Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Diskussion zur Übertragungs-Software zum PC

Moderator: LaSAT

Antworten
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 472
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von fabian »

Hallo in die Runde,

ich nutze derzeit das "offizielle" pc2box, neueste Version (Feb 23 2011, 2.1) von LaSAT.

Mich nervt etas, dass man die .REC-Dateien mit dem VLC-Player nicht wiedergeben kann, hingegen die .TS-Dateien aber nicht wieder zurück auf den Receiver kriegt.

Vorschlag meinerseits für zukünftige Entwicklungen von pc2box:
Warum müssen die LaFAT-Metainformationen (Streams, Titel der Sendung, EPG-Info etc.) unbedingt INNERHALB der REC-Datei gespeichert werden, wenn diese übertragen wird?

Warum gibt es keinen Modus in pc2box:
Speichere GETRENNT einmal die .TS-Datei, und dann eine 4KB große REC (oder wie auch immer genannte) Datei die nur den Header enthält.

Ich mach das derzeit immer manuell mit einem Hex-Editor, damit ich die Datei am PC wiedergeben kann, aber TROTZDEM noch die Möglichkeit habe, es irgendwann wieder auf die Box zu spielen, indem ich einfach meine getrennte kleine Headerdatei mit dem Hex-Editor wieder vorne an die TS ranklatsche. Aber wenigstens muss ich so nicht SOWOHL REC ALS AUCH TS übertragen.

Vielleicht fühlt sich irgend ein Entwickler ja angesprochen, sowas zu implementieren :-)

Schönes Wochenende!

LG Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 472
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von fabian »

Wie ich gerade merke, funktioniert das nicht mit allen Playern weil der Transportstream ohnehin noch etwas anders zu sein scheint im .REC Format.

Damit ist das ganze wohl doch keine so leichte Sache und mein Post von eben relativiert sich etwas... :whistle:
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von Raffke »

Warum nimmst'n nich mein PC2BoxNG - da hab ich das schon seit einiger Zeit drin... 8)

Getrennte Dateien: MPEG-TS und RHD
Sofern die MPG/TS unverändert ist, lässt sie sich so mit der RHD auch wieder hochladen und trotzdem direkt weiterbearbeiten!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 472
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von fabian »

Ach, cool, das wusste ich nicht. Dann ist das tatsächlich ein "Killer-Feature" deiner Version.

Ich wusste nämlich lange Zeit auch gar nicht, was der Unterschied bzw. Vorteil sein soll... Ansonsten ist die (neue) offizielle LaSat-Version nämlich recht gut, stabil und schnell!

Dann werd ich das mal probieren!

Danke & Gruß,
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 472
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von fabian »

Zusatzfrage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine bearbeitete TS-Datei wieder als REC hochzuladen? Also dass die EPG-Infotexte etc. aus der RHD-Datei genommen werden, aber die Strukturen ansonsten auf die geänderte (geschnittene) TS-Datei angepasst werden und die dann hochgeladen wird?

Ich hab nämlich bei einigen Filmen vorn und hingen "Überstand" abgeschnitten und suche nach einer Möglichkeit, die irgendwie auf der Box wiederzugeben...

Toll wäre ja auch, wenn die Box einfach von nem FAT32-Dateisystem .TS-Dateien stumpf abspielen könnte.
Genauso wie sie ja auch MP3s stumpf abspielen kann (siehe meinen Post im Wunschliste-Thread, wo ich auch von einer Schnittfunktion am Receiver träume...)

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von Raffke »

Also alle meine Versuche, eine wirklich bearbeitete (Werbung rausgeschnitten etc.) TS wieder ins REC zu bringen habe ich vor einiger Zeit auf Eis gelegt und inzwischen gänzlich begraben.
Die Idee des vorn und hinten Abschneidens schwirrt mir aber auch immer noch im Kopf rum...
Ich hatte da testhalber schonmal ein separates Programm gebastelt. Geschnitten wird dann alles andere als "framegenau" :lol:, sondern lediglich an 148kB-Blockgrenzen. Die Frage wäre noch, wie genau man hinschauen muss, wass P- und I-Frames betrifft - aber hier fehlt mir (immer noch aus Zeitgründen) das Hintergrundwissen!

Ich müsste mich nochmal sortieren, wie weit der aktuelle Stand im separaten Programm ist. Wenn das brauchbar ist, könnte ich es auch ins PC2BoxNG einbauen... Derzeit würde ich eben nur REC- bzw. TS+RHD-Dateien auf der Festplatte beschneiden. Der Schnitt muss dann auch direkt aus dem Programm heraus erfolgen - derzeit ganz ohne Vorschau o.ä. - rein die Angabe der vorn abzuschneidenen Zeit in Sekunden und der Möglichkeit durch Längenangabe hinten etwas abzubeissen.
Wenn Du testwillig bist, schick mir doch eine Mail (oder Deine Adresse per PM - meine Adresse steht unter "Info..." im PC2BoxNG) - dann flattert das Programm per Mail rüber.

PS: Wie gut sind Deine Programmierkenntnisse? Ich komme leider kaum noch zu Änderungen - aber wenn ich helfen kann, stehe ich gern für Anfragen zur Verfügung!!!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von polar »

@fabain, reichen Dir die Sprungmarken nicht aus? Festplattenspeicher ist ja (aktuell wieder) recht preiswert.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 472
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von fabian »

@Raffke: Mir gehts da so wie dir, ich hätte im Moment einfach überhaupt keine Zeit mich da reinzuknien... Außerdem ist es ein anderer Ansatz, ich hab manchmal einfach Sendungen, die ich archivieren will und auch auf anderen Geräten schauen will (in drei Haushalten innerhalb der Familie stehen mittlerweile TVs von Samsung und LG, in die man einen Stick stecken und jede belibige TS-Datei von welchem Receiver auch immer klaglos abspielen kann...).

Die schneide ich natürlich am Rechner vorher zurecht.

Dann hab ich acber nur noch TS-Dateien und somit keine Möglichkeit mehr, die bei MIR zuhause am LaSAT anzuschauen. (Der ja leider kein .TS von FAT abspielt).

Ich müsste also ein Programm haben, das nachträglich BELIEBIGE bearbeitete/geschnittene TS-Dateien wieder ins LaFAT-Dateisystem nimmt, das scheint tatsächlich also nicht machbar zu sein (die 148 kB-Blöcke helfen mir da ja nicht weiter).

Umgekehrt würde ich eben auch TS-Dateien, die z.B. jemand anderes aufgenommen hat mit seinem TechniSat-Receiver, bei mir abspielen wollen. Gleiche Problematik...

@polar: Wenns nur um den Speicherplatz ginge, klar.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von Raffke »

(Leidliche Antwort, ich weiss)
Aus genau diesem Grund habe ich mir aus Frust wieder einen DVD-Player mit USB zugelegt... :whistle:
Ich finde mich also damit ab, dass der Lasat das nicht kann.

Aber auch ich muss zugeben: mein nächster Fernseher wird auch USB und einen Sat-Tuner eingebaut haben. Das spart eine Menge Ärger und degradiert den Lasat (leider) zum Videorekorder...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von polar »

Ein HD-Fernseher und -Receiver schreien eher nach einem Blu-Ray-Player. Die haben offenbar alle einen USB-Anschluß. Meiner ist bei den Abspielformaten sehr großzügig, TS habe ich allerdings nicht probiert.

Nichtsdestotrotz gebe ich fabian völlig recht: Da TS und FAT technisch und lizenzrechtlich ohnehin schon an Bord sind, sollte es auch umgesetzt werden. Wenn dann noch die Formate für DVD und Blu-Ray hinzukämen, hätten wir schon sehr viel.
Raffke hat geschrieben:mein nächster Fernseher wird auch USB und einen Sat-Tuner eingebaut haben. Das spart eine Menge Ärger und degradiert den Lasat (leider) zum Videorekorder...
Dort ist längst nicht alles Gold, was glänzt:

1. Aufnahmen werden in der Regel immer verschlüsselt abgespeichert. Du kannst sie auf keinem anderen Gerät abspielen, nicht einmal auf einem gleichen Typs, geschweige denn bearbeiten oder brennen.

2. Bei einem Bekannten stellte sich nach dem Sender-Suchlauf heraus, daß jeder Sender einzeln verschoben werden muß. Ein Senderlisten Editor gibt es... ab der 2012er Modellreihe. Sein Fernseher war vom Herbst 2011, also zu alt. Ich spreche von einem Gerät eines großen japanischen Herstellers oberhalb der Einstiegsklasse.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 472
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von fabian »

Also, falls du Samsung meinst:

Es gibt zwei Versionen des Kanallisteneditors. Einer für die Geräte 2011 und älter, und einer für die Geräte ab 2012. Es gibt zusätzlich noch einen von einem Drittprogrammierer.

Leider hab ich die Namen gerade nicht parat (müsste ich nochmal die Leute in meinem Bekanntenkreis fragen die wirklich Samsung-TVs ihr eigen nennen, sind einige, und die nutzen auch erfolgreich die Tools, aber ich selbst hab sie halt hier nicht drauf).

Zu den verschlüsselten Aufnahmen: Bei Samsung stimmt das auch nur halb. Die Aufnahmen werden in einem XFS-Dateisystem abgelegt und mit einem Schlüssel XOR-Verschlüsselt, den das Gerät beim ersten Einschalten aus seiner Seriennummer generiert. Der Schlüssel wird allerdings in den Header JEDER Aufnahme geschrieben.

Die XFS-Partitionen lassen sich unter Linux problemlos mounten und es gibt ein Tool, das die Aufnahmen in kürzester Zeit "entschlüsselt" (was man bei einer so einfachen "Verschlüsselung", bei der auch noch der Schlüssel mit im Chiffrat enthalten ist, wirklich in Anführungszeichen setzen muss...). Das Entschlüsseln dauert so lange, wie das Kopieren der Datei von einer auf eine andere Festplatte (Die Datei muss halt neu geschrieben werden). Such mal nach "DeSTRoi". ;)

Falls du auf andere Fabrikate anspielst: hier habe ich keine Erfahrung mit...
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von DR-HD4002-User »

fabian hat geschrieben:Also, falls du Samsung meinst:
Korea, nicht Japan :)
fabian hat geschrieben: Es gibt zwei Versionen des Kanallisteneditors. Einer für die Geräte 2011 und älter, und einer für die Geräte ab 2012. Es gibt zusätzlich noch einen von einem Drittprogrammierer.

Leider hab ich die Namen gerade nicht parat (müsste ich nochmal die Leute in meinem Bekanntenkreis fragen die wirklich Samsung-TVs ihr eigen nennen, sind einige, und die nutzen auch erfolgreich die Tools, aber ich selbst hab sie halt hier nicht drauf).
Der vom Drittprogrammierer heisst SamToolBox und funktioniert leidlich (man muß etwas vorsichtig sein beim Umsortieren)
Das Teil von Samsung selbst (für <=2011) hat mir nicht wirklich weitergeholfen, denn man konnte die Sender nicht frei umsortieren (wie auch am Gerät selbst nicht).
[/quote]
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von polar »

Zu 1. USB-Aufzeichnen:
Das habe ich in der Zeitschrift "video" gelesen, z. B. hier:
video-magazin.de hat geschrieben:Ein weiteres Standard-Feature der Mittelklasse ist USB-Recording geworden, obwohl es in der für TVs üblichen Version viele Einschränkungen mit sich bringt. Zunächst muss der Zuschauer die USB-Festplatte formatieren. Sie arbeitet fortan nur noch am selben Fernseher und lässt sich auch nicht am Windows-PC auslesen. Wer den Speicher wieder am PC nutzen will, muss ihn erneut formatieren. Die Aufnahmen sind dann aber weg.
Der Samsung-"Knack" ist wirklich amüsant.

Zu 2. Senderlisten-Editor:
"It's tricky - it's a Sony": http://www.sony.de/support/de/topics/pr ... t_transfer
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Vorschlag für REC-Format (Wichtig für pc2box)

Beitrag von Raffke »

polar hat geschrieben:
Raffke hat geschrieben:mein nächster Fernseher wird auch USB und einen Sat-Tuner eingebaut haben. Das spart eine Menge Ärger und degradiert den Lasat (leider) zum Videorekorder...
Dort ist längst nicht alles Gold, was glänzt:

1. Aufnahmen werden in der Regel immer verschlüsselt abgespeichert. Du kannst sie auf keinem anderen Gerät abspielen, nicht einmal auf einem gleichen Typs, geschweige denn bearbeiten oder brennen.
Hier muss ich nochmal richtigstellen:
Ich meinte damit reines Ansehen - also DVB-S(2) im Livebetrieb und Wiedergabe von USB...

Das mit den Senderlisten ist natürlich in der Tat ärgerlich - am TV ging das allenfalls bei der handvoll Programme über analog terrestrisch - bei digitalen Sendern, sollte man schon komfortabel am PC sortieren dürfen...
Danke für den Tipp, wird meine Wahl beeinflussen, sobald meine Röhre mal (endlich) das zeitliche segnet!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten