neue Version pc2box

Diskussion zur Übertragungs-Software zum PC

Moderator: LaSAT

JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

neue Version pc2box

Beitrag von JaRuhl »

Hallo,

es ist eine neue Version von pc2box online.
Link: http://www.hl-electronicservice.de/files/pc2box_2_7.zip
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: neue Version pc2box

Beitrag von fabian »

Macht nen guten Eindruck, besonders dass man RecHeader separat speichern kann (ich weiß, das ging vorher auch schon mit pc2BoxNG)...
Leider bringen die einem ja nicht viel, wenn man die TS-Dateien vorn und hinten sauber abschneiden will, aber daran wird sich ja nichts ändern lassen...

Gibt's nen offiziellen Changelog zur 2.7?

Viele Grüße,
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: neue Version pc2box

Beitrag von JaRuhl »

Hallo Fabian,

ich kann ja mal kurz zusammenschreiben,
was geändert wude:

- Exportfunktion (Festplatteninhalt als HTML oder CSV speichern)
- Verschieben von Dateien
- Überprüfung ob Administratorrechte
- Unterstützung für zusätzliche Zeichensätze
- Anzeige Gesamt / Frei / Belegt Speicher, + Aufnahmen
- Windows-Diskmanagement öffnen (neu Partitionieren)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: neue Version pc2box

Beitrag von fabian »

Danke!
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: neue Version pc2box

Beitrag von fabian »

Dann hätte ich hier den ersten Bug-Report:

Das Programm stürzt reproduzierbar ab, wenn man während der Übertragung einer TS-Datei auf den PC auf "Abbrechen" klickt. Das äußert sich so, dass sich einfach das Programmfenster komplett schließt (das Programm verschwindet sozusagen sang- und klanglos).

Die vorherige Version tat das nicht.

Viele Grüße und schönen Sonntag,
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: neue Version pc2box

Beitrag von JaRuhl »

Update:
Das Programm stürzt reproduzierbar ab, wenn man während der Übertragung einer TS-Datei auf den PC auf "Abbrechen" klickt. Das äußert sich so, dass sich einfach das Programmfenster komplett schließt (das Programm verschwindet sozusagen sang- und klanglos).
Sollte jetzt gefixt sein.

http://www.hl-electronicservice.de/files/pc2box_2_8.zip
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: neue Version pc2box

Beitrag von fabian »

Super, danke für den schnellen Fix!
Komme gerade nicht zum Testen, werde das aber noch machen (vsl. am Wochenende).

Viele Grüße
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: neue Version pc2box

Beitrag von fabian »

Also das mit dem Abbrechen funktioniert jetzt, konnte keine Fehler mehr feststellen :)

Ich hätte aber noch einen Wunsch:
Wenn man einen Film, der >4GB ist, auf eine FAT32-Partition überträgt, wird die Datei nicht nach 4GB automatisch aufgesplittet, wie das z.B. viele andere Receiver bzw. Receivertools machen. Stattdessen wird nach den ersten 4GB fleißig weiter von der LaFAT-Platte gelesen und versucht weiter auf die FAT-Platte zu schreiben, was (wie man mit ProcessMonitor von Sysinternals gut sehen kann) bei jedem Schreibvorgang logischerweise mit einem "DISK FULL" vom Betriebssystem quittiert wird.

Es gibt keine Fehlermeldung. Er bricht auch nicht ab. Geschweige denn zu splitten.

So kommt man irgendwann zurück nach langer Zeit, freut sich dass der Balken bei 100% ist und muss dann enttäuscht feststellen, dass nur die ersten 4GB auf dem PC sind.

Klar, Abhilfe: auf eine NTFS-Partition speichern (mach ich jetzt auch so), aber auch da sollte besser gesplittet werden. Schließlich will man ja die Aufnahme vielleicht später an einem anderen Gerät wiedergeben, Smart TV z.B., und viele können da kein NTFS, sodass man dann spätestens beim Übertragen auf eine andere, externe Platte mit FAT, für den Fernseher oder DVD-Player etc., wieder vor dem gleichen Problem steht.


Soweit mein "Feature-Request" ;-) Vielleicht habt ihr ja irgendwann Zeit für eine Implementation.

Schönes Wochenende!
Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: neue Version pc2box

Beitrag von DR-HD4002-User »

fabian hat geschrieben: Klar, Abhilfe: auf eine NTFS-Partition speichern (mach ich jetzt auch so), aber auch da sollte besser gesplittet werden. Schließlich will man ja die Aufnahme vielleicht später an einem anderen Gerät wiedergeben, Smart TV z.B., und viele können da kein NTFS, sodass man dann spätestens beim Übertragen auf eine
Super Idee, das würde mich auch z.B. von dem Zwang einer ExFat formatierten externen SD-Karte auf dem Smartphone oder Tablet befreien weil in vielen Fällen nur FAT32 unterstützt wird.
Sollte ja auch nicht sooo aufwendig sein, das einzubauen, oder?
Vielleicht zeitnah zur ausstehenden neuen Firmwareversion?
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
flying_teapot
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2010, 20:53

Re: neue Version pc2box

Beitrag von flying_teapot »

wird ein LaFat formattiertes medium per NDAS mit pc2box ansprechbar sein ?

ftp.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: neue Version pc2box

Beitrag von fabian »

Höchstwahrscheinlich nicht. Die Implementierung der NDAS/LPX Treiber gibt meines Wissens die unterstützten Dateisysteme vor (FAT16/32, NTFS) aber darunter wird LaFAT sicher nicht sein. Es sei denn NDAS/LPX ist tatsächlich blockorientiert und transparent fürs Dateisystem, glaube aber mal gelesen zu haben dass das nicht so ist.

Ansonsten kann man nur sagen: Probieren geht über studieren!
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Version pc2box

Beitrag von Raffke »

fabian hat geschrieben:[...], was (wie man mit ProcessMonitor von Sysinternals gut sehen kann) bei jedem Schreibvorgang logischerweise mit einem "DISK FULL" vom Betriebssystem quittiert wird.
Also WENN überhaupt, dann müsste man aber einen fixen Split-Wert, evtl. konfigurierbar einbauen.
Wenn man sonst auf die Fehlermeldung (richtig) reagiert, sollte man nach einem DISK FULL nicht noch versuchen, eine 2. Datei zu erzeugen, oder?!

Zu NDAS weiss ich gar nichts. Hatte aber mal versucht, LaFAT als normales Dateisystem unter Windows zu implementieren. Problem ist hier, dass mir halt komplett die Übung dazu fehlt. Wenn man ganz nebenbei zwischen Feierabend und Abendbrot versucht, sich durch den Code von Beispielimplementationen zu kämpfen, ist man schneller verloren als man "Halt" sagen kann :(
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: neue Version pc2box

Beitrag von fabian »

Wenn man sonst auf die Fehlermeldung (richtig) reagiert, sollte man nach einem DISK FULL nicht noch versuchen, eine 2. Datei zu erzeugen, oder?!
Naja, wenn man weiß, dass das seit Urzeiten unter FAT exakt der gleiche Rückgabewert ist wie bei "Datei hat maximale Größe erreicht", dann kann man annehmen dass wenn man nach exakt 4GB geschrieben Daten ein "DISK_FULL" kriegt, dass das dann wohl daran liegt. Wenn man dann ne zweite Datei anlegt und immer noch DISK_FULL kriegt, ist eventuell die Platte wirklich voll ;) :whistle:
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: neue Version pc2box

Beitrag von DR-HD4002-User »

Ich persönlich würde auch sehr gerne eine pc2boxNG viewtopic.php?f=14&t=418 mit der 4GB-Schnittvariante nehmen :)
Dort hatte sich ansonsten noch eine nette Optimierungsmöglichkeit ergeben, wie ich dort mal geschrieben hatte.
Nur damit pc2boxNG nicht in Vergessenheit gerät ;-).
Vielleicht ist Raffke ja mal wirklich langweilig :lol: Nicht böse sein, wenn ich in der dritten Person von Dir spreche :).
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Version pc2box

Beitrag von Raffke »

DR-HD4002-User hat geschrieben:Vielleicht ist Raffke ja mal wirklich langweilig :lol: Nicht böse sein, wenn ich in der dritten Person von Dir spreche :).
Quark - warum sollte ich deswegen böse sein?!
Nur die Langeweile will sich irgendwie nie einstellen... Da hatte ich dann kürzlich endlich die Quellen compilierbar auf meiner freien MSVCExpress-Version auf dem Notebook, "musste" ich mir kurz danach ein neues gönnen. Nun geht's zwar auf dem neuen auch wieder - aber es kamen auch noch einige andere Projekte dazwischen.

Sollte sich also schneller jemand mit Programmiererfahrungen finden, als sich meine Langeweile wieder anfindet, bitte kurze PN - dann gibt's die Quellen zum Experimentieren ;)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten