Es nervt...

Wünsche, Vorschläge, Kritik zum Board

Moderator: LaSAT

Antworten
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Es nervt...

Beitrag von flo »

Hallo,

mich nervt: das Zwangsumschalten bei Beginn einer Aufnahme
mich nervt: daß bei einem Twin Receiver keine 2 (oder mehr) Aufnahmen gleichzeitig möglich sind
mich nervt: daß beim aufzeichnen von zwei unmittelbar aufeinander folgenden Sendungen ein paar Sekunden fehlen
mich nervt: die schlechte Qualität der Privatsender, vor allem der Doku Kanäle
mich nervt: der Totalausfall bei (sehr) schlechtem Wetter oder bei Schnee an der Schüssel
mich nervt: das manuelle Umstellen von Sommer- und Winterzeit

Genug genervt. => Umstieg auf neue bzw. andere Technik: IPTV (Telekom Entertain Plus)

Alle oben aufgeführten Probleme gelöst. Das Satellitengeraffel bleibt als Backup, sollte der Router oder Mediareceiver oder das I-Net mal abkacken.
Mir ist klar, daß nicht jeder auf diese Technik umsteigen will oder kann (mind. 16 Mbit Leitung).

Wer aber die Möglichkeit hat, sollte es sich überlegen. Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Machts gut.
Ich verabschiede mich hier.
Wenns ein Mod liest, kann er gleich meinen Account löschen. Danke.

Grüße,
Flo
hxllo
Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2017, 11:51

Re: Es nervt...

Beitrag von hxllo »

Bei den ersten drei 'mich nervt' kann ich zustimmen.

"- Timer können gespeichert werden (gegen Stromausfall)"
Mich nervt das ein gespeicherter Timer-Eintrag (für täglich) nach einem Stromausfall nicht mehr korrekt funktioniert.
Die Aufnahme startet dann immer 2 Stunden nach der Startzeit des Timer-Eintrags.
Als Zeitumstellung ist Automat. Sommer-/Winterzeit eingestellt.

Ach ja, mich nervt auch, dass meine Anfrage 'Fehlende Funktionen: viewtopic.php?f=18&t=1634'
vom LaSAT Support ignoriert wird.

Viele Grüße
Thomas
Pollin DVB-C Twin HDTV-Receiver DR3002C-HD, PVRready
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: Es nervt...

Beitrag von RoughBoy »

Wenn man zu sehr genervt ist, muss man es halt ändern. :yes:
Andere Mütter (Hersteller) haben auch schöne Töchter (Receiver). ;)
Habe jetzt einen Panasonic DMR-HCT130. In jeder Hinsicht kein Vergleich (im positiven Sinne, außer beim Preis) zum Smart MX83. :)
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Es nervt...

Beitrag von stbi »

Ja, die Software der LaSAT-Receiver hat in der Tat einige sehr nervige Eigenschaften - vor allem die ersten beiden der von Flo genannten Punkte (Zwangsumschalten bei Beginn einer Aufnahme und nur 1 gleichzeitige Aufnahme bei Twin-Receivern), und auch die von Thomas angesprochene Unart, dass bei einer - absichtlichen oder unabsichtlichen - Unterbrechung der Wiedergabe keine Fortsetzung an der unterbrochenen Stelle möglich ist, sowie diverse Bugs wie "Aussetzer" bei der Wiedergabe von Aufnahmen oder Bild + Ton plötzlich weg bei Sender-Umschaltung während laufender Aufnahme, und man fragt sich, wieso diese offensichtlichen Mängel trotz mehrfachen Feedbacks durch User hier im Forum nicht schon längst abgestellt wurden. Ich spekuliere mal, es lohnt sich für LaSAT einfach nicht, in diese alte Plattform noch viel Entwicklungsarbeit reinzustecken.

Für mich persönlich hat TV keinen so hohen Stellenwert, dass ich mich deswegen nach anderen (kostenpflichtigen) Angeboten (Telekom etc.) umsehen würde, zumal ich auch nur "normales" DSL (7000 kbps down) habe und das DVB-C hier in der Wohnung nicht einfach abbestellen kann (ist Teil des Mietvertrages). Auch ist die Auswahl an Kabel-Receivern gegenüber Sat leider ziemlich eingeschränkt - vor allem, wenn man welche mit Twin- oder Mehrfach-Tuner sucht. Wenn jemand einen Tip hat...? Wie sieht es z.B. mit den "Dreamboxen" aus? Sind die OK? Die DM525 sieht ja z.B. ganz schnucklig aus, hat aber leider nur einen Einfach-Tuner; anscheinend kann sie aber mit einem DVB-C/T2-Twin-Tuner-Modul nachgerüstet werden (wäre ja gut, wenn sie direkt mit Twin-Tuner erhältlich wären, dann hätte man keinen nutzlosen Single-Tuner rumliegen).
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Es nervt...

Beitrag von polar »

ich finde, eine Kaufberatung für Linux-Receiver paßt hier nicht hinein und wäre auch dem Forums-Gastgeber gegenüber nicht fair.
Ausnahmsweise: Die DM525 hat nur einen fest verbauten Tuner, entweder als DVB-S2 oder DVB-C/T2.

Zu IPTV: Schon mal versucht, eine Aufnahme auf DVD zu brennen?
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Es nervt...

Beitrag von stbi »

polar hat geschrieben: 14.07.2017, 18:51 ich finde, eine Kaufberatung für Linux-Receiver paßt hier nicht hinein und wäre auch dem Forums-Gastgeber gegenüber nicht fair.
Solange der Forenbetreiber nichts dagegen hat oder das in seine Forenregeln schreibt, sehe ich keinen Grund, hier nicht auch über Produkte anderer Hersteller zu schreiben.
polar hat geschrieben: 14.07.2017, 18:51 Ausnahmsweise: Die DM525 hat nur einen fest verbauten Tuner, entweder als DVB-S2 oder DVB-C/T2.
Stimmt, das hatte ich im Dream-Forum dann auch erfahren. Die DM820 HD hätte einen Tuner-Steckplatz, in den man z.B. einen DVB-C-Twin-Tuner stecken könnte - leider nur gegen Aufpreis, da standardmäßig nur ein Single-Tuner drin ist.
polar hat geschrieben: 14.07.2017, 18:51 Zu IPTV: Schon mal versucht, eine Aufnahme auf DVD zu brennen?
Nein - wozu soll das gut sein?
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Es nervt...

Beitrag von lc »

Auch wenn dies an anderer Stelle hier im Forum schon mehrfach erläutert und diskutiert wurde hier der Vollständigkeit wegen nochmals unsere Anmerkungen zu den genannten Punkten:

1.) "Zwangsumschalten bei Beginn einer Aufnahme":
Das geht bei Single-Tuner SAT-Geräten technisch nicht anders zu machen. Auch bei den SAT TWIN-Geräten ist es im 1-Kabelmodus nicht anders zu realisieren. Lediglich bei TWIN-Geräten im 2-Kabelmodus kann die Zwangsumschaltung entfallen.
Durch das Drücken der SWAP-Taste kommt man zwar umgehend wieder auf den vorherigen Kanal zurück, dies scheint jedoch zu umständlich zu sein.
Bei den aktuellen Neuentwicklungen können wir diesen Punkt nochmals berücksichtigen.

2.) "bei einem Twin Receiver keine 2 (oder mehr) Aufnahmen gleichzeitig möglich sind"
Wenn solche Funktionalitäten implementiert werden, müssen diese möglichst unter allen gängigen Betriebsbedingungen funktionieren. 2x Aufnehmen und 1x Wiedergabe bei max. DVB-Datenraten sind dann schon eine enorme Herausforderung an den USB-Speicher und den Decoder. Hier gibt es einfach auch Leistungsbeschränkungen zu beachten.

3.) "aufzeichnen von zwei unmittelbar aufeinander folgenden Sendungen ein paar Sekunden fehlen"
Es dauert eine gewisse Zeit bis die Daten auf den USB-Speicher geschrieben werden, die aktuelle Aufnahme beendet und die neue Aufnahme gestartet wird. In der V0260 wurde zudem das Abschalten des Gerätes bei 2 aufeinander folgenden Sendungen in einer Minute eliminiert.
Darüber hinaus ist zu beachten dass auch die Sendeanstalten nicht sekundengenau ihre Sendungen starten und es auch dadurch bedingt zu einem Versatz teilweise von mehreren Minuten kommt.

4.) "schlechte Qualität der Privatsender, vor allem der Doku Kanäle"
Hier hätten Sie sich an die zuständigen Sendeanstalten wenden müssen, die sind für die Datenraten verantwortlich, nicht der Decoder.
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Es nervt...

Beitrag von stbi »

lc hat geschrieben: 31.07.2017, 19:18 1.) "Zwangsumschalten bei Beginn einer Aufnahme":
Das geht bei Single-Tuner SAT-Geräten technisch nicht anders zu machen. Auch bei den SAT TWIN-Geräten ist es im 1-Kabelmodus nicht anders zu realisieren. Lediglich bei TWIN-Geräten im 2-Kabelmodus kann die Zwangsumschaltung entfallen.
Letzteres sehe ich auch so. :)
lc hat geschrieben: 31.07.2017, 19:18 Durch das Drücken der SWAP-Taste kommt man zwar umgehend wieder auf den vorherigen Kanal zurück, dies scheint jedoch zu umständlich zu sein.
Bei den aktuellen Neuentwicklungen können wir diesen Punkt nochmals berücksichtigen.
Super. Umständlich ist es nicht, aber nervig, weil man ja dadurch einen Teil des laufenden Programms verpasst. Murphys Law (und meiner Erfahrung) zufolge erfolgt so eine Umschaltung ja meistens mitten in einem wichtigen Satz bzw. Dialog oder an der spannendsten oder rührendsten Stelle im Film. :D
lc hat geschrieben: 31.07.2017, 19:18 2.) "bei einem Twin Receiver keine 2 (oder mehr) Aufnahmen gleichzeitig möglich sind"
Wenn solche Funktionalitäten implementiert werden, müssen diese möglichst unter allen gängigen Betriebsbedingungen funktionieren. 2x Aufnehmen und 1x Wiedergabe bei max. DVB-Datenraten sind dann schon eine enorme Herausforderung an den USB-Speicher und den Decoder. Hier gibt es einfach auch Leistungsbeschränkungen zu beachten.
OK, das kann natürlich sein. Bei SD sollte es aber von der Daternrate her kein Problem sein - auch wenn das (außer mir) heute wohl kaum noch jemand guckt...
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
hxllo
Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2017, 11:51

Re: Es nervt...

Beitrag von hxllo »

Ich stimmt stbi in den ersten beiden Punkten zu. :yes:

Aber nicht im dritten Punkt:
OK, das kann natürlich sein. Bei SD sollte es aber von der Daternrate her kein Problem sein - auch wenn das (außer mir) heute wohl kaum noch jemand guckt...
Ich schaue und nehme auch noch nur in SD auf, da ich noch einen Röhrenfernseher habe.
Pollin DVB-C Twin HDTV-Receiver DR3002C-HD, PVRready
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Es nervt...

Beitrag von stbi »

hxllo hat geschrieben: 01.08.2017, 14:47 Ich schaue und nehme auch noch nur in SD auf, da ich noch einen Röhrenfernseher habe.
Ich habe zwar keinen CRT-TV mehr, sondern einen LCD, aber der hat "nur" 32 Zoll, was heute ja schon als winzig gilt. Mehr macht bei mir auch keinen Sinn, da der Sehabstand nur ca. 2,50 m beträgt. Trotzdem empfinde ich das Bild in HD schon als zu scharf - ich möchte gar nicht jede Hautpore der gezeigten Personen sehen... Davon abgesehen benötigen HD-Aufnahmen auch mehr Plattenplatz, und meine 500GB-Platte ist eh ständig am Limit (ich komme gar nicht hinterher mit gucken). Ich gucke daher auch meist in SD. Außer bei Fußball-WMs und -EMs - da macht HD für mich schon Sinn. Aber das ist ja nur alle 2 Jahre... :-D
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Es nervt...

Beitrag von flo »

Hallo LC,

ich möchte hier gerne noch eines klarstellen:

In keinster Weise will ich hier mit meinem Beitrag Ihre Geräte in irgendeiner Weise schlecht machen.

Im Gegenteil, ich war (und bin) mit diesen Geräten, von denen nach wie vor einige im Bekanntenkreis
in Betrieb sind, sehr zufrieden. Bis auf die genannten Punkte, die mich persönlich stören, den meisten anderen
Benutzern aber wahrscheinlich völlig egal sind.

Das Preis-Leistungsverhältnis halte ich für sehr fair, aus diesem Grund werde ich auch weiterhin diese Receiver
in meinem Bekanntenkreis empfehlen.

Für die schlechte Qualität der Privatsender mache ich sie oder Ihre Geräte natürlich nicht verantwortlich,
hier sparen die Anbieter mit der Bandbreite, denn die kostet Geld.

Mit freundlichen Grüßen,
flo
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Es nervt...

Beitrag von lc »

Hallo flo,
schön zu sehen, dass Sie das Forum immer noch mitlesen. Die Rückmeldungen hier nehmen wir schon zur Kenntnis und überlegen auch, ob der ein oder andere Vorschlag bzw. Kritikpunkt berechtigt ist, und wie wir dies dann verbessern können. Manchmal ist das etwas einfacher umzusetzen, manchmal dauert's aus verschiedenen Gründen etwas länger und manche Wünsche sind leider nicht zu realisieren.

Für die aktuelle Plattform wird es sicherlich noch das ein oder andere Update mit Verbesserungen geben.

Schöne Grüße!
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Es nervt...

Beitrag von fabian »

"Für die aktuelle Plattform" - das heißt, auch für die H60 (z.B. smart MX84)? Das freut mich sehr zu hören, dass auch hier noch Verbesserungen angedacht sind und noch Software rauskommen wird, die auf der Plattform läuft.

Und überhaupt, dass man immer noch hier im Forum ein offenes Ohr hat. Freut mich wirklich sehr!

Liebe Grüße und frohes Schaffen allerseits!
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Georg6
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2017, 18:11

Re: Es nervt...

Beitrag von Georg6 »

mich nervt: daß bei einem Twin Receiver keine 2 (oder mehr) Aufnahmen http://liebeundsprueche.com/ gleichzeitig möglich sind
:D :D Das gleiche macht mir auch verrückt
Zuletzt geändert von Georg6 am 13.10.2017, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Es nervt...

Beitrag von stbi »

Georg6 hat geschrieben: 09.10.2017, 18:14 :D :D Das gleiche macht mir auch verrückt
Mich nicht mehr... :mrgreen:
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Antworten