auto in allgemeinen Einstellungen aktiv) ein BUG im Aufnahme-Timer(Timer vor Sommerzeitumstellung aktiviert z. B. bei Serienaufnahmen) existiert. Dort wird zwar die richtige Zeit weiterhin angezeigt (auch über EPG richtige Anzeige), aber der Timer startet 1 h später.

Umgehungslösung heißt alte programmierte Timer löschen und neu hinterlegen.
Vielleicht läßt sich der Bug bis zur Winterzeitumstellung beseitigen
Viele Grüße
Jens
Wolferl
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2015, 09:48

Re: Timerproblem Sommerzeitumstellung V0260A

Beitrag von Wolferl »

Hi Jens,

Den Bug kann ich bestätigen...ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Bei mir hat die Aufnahme allerdings um eine Stunde zu früh begonnen.
Hoffen wir auf einen Bugfix....

vg,
Wolferl
jensb
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008, 12:00

Re: Timerproblem Sommerzeitumstellung V0260A

Beitrag von jensb »

Hallo allerseits,
da wir wieder eine Zeitumstellung in Deutschland hatten, mußte man wie bereits 2017 angesprochen, alle Timeraufnahmen erneut hinterlegen. Schade das LASAT seit 2017 hierzu keine Stellungnahme oder Lösung anbieten kann.
hxllo
Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2017, 11:51

Re: Timerproblem Sommerzeitumstellung V0260A

Beitrag von hxllo »

Hallo zusammen,

das Timerproblem tritt nicht nur bei der Sommerzeitumstellung auf, sondern auch nach einem Stromausfall.
Ich habe u.a. dieses Problem im Juni 2017 im Beitrag 'Re: Fehlende Funktionen' viewtopic.php?f=18&t=1634 beschrieben.
Und nur 6 Wochen später hat sich der LaSAT Mitarbeiter lc wie folgt geäußert:
von lc » 31.07.2017, 17:28
Den Punkt bzgl. der gespeicherten Timer bei Netzausfall und Sommerzeitautomatik sehen wir uns an und werden ihn ggf. beheben.
Bzgl. der Wiedergabe an der letzten Stelle werden wir mögliche Lösungen diskutieren. Bis dahin bleibt in jedem Fall das Setzen einer Marke (F1-Taste). Mit dem schnellen Vor-/Rücklauf (Tasten "Pfeil linkes"/"Pfeil rechts") bei max. Trickmode-Geschwindigket (d.h. >>>> bzw. <<<<) ist zudem die zuletzt gesehene Stelle auch schnell wieder erreicht.
Da das nun aber auch schon wieder 8 Monate her ist kann man wohl davon ausgehen, dass LaSAT den Support eingestellt hat, es aber vermeidet dies laut auszusprechen und es keine Fehlerbehebungen und/oder Verbesserungen mehr geben wird. Schade!

Falls es eine Entwicklungsumgebung gibt, die unter Windows oder Linux in einer virtuellen Maschine läuft, würde ich ja vorschlagen, dass LaSAT die Entwicklungsumgebung dafür freigibt und die Community selbst die Fehler und Problem beheben kann.

Viele Grüße
Thomas
Pollin DVB-C Twin HDTV-Receiver DR3002C-HD, PVRready
Antworten