Volume does not exist

Diskussion zur Übertragungs-Software zum PC

Moderator: LaSAT

elo22
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2008, 10:07

Volume does not exist

Beitrag von elo22 »

pc2box meldet immer »Volume does not exist«. Wie kann ich wieder auf meinen Receiver zu greifen? Es hat schon mal funktioniert.

Lutz
tomino
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2008, 11:37

Re: Volume does not exist

Beitrag von tomino »

Es handelt sich um USB Massenspeicher des Receivers; nicht um Festplatte des PC.
Man braucht die USB Verbindung erst herstellen.
Dazu drueckt man die rote Ruecklaufaste (<<) der Fernbedingung;
wie auf der ersten Seite der PDF Benutzerhinweise erwaehnt :-)
Tomino
elo22
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2008, 10:07

Re: Volume does not exist

Beitrag von elo22 »

tomino hat geschrieben:Es handelt sich um USB Massenspeicher des Receivers; nicht um Festplatte des PC.
Man braucht die USB Verbindung erst herstellen.
Dazu drueckt man die rote Ruecklaufaste (<<) der Fernbedingung;
wie auf der ersten Seite der PDF Benutzerhinweise erwaehnt :-)
Nee, ist klar. Dann öffne ich pc2box und erhalte obige Meldung. Und nu?

Lutz
DR12PVR-USB
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Volume does not exist

Beitrag von Raffke »

Hmm, gibt einige Ansätze bzw. bekannte Probleme...
  1. Unter Vista immer mit Admin-Rechten ausführen (bzw. unter jedem anderen Windows auch mit Admin-Rechten) :D
  2. möglichst alle anderen USB-Laufwerke vorher abziehen...
  3. Im Gerätemanager und Datenträgerverwaltung prüfen, ob Festplatte überhaupt erkannt wird...
    (Sollte es fehlen oder Probleme melden: anderes USB-Kabel / anderen Port probieren)
Zur genaueren Analyse wären folgende Angaben hilfreich:
  • Windows-Version?
  • Länge des verwendeten USB-Kabels?
  • Anschluss über Hub oder direkt?
  • Weitere USB-Geräte (teilweise auch intern: Kartenleser etc.) angeschlossen?
Also melde mal, was so los ist...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
elo22
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2008, 10:07

Re: Volume does not exist

Beitrag von elo22 »

Raffke hat geschrieben:Hmm, gibt einige Ansätze bzw. bekannte Probleme...
Aha.
Raffke hat geschrieben:
  1. Unter Vista immer mit Admin-Rechten ausführen (bzw. unter jedem anderen Windows auch mit Admin-Rechten) :D
Benutzer unter w2k.
Raffke hat geschrieben:[*]möglichst alle anderen USB-Laufwerke vorher abziehen...
Blöd.
Raffke hat geschrieben:[*]Im Gerätemanager und Datenträgerverwaltung prüfen, ob Festplatte überhaupt erkannt wird...
(Sollte es fehlen oder Probleme melden: anderes USB-Kabel / anderen Port probieren)[/list]
Ja wird erkannt, nur gibt es von Windows keine LW Bezeichnung.
Raffke hat geschrieben:Zur genaueren Analyse wären folgende Angaben hilfreich:
  • Windows-Version?
w2k
Raffke hat geschrieben:[*]Länge des verwendeten USB-Kabels?
5 m
Raffke hat geschrieben:[*]Anschluss über Hub oder direkt?
Beides probiert
Raffke hat geschrieben:[*]Weitere USB-Geräte (teilweise auch intern: Kartenleser etc.) angeschlossen?[/list]
Ja vorhanden.
Raffke hat geschrieben:Also melde mal, was so los ist...
Done. ich werde jetzt mal als Admin versuchen.

Lutz
DR12PVR-USB
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Volume does not exist

Beitrag von Raffke »

Hmm, also:
  • 5m scheinen mir recht lang; vielleicht (wenigstens bis die Problemursache eruiert ist) ein kürzeres probieren
  • auch das mit weiteren USB-Geräten habe ich bisher nur gehört; sollte ich jetzt einen konkreten Fall kennen, freue ich mich schon auf den Beta-Tester für mein pc2boxNG (sobald die Laufwerkswahl eingebaut ist)
  • ich meine, dass immer Admin-Rechte notwendig sind, da das Gerät über das NTDDK direkt angesprochen wird - unter Vista muss man ja nur neuerdings (mit UAC) auch als "Administrator" gesondert die Admin-Rechte freigeben
Sollte es auch mit Admin-Rechten nicht funktionieren, schicke doch mal eine Log-Datei, erstellt mit:

Code: Alles auswählen

pc2box store >debug.log
Vielleicht hilft das, sonst werde ich mal weitere Debug-Meldungen in ein Testprogramm einbauen.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
elo22
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2008, 10:07

Re: Volume does not exist

Beitrag von elo22 »

Raffke hat geschrieben: [*]ich meine, dass immer Admin-Rechte notwendig sind, da das Gerät über das NTDDK direkt angesprochen wird - unter Vista muss man ja nur neuerdings (mit UAC) auch als "Administrator" gesondert die Admin-Rechte freigeben[/list]
Jetzt funktioniert es. Danke für deine Hilfe.

Lutz
DR12PVR-USB
mathias
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2008, 10:09

Re: Volume does not exist

Beitrag von mathias »

pc2box meldet immer »Volume does not exist«, wenn ich eine externe SATA Festplatte (1TB) über eine USB-Schnittstelle angeschlossen habe. Die Aufgenommenen Filme sollten auf diese Platte.

Habe daraufhin die SATA Festplatte über eine PCI-Schnittstellenkarte fest eingebaut. Habe aber das gleiche Problem!

Kennt da jemand schon eine Lösung?

Rechner AMD 64x2 5500+, Win XP SP2

mathias
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Volume does not exist

Beitrag von Raffke »

Mathias,

hast Du es auch mal mit meinem PC2BoxNG probiert - da habe ich die Anzahl untersuchter Geräte per default erhöht.
Ansonsten schicke mal die LOG:

Code: Alles auswählen

pc2box store >debug.log
Klappt es denn OHNE die SATA-Disk?
Stecken sonst noch USB-Sticks, Kartenleser etc. dran, die man zum Testen mal abziehen könnte?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
mathias
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2008, 10:09

Re: Volume does not exist

Beitrag von mathias »

[quote="Raffke"]

hast Du es auch mal mit meinem PC2BoxNG probiert


...habe ich nun. Alles bestens! Sogar mit einer weiteren Festplatte am USB-Anschluss sowie USB-Sticks und Kartenleser.

Die Festplatte im Receiver sollte vor der PC2BoxNG gestartet werden. Dann wird sie sicher gefunden.

Danke

mathias
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Volume does not exist

Beitrag von Raffke »

mathias hat geschrieben:Die Festplatte im Receiver sollte vor der PC2BoxNG gestartet werden. Dann wird sie sicher gefunden.
Oder danach auf "Mount" klicken - sollte auch gehen.

-- Freut mich, dass es jetzt geht! --

Habe leider kaum Zeit, mich weiter darum zu kümmern, falls noch Bugs enthalten sind.
Vielleicht kann ja Tibor doch mal wieder ein wenig Zeit investieren und dabei gleich das Vista-Admin-Problem beheben... :whistle:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Michi11
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2009, 18:40

Re: Volume does not exist

Beitrag von Michi11 »

hey leute i hab alles probiert was ihr da geschreiben habt:

die Datei PC2BOXNG kann i net öffen.
au alles mal abgeseckt uns so aber des geht imma no net...
könnte mia vllt. einer von euch nomal ne genaue Anleitung geben was i alles machen muss??

Danke im Vorraus
LG
MICHI
dorlee
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009, 14:47

Re: Volume does not exist

Beitrag von dorlee »

Hab leider auch genau das gleiche Problem, und auch bereits alles versucht wie hier und in anderen threads beschríeben wurde.

Hab eine 1-Terra externe Festplatte, und bekomme bei beiden Versionen von pc2box die Meldung:

Test dev ->\Device\Harddisk0\Partition0vfs: Volume does not exist!!!

Kann es an der neuen Softwareversion des Receivers liegen? (v.0139)
oder liegt es daran dass die Festplatte auf 2 Partitionen aufgeteilt ist (kenn mich zwar nicht aus, aber in der Verwaltung erkennt er beide Partitionen, eine mit Laufwerksbezeichnung und eine ohne)

Bitte dringend um Hilfe!! (Silvester kommt und auf 3sat sind lauter tolle Konzerte die für die Ewigkeit festgehalten werden müssen *g*)

Vielen Dank!

Lg Doris
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Volume does not exist

Beitrag von Ralf74 »

kann Dir nicht direkt helfen,

aber weils wohl eilt: hast Du unter Tools auch schon die LaSAT-Version ausprobiert?

In dem Thread wird das mit den Partitionen diskutiert:

viewtopic.php?f=18&t=630

Oder dem Receiver eine alleinige HDD 500 GB oder so ohne Partitionen gönnen..

Vielleicht weiß jemand anderes ja mehr
dorlee
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009, 14:47

Re: Volume does not exist

Beitrag von dorlee »

Hab jetzt aus 2 Partitionen wieder eine gemacht, denn mit der neuen Software sollte ja auch die 1TB Festplatte kompatibel sein.

Die Aufnahme funktioniert ja auch, aber alles weitere scheitert, bin schön langsam am verzweifeln. Auf keinem meiner 3 PC's existiert das Volume beim Öffnen der beiden PC2Box versionen. (Diese hab ich auch schon 3 mal neu runtergeladen und neu installiert)
bzw. wenn die Festplatte wieder am PC angeschlossen ist und ich öffne PC2BOX schließt sich das Programm gleich wieder von selber.

Am bestens wäre es wohl wenn ich bei Lasat vorbeifahre mit dem ganzen Glumpat (einschließlich meinem PC) und ich lass mir das dann einstellen...
Wenn der Weg nicht so weit wäre hätt ich es bestimmt schon lang getan ;)

WAS MACH ICH NUR FALSCH????

LG
Antworten