Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Diskussion zur Übertragungs-Software zum PC

Moderator: LaSAT

Antworten
universator
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2009, 10:13

Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von universator »

Hallo Gemeinde,

ich habe vor kurzem einen Sat-Receiver Universum DSR 476a mit 80 GB-Festplatte und CI-Schacht erworben. Da ich die Aufzeichnungen mit dem Notebook vom Gerät herunterziehen will, auf dem ich bisher nur Ubuntu 9.04 installiert habe (was nach Möglichkeit auch so bleiben soll), frage ich mich: Hat es inzwischen jemand geschafft, das Programm pc2box unter Wine zum Laufen zu bekommen? Ich habe hier im Forum einen älteren Beitrag mit Umfrage zu diesem Thema gefunden, wo das ganze anscheinend ergebnislos verlief.

Gibt es dazu Neuigkeiten? Ich habe es gestern erst versucht, aber leider ist die Festplatte unter Wine/pc2box nicht ansprechbar. pc2box wäre somit der einzige Grund, auf dem Notebook eine WIndows-Partition anzulegen.

Danke & Gruß,
Euer universator
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von tibor »

WINE & USB kann man generell vergessen, geht nicht. es gibt da noch virtualbox, damit soll es mit der NON open source version gehen :)
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von dj@ngo »

Tja, aber generell wäre auch mir noch immer ein kompletter Download durch Linux, auch in meinem Fall Ubuntu 9.04 selbst viel lieber.

Aber bis das mit dem Zappi endlich gehen wird, wird er Zappi wahrscheinlich vorher sterben ....
universator
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2009, 10:13

Re: Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von universator »

Wohl wahr... :?

Eine andere Möglichkeit ist eine virtuelle Maschine, in der XP läuft. Das werde ich mal ausprobieren. So richtig toll ist das aber auch nicht, da man die auch nur wieder ausschließlich zu diesem Zweck installiert :sick:

Andererseits, freuen wir uns, daß es Ubuntu gibt. Selten so einfach einen Rechner aufgesetzt. Darufpacken, läuft. Netzwerkgeräte, Internet, wasweißich. So soll es sein. :clap:
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von Raffke »

Also bevor ihr mich alle schlagt - erstmal zu meiner Entschuldigung:
Ich bin ein echter Linux-Fan, inzwischen sicherlich auch für mehr Linux-Boxen als Windoof-Clients verantwortlich und selbst meinem Sohn habe ich lieber ein Debian, als das XPhome installiert...

ABER:
Letztendlich sind viele Dinge unter Linux ohne Kommandozeile und Compiler nicht zu bewerkstelligen - und so wohl auch das Auslesen des Zappi.
Ich empfehle also, die nötigen Infos aus den PC2Box Quellen zu ziehen und ein neues Tool unter Linux zu schreiben.

Von den wenigen (tausend) Zeilen Code sind nur einige wirklich Windows-spezifisch. Vielleicht findet man sogar eine alte Distribution, mit der man das vorhandene QT3-GUI übersetzen kann...
Es muss eben nur mal jemand machen! 8)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Phill
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2010, 09:53

Re: Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von Phill »

Tja, mir fehlen dafür leider die Fachkenntnisse....

Nachdem der letzte Beitrag in dem Thread schon länger her ist wollt ich mal fragen, ob jemand weiß ob sich hierzu zwischenzeitlich was getan hat?
Hab heute mal versucht pc2box v2.0 mit Wine zu installieren, aber - wie erwartet - findet er das Laufwerk nicht bzw zeigt eigentlich nur die Programmhülle an, ohne Text. Geht also nicht.

Hab mir kürzlich den Wisi 294 gekauft, und das einzige was mich bisher stört ist eben dass ich mir die aufgenommenen Files nur über Windows auf den PC holen kann. (In Windows mach ich sonst so gut wie gar nie was).
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von Raffke »

Dank eines fleißigen Mainzelmännchens gibt's jetzt wieder Hoffnung - angeblich soll es unter Ubuntu schon laufen!!!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von dj@ngo »

Raffke hat geschrieben:Dank eines fleißigen Mainzelmännchens gibt's jetzt wieder Hoffnung - angeblich soll es unter Ubuntu schon laufen!!!
Hmm horcht sich gut an, Quelle dieser Weisheit ?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von Raffke »

Jetzt isses DA!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von dj@ngo »

Thx, endlich hat sich wer dieses Themas angenommen ....
universator
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2009, 10:13

Re: Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von universator »

Das ist ja klasse, vielen Dank!! Ich werde es gelegentlich mal ausprobieren. Win XP wird ja nur noch bis 2013 unterstützt, bis dahin sollte man für damit verwendete Applikationen Ersatz gefunden haben.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Ubuntu/ pc2box - hat es inzwischen jemand geschafft?

Beitrag von Raffke »

universator hat geschrieben:Win XP wird ja nur noch bis 2013 unterstützt, bis dahin sollte man für damit verwendete Applikationen Ersatz gefunden haben.
Nun, auch ich bin von Natur aus Redmond-Gegner, aber was sein muss, muss sein...

Auch für XP gibt es ja hinreichend (offizielle) Nachfolger - und allein durch Beendigung des Supports stirbt ja weder das System noch die Anwendungen darauf - auch heute laufen noch mehr als genug NT4-Installationen (inkl. aller Anwendungen :D).


Trotzdem nochmal vielen Dank an Metterschling - auch für den Einsatz "danach", den Code auf Vordermann zu bringen!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten