Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Diskussion zur Übertragungs-Software zum PC

Moderator: LaSAT

Antworten
PVR_Record
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2012, 18:01

Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von PVR_Record »

Hilfe! :doh:

Ich habe nun 6 Stunden -erfolglos- versucht aufgenommene Sendungen (von einem WISI OR152) mittels Pc2Box am PC zum Abspielen zu bringen.

Was habe ich alles ausprobiert:

- Alle Varianten (Vers 2.0, Vers. 2.1, Vers. 0.9d) der Software Pc2Box wurden von mir ausprobiert: Mit keiner hat es geklappt.
- In einer WISI Beschreibung habe ich gelesen man muss die herunter geladenen Dateien auf *.trp umbenennen: Hat auch nichts gebracht.
- Ich habe es mit einer HD Aufnahme die 100 Minuten lang ist (7,3 GB) und mit einer Aufnahme die 1 Minute lang ist (33,5 MB) probiert: Bei keiner klappt es.
- Ich habe es mit folgenden Playern versucht: VLC Mediaplayer 2.0.1 Twoflower und GOM Player 2.1.28.
- Das Herunterladen der aufgenommenen Dateien von der Harddisk (1 Terrabyte groß) klappt einwandfrei, nur das Abspielen am PC nicht.
- Die Aufnahmen werden aber am TV über den WISI Receiver einwandfrei wiedergegeben

Der VLC Mediaplayer stürzt sofort beim Starten der Wiedergabe ab (Die Applikation ist sofort komplett weg). Der GOM Player hängt sich auf sobald auf Wiedergabe gegangen wird.

Der VLC Mediaplayer kann interessanterweise das *.rec file zumindest als kompletten Störstreifen abspielen. Zumindest die Laufzeit würde passen.

Das *.ts File kann weder der eine noch der andere Player abspielen.

Dann habe ich es auch noch mit dem *.mpg File probiert: Geht auch nicht.


WAS MACHE ICH FALSCH???


Muss man die herunter geladenen Files vielleicht vorher konvertieren? Aber in welches Format, und mit welchen Programm?

So kann man das ganze jedenfalls nicht gebrauchen. Wo sind die guten alten Zeiten eines VHS Recorders geblieben? Allzu benutzerfreundlich ist die Sache jedenfalls nicht. Aber die UE Industrie versucht ja - offenbar - mit Erfolg das Aufnehmen - auch für private Zwecke - so beschwerlich als möglich zu gestalten. Am Besten sieht man es wie bei TV Geräten mit PVR Funktion durch ein proprietäres Dateiformat sogar auf typgleichen Geräten desselben Herstellers die Wiedergabe unterbunden wird. Es reicht schon wenn die Seriennummer abweicht, schon kann man sich seine eigenen Aufnahmen nicht mehr ansehen. Na ja, wo wird das noch enden?

---------------------
Also, bitte wer kann mir helfen, dass ich die PVR Aufnahmen auch am PC ansehen kann. Vielleicht weiß jemand einen guten Tipp.
---------------------
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von Raffke »

1. Tipp: alles in SD aufnehmen, dann per ProjectX & Co. in brauchbare Container remuxen (s. Signatur "DVD erstellen")
2. Tipp: jage das HD-Material mal durch eine Testversion von DVR-Studio HD 2 - kann der es verarbeiten?

Und wie immer die Standardfrage am Rande: welche Firmware läuft auf dem Wisi?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von DR-HD4002-User »

Weiß natürlich auch nicht wo hier das Problem liegt. Nur soviel, daß ich Aufnahmen von der Receiverplatte auf den PC laden kann und sie dort mit VLC anschauen kann, egal ob SD oder HD, eine Konvertierung ist nicht nötig.
Hierbei benutze ich das Dateipärchen .mpg/.rhd wobei VLC nur die .mpg Datei benötigt.
Könnte es sein, daß der PC bzw. die Grafikkarte mit der Auflösung nicht klar kommt?
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von stbi »

Bei mir klappt die Wiedergabe der Aufnahmedateien von SD-Sendungen mit dem "Media Player Classic - Home Cinema" in ca. 90% der Fälle. Bei 10% funktioniert die Wiedergabe nicht, manchmal friert der Player dabei auch komplett ein und muß abgeschossen werden. HD-Sendungen habe ich bisher noch nicht aufgenommen (zum Ansehen im Zug auf dem Netbook reicht mir SD).
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von JaRuhl »

Hallo PVR_Record,

Stammt das HD-Material zufällig von einem HD+ Sender? Bei denen ist es wirklich so, dass die Filme verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt werden, und nur auf dem Receiver mit der HD+-karte abgespielt werden können. Diese Filme können zwar auf den PC übertragen werden, liegen aber auch dort verschlüsselt vor. So kann kein Player etwas anfangen damit. Ist zwar ägerlicher, aber eine Vorschrift von HD+.
Ansonsten müsste der VLC-Player, wenn der Film als Transportstrom übertragen werden, die Datei abspielen (dabei ist die Dateiendung ziemlich egal).
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von tibor »

nochmal zur berichtigung, HD+ material kann auch nur mit der box abgespielt werden mit der das record erfolgt ist, das CAM braucht in diesem fall nicht gesteckt sein. eine benutzung auf anderen geraeten oder PC ist nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von Raffke »

Sagt mal, ihr beiden - gibt's denn bei DVB-C überhaupt HD+???
Schliesslich ist hier vom OR152 die Rede...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
PVR_Record
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2012, 18:01

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von PVR_Record »

Vorweg einmal:

HERZLICHEN DANK für eure schnelle und gute Hilfe!!!!! :clap:

Ich war selbst in der Zwischenzeit nicht untätig und habe wieder 4 Stunden in die Sache investiert. Mein derzeitiger Stand ist also folgendermaßen:

Zuerst habe ich den Ratschlag von Raffke befolgt:
Raffke hat geschrieben: 2. Tipp: jage das HD-Material mal durch eine Testversion von DVR-Studio HD 2 - kann der es verarbeiten?
Ja, in der Tat ist DVR-Studio HD 2 das bisher einzige Programm dass alle aufgenommenen Auflösungen abspielen kann!!! 576i, 720p und auch 1080i. So - nun könnte ich sagen fein, endlich ein Programm gefunden. Aber: DVR-Studio ist leider kein Programm bzw. Programmhersteller mit dem ich glücklich werden würde. Ersten ist es kein Player im reinen Sinne, es ist vielmehr ein Schnittprogramm. Zum Betrachten von Filmen ist es nur bedingt geeignet. Zum Schneiden mag es gut, aber das mache ich nicht. Zweitens will das Programm eine permanente Internetverbindung haben. Es fragt ständig (etwa alle 10 Minuten) die Verbindung zu seinem Server ab. Laut Einträgen in dem Herstellerforum soll das deren Auffassung eines wirkungsvollen Crack Schutzes sein. Und zu guter Letzt soll dafür 69 Euro bezahlt werden. (Möchte gar nicht daran denken, wenn deren Server eines Tages vom Netz geht, für wem dann 69.- Euro Bezahlung gut waren - Das ist mir doch zuviel an Abhängigkeiten) Tja, und ein etwas angestaubtes .NET 2.0 verlangt das gute Teil auch noch.
Raffke hat geschrieben:Und wie immer die Standardfrage am Rande: welche Firmware läuft auf dem Wisi?
Das habe ich ganz vergessen, gleich am Anfang zu erwähnen. Ich habe, bevor ich den WISI richtig in Betrieb genommen habe, als erstes ein Update gemacht. Und zwar von der Version 0192 auf Version 0208. Dachte mir, bevor ich alle Sender programmiere, mache ich zuerst das Update, sonst könnte es nach dem Update vielleicht noch einmal notwendig sein die Sender neu zu programmieren. --- War das ein Fehler? --- Gibt es eventuell Probleme mit der neuesten Version? Soll ich vielleicht wieder eine Migration zurück auf 0192 probieren? (Wird das re- Migrieren überhaupt zugelassen?)


Weiters habe ich von gestern Abend bis heute früh diverseste Sendungen von unterschiedlichsten Sendern aufgenommen. Damit man ausschließen kann, dass es sich um ein spezielles Problem eines einzelnen Senders handelt. Also alles quer durch die Bank. Öffentlich rechtliche, Private, SD, HD (720p), HD (1080i). Auch in unterschiedlichen Spiellängen. Ich habe also nun etwa 15 Dateien, in der Größenordung von etwa 35MB bis ca. 7GB. Von der Harddisk habe ich diese Dateien, sowohl mit der Version pc2box_v2_1 als auch mit PC2BoxNG (Vers. 0.9d) in ts. und mpg Dateien herunter geladen.
JaRuhl hat geschrieben:Stammt das HD-Material zufällig von einem HD+ Sender?
Nein, HD+ habe ich nicht, ist kostenpflichtig (Für Werbung zu bezahlen - so weit bin ich noch nicht :lol: ) Ich weiß aber, dass hier mit dem CI+ Standard dem Konsumenten ganz schön übel mitgespielt werden kann, und in Zukunft vermutlich auch mitgespielt wird (Aufnehmen nur zeitversetzt, und nur 90 Minuten abspielbar, Werbung nicht mittels schnellem Vorlauf überbrückbar, Möglichkeit diverse Filme überhaupt zur Aufnahme zu sperren etc... Mal schauen ob sich die Leute das gefallen lassen werden...)


So, ich habe mich aber auch dem VLC Player wieder gewidmet. Man hört ja, dass der ja alles können soll. Doch bei mir ist er der einzige der leider gar nichts kann. Nicht einmal SD Sendungen. Ich habe euch dazu einen Sceenshot angehängt (VLC_PLayer - Ansicht.jpg). Das Bild zeigt eine aufgenommene Sendung des HR Senders von gestern. In SD. Habe dann nach einem Error Log vom VLC Player gesucht. Leider Fehlanzeige. Lediglich in der App. selber gibt einen Menüpunkt dazu. Aber da finden sich leider keine Einträge. Habe mir dann das EventLog vom Windows XP angesehen. immerhin wird da folgendes protokolliert: Fehlgeschlagene Anwendung vlc.exe, Version 2.0.1.0, fehlgeschlagenes Modul libts_plugin.dll, Version 0.0.0.0. Nun habe ich nach der libts Bibliothek recherchiert. Glaube aber es handelt sich dabei um eine Standard DLL des Players. Jedenfalls habe ich den VLC deinstalliert und nochmals, nun auf demselben Laufwerk wie auch Windows installiert (vorher war die Installation auf einer anderen Platte). Hat auch leider genau NULL gebracht. Nachdem ich noch eine weitere Stunde mit dem VLC vergeudet habe, habe ich nach anderem gesucht.
stbi hat geschrieben:Bei mir klappt die Wiedergabe der Aufnahmedateien von SD-Sendungen mit dem "Media Player Classic - Home Cinema" in ca. 90% der Fälle. Bei 10% funktioniert die Wiedergabe nicht, manchmal friert der Player dabei auch komplett ein und muß abgeschossen werden.
Zuerst habe ich den Media Player Classic ausprobiert. Und siehe da - der konnte SD Sendungen perfekt wiedergeben. Immerhin!!! Dann wollte ich es mit einer HD Sendung probieren - Das kann er aber nicht, bzw. fast gar nicht. Die ersten Frames gehen ja noch einigermaßen, aber nach etwa 3-5 Sekunden steht die Sache. Etwas recherchiert, und drauf gekommen, dass es vielleicht der Media Player Classic - Home Cinema sein sollte. Also diesen installiert. Das Ergebnis ist leider dasselbe. SD ist perfekt, HD nicht zu gebrauchen. Verdächtig war, dass er während der Installation gemeckert hat, dass ihm DirectX 10.0 abgeht. Da kann ich dem Player aber nicht helfen, den DirectX 10.0 kann ich aufgrund von Windows XP nicht einsetzen. Da ist bekanntlich seitens Microsoft bei 9.x Schluss gewesen. Weiß aber auch nicht ob DirectX 10.x unbedingt notwendig ist. Eher nicht, sonst würde es ja im DVR-Studio auch nicht ohne DirectX 10.x laufen.


Dann dachte ich zwischenzeitlich auch noch an den guten alten Windows Media Player. SD kann er sogar, aber HD kennt er nicht. Da fehlen ihm offensichtlich einige PlugIns. Sogar den betagten Qick Time Player habe ich noch mit mpg gefüttert. Aber der verweigert alles.

Auch bei DixX habe ich mich umgesehen, aber den Player noch nicht ausprobiert. Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass dieser DirectX 10.x voraussetzt. Werde ich aber noch genauer ansehen.

So, nun bin ich leider etwas mit meinem Latein am Ende. Soll ich noch andere Player ausprobieren? Oder hängt es möglicherweise doch mit der Firmware am WISI zusammen? Vielleicht hat diese neueste Version einen Bug, und es hat noch keiner bemerkt? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der *.mpg bzw. *.ts Stream unsauber ist. Oder es fehlt in den einzelnen Playern einfach der richtige Codec für HD (H.264 usw..) Aber was mir nicht einleuchtet, warum der VLC Player überhaupt nicht geht...
Dateianhänge
VLC_Player - Ansicht.jpg
VLC_Player - Ansicht.jpg (1.59 MiB) 18049 mal betrachtet
Florian_Breu

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von Florian_Breu »

Kommt mir bekannt vor, hatte ich mal nach einem Update des VLC...
bitte in den Einstellungen des VLC:
Einstellungen->Video->Videoeinstellungen->Ausgabe

etwas herumspielen, verschiedene Ausgabefunktionen ausprobieren.
schafft das Abhilfe?

Florian
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von tibor »

H264 decoding ohne hardwarebeschleiniger is halt mit hoeher rechenleistung verbunden, denk fuer reines SW decoding is bei einem aktuellen i7 4xcore die haelfte der rechenleistung damit beschaeftigt :) und VLC hat doch keinen support fuer die microsoft hw-schnittstelle, oder ? es kann gut sein das man dem VLC beibringen kann den praeporiaeren microsoft codec zu nutzen, alles andere is fuer schwachebruestige PC's & VLC glaub nicht funktionsfaehig.

mplayer mit VDPAU auf linux ueber NVIDIA macht ruckelfreie bilder, fuer ATI gibts die VAAPI aber beides wird beim meiner version des VLC nicht unterstuetzt.
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von DR-HD4002-User »

So ungewöhnlich scheinen die Anforderungen für 720p (dort wird wohl H.264 verwendet) nicht zu sein, denn VLC auf meinem Aldi-Notebook mit i3 und Intelgrafik von vor einem Jahr kommt damit zumindest grundsätzlich zurecht, egal ob es auf das Notebook Display oder auf den Fernseher per HDMI ausgegeben wird.
Ich habe hier aber keine Langzeiterfahrung, da ich das nicht regelmäßig so benutze, in der Regel schaue ich über den Receiver Aufnahmen an.
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
PVR_Record
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2012, 18:01

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von PVR_Record »

So, ich habe nun des Rätsels Lösung (mit dem VLC media player) gefunden:

Das Ergebnis ist: Wiedergegeben kann (zumindest bei mir) nur mit der Version 1.1.9 des VLC media player werden.

Mir den Versionen 2.0.0 und 2.0.1 des VLC media player kommt bei der Wiedergabe von HD Material die halblustige Fehlermeldung (nicht wortgetreu, ungefähr so lautend): Für die Wiedergabe fehlt der xxx Codec. Leider ist dies so. Sie können dagegen nichts machen.

Mit Version 1.1.8 geht es übrigens auch. Weiter rückwärts habe ich es nicht getestet. Somit ist die Version 1.1.9. die aktuellste die mit dem aufgenommenen Stream der pc2box zurecht kommt.
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: Kann Aufnahmedateien mit keinem Programm am PC abspielen

Beitrag von DR-HD4002-User »

Seit ein paar Tagen gibt es wieder eine neue Version:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29676.html
Vielleicht wurde das Problem ja dort behoben.
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Antworten