Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Diskussion zur Übertragungs-Software zum PC

Moderator: LaSAT

Antworten
Jutub
Beiträge: 41
Registriert: 01.04.2010, 19:34

Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Beitrag von Jutub »

Hallo,
die Konvertierung ist für mich völlig neu, bin deshalb am Überlegen, ob der LaSat Receiver das Richtige ist ,
warum überhaupt so kompliziert ?

die erste Frage wäre mal, an die Ausgabedatei komme ich nur über den Windows Explorer,
geht das auch einfacher bzw. kann ich einen eigenen Ordner erstellen ?

die zweite Frage wäre, ist die Ausgabedatei schon bereinigt, wie z.B. mit TSdoctor, PVAStrumento oder ProjektX ?

ist es normal, dass die gespeicherte Datei vom Satreceiver am PC überhaupt nicht lesbar ist, also nur undefinierbare
Zeichen vorhanden sind :ugly: ?

Ich hoffe nur, dass mein Beitrag gelesen wird, Danke
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Beitrag von Ralf74 »

klar kann man einen eigenen Ordner erstellen.
Da hinein pc2box kopieren und von dort aus starten.
Das Programm legt die Dateien in den Ordner, von dem es aus gestartet wurde.
Ob der Ordner dann auf dem Desktop oder sonst wo ist, ist egal.

Ausgabedatei bereinigt?
Weiß ich nicht, vielleicht andere mehr. Mit vlc sind sie sauber abspielbar, mit den genannten Programmen werden sie ja weiterverarbeitet zur DVD etc.

LaSAT benutzt ein eigenes Format, einen Grund findest Du unter FAQ von Andy 72 aufgeführt.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Beitrag von Raffke »

...oder nimm PC2BoxNG, das kann pro Datei den Ausgabepfad und -dateinamen festlegen.

Zur "Bereinigung" - Du musst auf jeden Fall als MPG oder TS bzw. TRP speichern - nicht als REC, das ist nur geeignet um die Aufnahmen später wieder auf eine andere Platte zum Abspielen am Receiver zu kopieren (Backup bzw. Weitergabe an andere Lasat-PVRs).

Diese resultierende Datei ist dann aber immer noch MPEG-TS gekapselt, was eben nicht viele Programme verstehen (VLC tut's). Mit ProjectX und Konsorten kannst Du solche MPEG-TS demuxen und notfalls anschließend wieder als MPEG-PS muxen, was dann sogar der M$ Mediaplayer lesen können sollte :)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Jutub
Beiträge: 41
Registriert: 01.04.2010, 19:34

Re: Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Beitrag von Jutub »

also besten Dank für eure Hilfe, mit dem Ordner war dabei das kleinere Problem - ist gelöst !

Eine Bereinigung erfolgt wahrscheinlich doch nicht, mir geht es dabei nur um das HD- Format.
Zum Abspielen von HD Material habe ich bisher immer meinen Blu-Ray Player von LG, den BD 390
benutzt, der kann so ziemlich alles abspielen aber leider nicht das Ausgabeformat *.mpg der pc2box .
Ich habe alle möglichen Dateiendungen versucht, nichts geht.

Ich weiß nicht, ob schon jemand DVR Studio HD versucht hat, ob das mit den Dateien klarkommt.
Irgendwie müsste es doch machbar sein, ein abspielbares HD- Format zu konvertieren.
Danke für jeden Tipp.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Beitrag von Raffke »

Mit DGAVCIndex demuxen und am besten als MKV wieder muxen - ohne Recodierung.
Kann denn der Player andere MPEG-TS mit H.264 abspielen?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Beitrag von AndyH »

Raffke hat geschrieben:Kann denn der Player andere MPEG-TS mit H.264 abspielen?
Sollte der BD390 (hab ich auch) können. Habs allerdings noch nie probiert, werde ich demnächst mal testen.
AndyH Bild
Jutub
Beiträge: 41
Registriert: 01.04.2010, 19:34

Re: Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Beitrag von Jutub »

Hallo Raffke und AndyH und alle,

ich habe also gestern abend das Programm DVR Studio HD noch getestet, die Ausgabedatei in *( edited ).ts
ist auf meinem BD 390 abspielbar, das wäre schon mal der erste Schritt, allerdings ist der Kaufpreis für das
Proggi etwas heftig.

Ich versuche das auch noch mit * DGAVCIndex *, außerdem würde mich noch interessieren, ob * TSDoctor *
funktioniert. Meine 30 Tage Testversion ist leider abgelaufen, vielleicht kann das von euch mal jemand testen.
Das Sinnvollste wäre ja, wenn dieses " Bereinigen " gleich von * pc2box * mit erledigt wird :) , kennt hier jemand die Programmierer ?

bis dann
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Beitrag von Raffke »

PC2Box ist von tibor (Lasat) und wird incl. Quellcode veröffentlicht.
Daraufhin habe ich aus diesen mein PC2BoxNG gebastelt.

Leider fehlt mir das Wissen und tibor die Zeit, noch irgendwelche MPEG-Korrekturen ins Programm einzubauen...

Und zum Preis: mir persönlich ist bis jetzt noch kein brauchbares Freeware-Programm zum Schneiden/Editieren von H.264 untergekommen - sollte ich mich irren, wäre ich über entsprechende Quellen sehr dankbar! :clap:

Wenn mir jemand übersichtlich den Quellcode zur Umwandlung von MPEG-TS in MPEG-PS (on-thy-fly) geben kann, baue ich es auch gern ein [ich gehe nämlich immer noch davon aus, dass das das Hauptproblem ist].
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Jutub
Beiträge: 41
Registriert: 01.04.2010, 19:34

Re: Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Beitrag von Jutub »

Freeware Programme sind mir auch nur für DVB-S bekannt, nicht für DVB-S2, wenn ich genau weiß, dass der " TSDoctor "
mit diesen Dateien klarkommt, werde ich es wohl dann kaufen, im Moment gibt`s ja keine Alternative.

Es war auch nur eine Idee, das bei " pc2box " mit einzubauen, allerdings würde ich mir als Boxenhersteller
oder Vertreiber darüber mal ganz offiziell Gedanken machen, da es für viele vielleicht ein Kaufgrund wäre.
Bei einigen Boxenhersteller n gibt es z.B. " DVR Studio HD " gratis dazu.

" DGAVCIndex " habe ich versucht, aber es gibt irgendwie Probleme, ich bekomme es hinterher nicht synchron,
ich habe TSMux verwendet.

bis da nn
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Beitrag von Raffke »

Jutub hat geschrieben:... als Boxenhersteller oder Vertreiber darüber mal ganz offiziell Gedanken machen
Genau da liegt der Hase im Pfeffer...

Lasat ist (OEM-) Hersteller, ohne eigenen Vertrieb - wenn die versuchen würden, die Kosten des Vertriebs zu erhöhen, weil noch Programm XY für Benutzer Z erweitert werden muss, stoßen sie sicherlich nicht auf Gegenliebe :D

Und das Bundlen von Fremdsoftware ist reine Sache des Vertriebs - was geht das den Hersteller an?

Ich finde, dass Lasat hier schon einen ziemlichen Spagat begeht - vor allem beim Support in diesem Forum hier - wenn da nicht noch zusätzlich Programmierer-Resourcen zur Verfügung gestellt werden können, für Dinge die mit anderen Programmen erledigt werden können, kann ich das nur zu gut verstehen!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Eigenschaften der Ausgabedatei pc2box ?

Beitrag von Raffke »

Ach ja - wenn es "nur" um das Bereinigen des TS-Streams geht - versuch's mal bitte mit VLC (max. Version 0.9.9) lt. Anleitung:
viewtopic.php?f=14&t=184

Ich denke, wenn Dein Player es kann, kannst Du sogar erneut als MPEG-TS muxen, Versuch macht kluch!

Zum TSDoctor:
Ich kenne das Programm nicht weiter, will aber auch nicht endlos probieren - für mich wäre es nicht sehr brauchbar, da bei mir die Vorschau und somit das Schneiden gar nicht klappt - und selbst wenn, scheint es nur vorn und hinten abbeißen zu können - nichts für viele Werbeblöcke...

EDIT: Natürlich kann der TSDoctor mehrere Häppchen schneiden, aber eben nur wenn die Vorschau klappt (also kein "Direct X error: failed to render file" kommt)!
Das geht dann, nachdem das ganze mit VLC erneut als MPEG-TS gemuxt wurde - aber: der nimmt nur eine Audiospur; ach ist das alles traurig...

EDIT2: Nach dem Remux kann es auch das kostenlose H.264 TS Cutter schneiden!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten