Fehler in TS Streams

Diskussion zur Übertragungs-Software zum PC

Moderator: LaSAT

gecko2003
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2013, 11:17

Fehler in TS Streams

Beitrag von gecko2003 »

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Monaten massive Probleme mit Stream Fehlern. 50% der aufgenommenen Sendungen lassen sich ohne Probleme mit VLC anschauen, die anderen 50% sind teilweise dermaßen kaputt, dass selbst TS-Doctor sie nicht reparieren kann. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für nützliche Tips.

Gruß Moriz
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von JaRuhl »

Hallo gecko2003,

Da pc2box den Stream nur kopiert dürfte schon das Quellmaterial defekt sein.

Vielleicht Empfangsprobleme? (Gewitter, ...)
Eventuell wird der Stream auch nicht sauber übertragen?
gecko2003
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2013, 11:17

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von gecko2003 »

Gegenüber Empfangsprobleme oder Übertragungsfehler sollten doch gerade Streams sehr tollerant sein. Das ist ja ein zu erwartendes Problem...

Eine andere Frage, wie sieht es denn mit der Sperrung von defekten Sektoren auf der aufnahme HDD mit dem Dateisystem. Werden diese gesperrt und nicht beschrieben oder werden diese nicht beachtet. Das würde auch defekte Dateien erklären.

Gruß Moriz
gecko2003
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2013, 11:17

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von gecko2003 »

Was ich in letzter Zeit auch des öffteren beobachte ist, dass es mehrere Aufnahmen mit dem Selben Namen auf der Platte befinden. Wenn ich per hand die Zeiten einprogrammieren werden die Filme als "No Name" gespeichert, dabei wird manchmal eine fortlaufende Nummer Angehangen manchaml aber eben nicht... Woher kommt das?

Gruß Moriz
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von stbi »

gecko2003 hat geschrieben:50% der aufgenommenen Sendungen lassen sich ohne Probleme mit VLC anschauen, die anderen 50% sind teilweise dermaßen kaputt, dass selbst TS-Doctor sie nicht reparieren kann. Woran kann das liegen?
Das nervt mich auch. Ich kopiere mir öfters aufgenommene Filme auf mein Netbook, um sie dann unterwegs sehen zu können. Leider lassen sich auch bei mir fast die Hälfte der Aufnahmen nicht abspielen (bei mir mit "Media Player Classic"). Der Receiver selbst hat allerdings keine Probleme damit. Ist das irgendwie logisch zu erklären? Wieso kann der Receiver etwas, das anscheinend kein PC-Programm schafft..?

Sind übrigens alles unverschlüsselte SD-Aufnahmen - eine Smartcard o.ä. habe ich nicht.
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von tibor »

wenn sich eine festplatte einschaltet hat das natuerlich auswirkung auf den tuner. bei windows media_player bin ich mir nicht sicher ob der ueber PSI den stream in jedem fall findet. fuer einige player muesste man eine dummy PAT einbauen und die originale komplett entfernen.
gecko2003
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2013, 11:17

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von gecko2003 »

Also der WM Player macht bei mir fast immer Zicken mit Streams. Der VLC eigendlich nur wenn der stream wirklich defekt ist.

Lasse jetzt mal den Receiver für ne Weile immer an, sodass die HDD immer läuft- So sollten keine Probleme mit dem Schreibcache oder Probleme mit dem Tuner beim Hochfahren der Platte entstehen.

Wenn das das Problem behebt, kommt eine 3,5" Platte mit Netzteil dran und fertig.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von Raffke »

gecko2003 hat geschrieben:Eine andere Frage, wie sieht es denn mit der Sperrung von defekten Sektoren auf der aufnahme HDD mit dem Dateisystem. Werden diese gesperrt und nicht beschrieben oder werden diese nicht beachtet. Das würde auch defekte Dateien erklären.
Wenn mich mein Halbwissen nicht völlig täuscht, sollte die Platte das von sich aus verhindern und die Tabelle nur bei einem LowLevel-Format zurückgesetzt werden.

LaFAT liest jedenfalls in der mir bekannten Version keinerlei Sperr-/Fehlertabelle, bevor neue Sektoren belegt werden!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
gecko2003
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2013, 11:17

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von gecko2003 »

Also es gibt neues.
Ich hab den Receiver mal die letzten Tage nicht ausgeschaltet und den AutoStandBy deaktiviert. So läuft meine HDD immer und wird nicht beim Aufnahemstart erst hochgefahren. --> Resultat: Einige Streams sind immernoch defekt auf dem PC. Der Receiver kann sie jedoch abspielen. D.h. entweder ist der Receiver Fehlertolleranter als VLC oder die Stremdateien gehen beim Kopieren mit PC2BOX kaputt.

Gruß Moriz
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von Loger »

gecko2003 hat geschrieben:Der Receiver kann sie jedoch abspielen. D.h. entweder ist der Receiver Fehlertolleranter als VLC oder die Stremdateien gehen beim Kopieren mit PC2BOX kaputt.
Ersteres. Die "Rohen" Streams kann ich mit fast keiner Software fehlerfrei absipielen, egal ob Mediaplayer Homecinema, Windows-Mediaplayer, VLC, Nero-Player... Ich denke daß die Software-Player mit den zusätzlichen Daten, die solch ein Roh-Stream enthält, nicht klar kommen (zusätzliche Tonspuren, Videotext...).
Wenn ich die Streams remuxe, z.B. mit TSRemux oder ProjectX, so daß sie nur noch eine Video- und eine Audio-Spur enthalten, sonst nichts, laufen sie mit jeder Software problemlos.
gecko2003
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2013, 11:17

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von gecko2003 »

Also Abspielen kann ich die Streams schon Roh. Aber ein Teil der Streams funktioniert eben nicht.
Hab jetzt auch mal die angesprochenen Tools ausprobiert. Kein Erfolg.
TsRemux sagt, dass keine PCR verfügbar sei. Das ist allerdings komisch, da der Receiver es trotzdem schaft den Stream abzuspielen...

Jemand Ideen?

Gruß Moriz
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von tibor »

eine PCR braucht man auch nicht zum abspielen auf einem player. bei einem stream, der live gesendet wird, wird ueber die PCR die empfaengerseite mit der senderseite auf 27MHz synchronisiert.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von tibor »

zum demuxen kann man doch auch ffmpeg verwenden, damit hatte ich noch nie irgendwelche probleme und es ist open source.
flying_teapot
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2010, 20:53

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von flying_teapot »

ts muxer gui : http://www.videohelp.com/tools/tsMuxeR

zerlegt dir auch brav jeden .ts stream, sofern valid (nicht verschlüsselt etc...)

ftp.
gecko2003
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2013, 11:17

Re: Fehler in TS Streams

Beitrag von gecko2003 »

flying_teapot hat geschrieben:ts muxer gui : http://www.videohelp.com/tools/tsMuxeRzerlegt dir auch brav jeden .ts stream, sofern valid (nicht verschlüsselt etc...)ftp.
Vielen dank. Dieses Tool schafft es den Stream zu öffnen und zu muxen. Der Audiostream ist angeblich mit 999999ms versetzt abzuspielen. Hab das Delay jetzt korrigiert und neu gemuxed. Stream funktioniert wie jeder andere auch. :D

Gruß Moriz
Antworten