Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Wünsche, Vorschläge, Kritik zum Board

Moderator: LaSAT

Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von Radiowaves »

2018 schaltet Vodafone KDG das Analogsignal im Kabel in Bayern und Sachsen komplett ab, also auch UKW-Radio. Hintergrund ist offenbar die jeweilige Landesmediengesetzgebung, die sämtliche analogen Signale in Kabelnetzen verbietet. Spannend wird, was mit dem UKW-Bereich passieren wird, denn eine Nutzung für Internet Upstream ist ohne weiteres nicht möglich, dazu müssten erst sämtliche Verstärker in den Netzen auf erweiterten Rückkanalbereich umgebaut bzw. getauscht werden.

Als UKW-Ersatz soll nun ein spezieller DVB-C-Receiver kommen. Hier die Meldung dazu: https://www.infosat.de/radio/vodafone-b ... bschaltung . "Hersteller des Kabelradio-Receivers ist Vistron." Also wohl LaSAT.

Ist das dort gezeigte Produktbild ein Symbolbild? Das Display hat da ja mindestens 18 oder 19 Stellen und und sieht mit seiner Proportionalschrift nicht "echt" aus.

Wird es sich um die H60-Plattform handeln, wie sie auch für UPC Austria als Kabelradio angeboten wird?

Läuft das dann so ab wie bei den bisherigen Radioreceivern, also mit City-Code und Vorsortierung gemäß LCN?

Ist eine vom Kunden frei bestückbare Favoritenliste an Bord oder wird der Kunde sich durch den vorsortierten Müll hangeln müssen?

Ist TV-Empfang in der Software nur deaktiviert oder wird TV-Empfang überhaupt nicht an Bord sein (HDMI-Treiber und Ausgang unbestückt)?

Werden Radio-Aufnahmen auf USB möglich sein?
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von polar »

Es gibt jetzt eine Bedienungsanleitung:
https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... ceiver.pdf

Die "USB-Schnittstelle" ist offenbar nur "für technischen Support".
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von Radiowaves »

Interessant, danke!

8 Favoritentasten auf der Fernbedienung - das ist schonmal sehr nett. Witzig ist, dass die Radio-Taste ohne Funktion ist. Aufnahme auf USB ist nicht vorgesehen, die Steuerungstasten sind tot. Den City-Code hat man nicht vorgesehen, entweder Vodafone/KD bietet in den einzelnen Regionen unterschiedliche LCN an oder man hat halt überall die gleiche Liste und muss sich mit den 8 Favoritentasten behelfen. Die Bedienung ist nun wohl komplett umgestrickt, so dass man sich nicht ohne OSD verheddern kann. Finde ich gut!

An LaSAT: wäre dieses Gerät universell in anderen Netzen mit Radio-LCN verwendbar? Und was passiert in Netzen ohne LCN? Keine Programmsuche möglich oder Zufallsbelegung in Finde-Reihenfolge?

Interessant auch: in der Geräte-Frontansicht (Zeichnung) fehlt die Programmplatznummer vor dem Programmnamen. Ob das auch endlich mal wieder in der regulären Software kommen wird (Einblendung nur während Umschaltvorgängen, nach paar Sekunden Verweilen auf einem Programmplatz Ausblenden und linksbündiges Verschieben des Programmnamens)?

Natürlich gilt auch weiterhin mein Tip, sich stattdessen bei eBay nen Wisi OR 252 zu holen und die Vorteile eines auch-TV-Receivers inkl. Aufnahmefunktion zu genießen. Braucht man halt einen TV zur Ersteinrichtung, wenn man nicht Menü-kundig ist. Ich hoffe freilich für LaSAT, dass möglichst viele dieser neuen Radio-Kisten verkauft werden können. Digitales Kabelradio wird endlich mal für Normal-Nutzer bedienbar und bietet für einen Bruchteil des Preises eines anständigen UKW-Tuners bessere Qualität.

Und nun sehe ich: es gibt auch eine Aufbauanleitung, die die Tatsache, dass es auch doppel-Breitband-Multimediadosen gibt, der Eifnahcheit halber unterschlägt. https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... ceiver.pdf - soganz nebenbei steht freilich auch der nachteil gegenüber UKW drin: keine Steuerung mehr über die eigentliche Stereoanlage.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von polar »

Der Receiver ist nun offenbar verfügbar als Vistron VT855 für 53 € inkl. Versand:
https://www.amazon.de/Vistron-VT855-Kab ... B078J9MNKP
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von Radiowaves »

Ah, danke!

"Das Gerät funktioniert in allen Kabelnetzen zum Beispiel bei Unitymedia, Kabel-BW, UPC, Telecolumbus, Vodafone, Kabel Deutschland, Salzburg AG, Kabel plus"

Dann hat man sich offenbar vom "City-Code" verabschiedet, in der Bedienungsanleitung des Vodafone-Gerätes steht auch nichts über eine entsprechende Eingabe. Auch auf eine LCN dürfte man nicht vertrauen, denn kleine Netze bieten so etwas auch nicht (oder wenn, dann kaputt und deshalb schädlich für vollständiges Einlesen). Wäre schon interessant, wie das hier gelöst ist - und ob es auch in Chaotennetzen ohne saubere NIT und ggf. mit unterschiedlichen Symbolraten (6900, 6875, 6111) funktioniert.

Auch noch:

"Frage: Benötigt man für den digitalen radioempfang über dvb-c im netz von kabeldeutschland/vodeafone eine smartcard für dieses gerät?
Antwort: Nein, dazu benötigt man keine Smartcard."

Aber das gilt doch nur für unverschlüsselte Programme? Selbst Vodafone hat einige Radioprogramme (und damit meine ich keine kostenpflichtigen Musikdienste) derzeit noch verschlüsselt im Netz.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von Radiowaves »

Auch wenn es hier offenbar ein Monolog wird: im inoffiziellen Vodafone-KD-Forum schrieb jemand, dass TechniSat ihm geantwortet hätte, sie würden auch ein DVB-C-Kabelradio entwickeln:

https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f ... 11#p594482

"In der Tat arbeiten wir aktuell an einem Produkt, welches die als DVB-C empfangbaren Radioprogramme mittels Kabeltuner empfängt und per digitalem S/PDIF oder analogem RCA (L/R) an die Stereoanlage übergibt - eine Art Empfangsadapter als Nachrüstung für bestehende HiFi-Systeme."

Konkurrenz... mal sehen, wie TechniSat das gestalten wird.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von Radiowaves »

Darf man gratulieren?

Bild Bild

(lesbare Version in der STEREO 3/2018, jetzt am Kiosk)

Unklar ist mir bislang noch, in welchem Netz man gehört hat. Die STEREO hat ihren Sitz in Euskirchen. Das wäre dann wohl Unitymedia. "WDR Aachen" im Display deutet aber auf eine nicht von der ARD bereitgestellte Programmversion hin, die ich bei UM auch nicht finden kann. Ich werde nachfragen.
Zuletzt geändert von Radiowaves am 18.03.2018, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von polar »

STEREO hat die Grafiken ausgetauscht. Hier die passenden:
Edit: Zweimal braucht es die Grafiken nicht.

"WDR Aachen" kenne ich nur als Fernsehsender. Werden auch die Tonspuren von Fernsehsendern eingelesen?
Radiowaves hat geschrieben: 06.12.2017, 21:06Digitales Kabelradio wird endlich mal für Normal-Nutzer bedienbar und bietet für einen Bruchteil des Preises eines anständigen UKW-Tuners bessere Qualität.
Und die Senderauswahl ist deutlich größer, z. B. fast alle öffentlich-rechtlichen Radiosender.

Im Jahr 2006 erschien von Technisat ein Satelliten-Receiver, sogar mit einem 128x64-Pixel graphischen LC-Display. Es wäre mir aber zu klein, um es vom Sessel aus abzulesen. Vielleicht die Basis für ein neues Gerät?
Zuletzt geändert von polar am 18.03.2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von lc »

Das Gerät nimmt nur Radio-Sender in die Senderliste auf und kann ohne TV-Gerät installiert und bedient werden. Es ist gedacht als Erweiterung für bestehende Stereoanlagen, wo nach der UKW-Abschaltung kein analoger Radioempfang mehr möglich sein wird. Sofern vom Netzbetreiber unterstützt, aktualisiert das Radio seine Senderliste und Software selbständig.
LCN ist grundsätzlich möglich, jedoch in der aktuellen Software des VT855 (noch) nicht aktiv. Voraussetzung hierfür ist, dass es auch vom Netzbetreiber unterstützt wird.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von Radiowaves »

polar hat geschrieben: 06.03.2018, 23:58STEREO hat die Grafiken ausgetauscht. Hier die passenden:
Besten Dank! Habe es jetzt oben im ursprünglichen Beitrag ebenfalls ausgetauscht, ist zu verwirrend sonst. Die Märzausgabe der STEREO ist nun halt im Archiv.
polar hat geschrieben: 06.03.2018, 23:58"WDR Aachen" kenne ich nur als Fernsehsender. Werden auch die Tonspuren von Fernsehsendern eingelesen?
Ich hatte STEREO-Redakteur Ulrich Wienforth angemailt. Wie WDR Aachen ins Display kam, bleibt mir unklar. Da das Gerät nur Radio-Services einliest, sollte es nie zu dieser Anzeige kommen. Es wäre beim Fotografen passiert - wie auch immer. Im Test kümmerte man sich vor allem natürlich um die ARD-Kulturwellen, alles andere wäre ohnehin sinnlos aufgrund der massiven Klangverbiegung (für die weder DVB-C als System noch LaSAT als Hersteller des Gerätes was können).

Immerhin hatte man die vollen 320 kBit/s zur Verfügung, die die ARD abliefert - Unitymedia (an diesem Netz wurde bei der STEREO getestet) recodiert das meines Wissens nach nicht. Bei Vodafone / KD sieht es hingegen ja finster aus mit den Recodierungen auf 192 kBit/s, da ist bei 13,5 kHz Audio bereits Ende Gelände. Weit schlechter als UKW...
polar hat geschrieben: 06.03.2018, 23:58Und die Senderauswahl ist deutlich größer, z. B. fast alle öffentlich-rechtlichen Radiosender.
In den UKW-abgeschalteten Netzen von Vodafone / KD werden die dort auf UKW ortsüblichen Programme (Privatsender, auch die korrekten Regionalisierungen der öffentlich-rechtlichen Landeswellen) voraussichtlich auf DVB-C kommen. Im ersten UKW-freien Netz in Landshut sind sie es: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-280.html (gleich ganz oben auf 122 MHz). Sollen angeblich 192 kBit/s sein. Ich vermute UKW-Rückempfang, eventuell die gleichen Signale, die bislang für die IP-UKW-Umsetzer verwendet wurden.
polar hat geschrieben: 06.03.2018, 23:58Im Jahr 2006 erschien von Technisat ein Satelliten-Receiver, sogar mit einem 128x64-Pixel graphischen LC-Display. Es wäre mir aber zu klein, um es vom Sessel aus abzulesen. Vielleicht die Basis für ein neues Gerät?
Das war die kleine Plastedose STR-1: http://www.connect.de/testbericht/dvb-s ... 31498.html

Angeblich (schrieb jemand im inoffiziellen Vodafone-Forum, siehe hier weiter oben Radiowaves » 24.01.2018, 23:31 ) arbeite TechniSat an einem DVB-C-Kabelradio. Ich würde mir dann aber schon ein 43er Gerät mit Metallfront wünschen...
lc hat geschrieben: 12.03.2018, 21:42Sofern vom Netzbetreiber unterstützt, aktualisiert das Radio seine Senderliste und Software selbständig.
Was muss der Netzbetreiber dazu bereitstellen? Klar, u.a. die Software im Update-Karusell. Ist die auf Sat verfügbar, um sie 1:1 ins Kabelnetz durchleiten zu können? Muss sie auf einer bestimmten Frequenz / Modulationsart vorliegen? Wie sollen Senderlisten netzbetreiberseitig angeboten werden?

Kann der VT855 auch "alte" Kombinationen (64 QAM / SR 6111, 64 QAM / SR 6875) automatisch einlesen?

Kann der VT855 auf die bei einigen Kulturwellen parallel angebotene AC3-Spur umgeschaltet werden? Die ist manchmal klanglich besser (ohne UKW-Soundprocessing) und bei Vodafone / KD zwar auch recodiert (!), aber mit klanglich vernachlässigbarem Unterschied, also ein echter Gewinn gegenüber der MP2-Spur.

Und ist der bei eBay zwischenzeitlich angebotene VT 535 https://www.ebay.de/itm/173185267532 ein mit dem Wisi OR 252 völlig identisches Gerät? Hat er auch dessen Menüdesign oder nutzt er das bekannte Standard-Design?

Ich mag den OR 252 ja immer noch und empfehle Gebrauchtgeräte als FTA-Kabelreceiver weiterhin, auch für Radionutzung (nach Ersteinrichtung an einem Bildschirm).
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von lc »

Hier unsere Anmerkungen zu den Fragen/Diskussionspunkten:
1.) Display:
Die gute Lesbarkeit aus größerer Entfernung bei Tag und Nacht und verschiedenen Betrachtungswinkeln war letztlich ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des VFD-Display. Da unserer Meinung nach das Radio bequem per Fernbedienung "vom Sessel aus" bedient werden sollte, wäre es nicht schlüssig gewesen, wenn man dann zum Ablesen des Sendernamens oder der Sendungsinformationen bis auf 1m an das Gerät herantreten müsste. Die weit überwiegende Anzahl wird sich beim Radiohören vermutlich mehr als 1 - 2m vom Gerät entfernt aufhalten.

2.) Software-Update/Senderlistenupdate:
Für das autom. Softwareupdate muss der Netzbetreiber die Software des Radio in seinem Lineup ausspielen und in den SI-Daten signalisieren. Gleiches gilt für die Senderliste. Die verwendeten Abläufe können dabei von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich sein.

3.) "Alte Kombinationen":
Die "alten" Kombinationen werden prinzipiell ebenfalls unterstützt, müssen jedoch in den SI-Daten signalisiert sein. Falls dies nicht der Fall ist, könnten wir bei Bedarf noch die Möglichkeit schaffen, diese bei der Erstinstallation auswählbar zu machen. Nachfrage danach gab es jedoch bislang keine, da 64QAM/6111MS kaum mehr genutzt wird.

4.) VT535:
Zu den Unterschieden zum WiSi OR252 möchten wir verständlicherweise keine Auskünfte erteilen. Nur soviel: Das Gerät ist mit der neuesten Software ausgestattet, in der z.B. auch das hier im Forum beschriebene Verhalten bei der Aufnahme verbessert (Datengröße) und ein 20s USB Power-Down-Timeout bei Aufnahmen enthalten ist.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von Radiowaves »

Besten Dank, @lc!

Das Display ist also das bekannte schöne 12-stellige VFD? Sowohl beim VT855 als auch beim Vodafone-Gerät?

Damit wäre dieses Foto ein "Fake": https://www.infosat.de/radio/vodafone-b ... bschaltung

"Alte Kombinationen" sind also einlesbar, wenn die kanäle korrekt mit ihren Modulationsparametern in der NIT eingepflegt sind? Das genügt dann?

Die neue Software klingt vielversprechend! Der HDD Power Down freut mich sehr und wenn die Aufnahmen wieder gefixt sind (nur noch die Streamkomponenten des aufzunehmenden Services) wäre die ja einen Test wert. Welche Versionsnummer ist das? Und wo bekommt man sie zum Testen?
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von Radiowaves »

Inzwischen gibt es bei Vodafone ein Video zur inbetriebnahme des Radio-Receivers. Da sieht man dann eindeutig: erwartungsgemäß ist das normale 12-stellige Punktmatrix-VFD verbaut.

https://download-tls-cdn.edge-cdn.net/v ... 6x9_mq.mp4
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von Radiowaves »

Radiowaves hat geschrieben: 24.01.2018, 22:31 Auch wenn es hier offenbar ein Monolog wird: im inoffiziellen Vodafone-KD-Forum schrieb jemand, dass TechniSat ihm geantwortet hätte, sie würden auch ein DVB-C-Kabelradio entwickeln
Der Cablestar 100 ist da: eine Seifendose. https://www.technisat.com/de_DE/CABLEST ... 037-12038/

Das Display ist offenbar besser (so es nicht mit der Zeit ausbrennt, OLED), es hat 2 Zeilen zu je 16 Zeichen und stellt auch Radiotext dar. Es gibt ein rudimentäres Menü mit Möglichkeit zum manuellen Scannen inkl. Parametereingabe. AC3 wird offenbar nicht unterstützt (Kulturwellen), AAC zum Glück auch nicht (noch ein Gerät, das die Möglichkeit, seitens der ARD künftig ggf. auf AAC-Magerbitraten zu wechseln, etwas erschwert). Ansonsten kann ich mit dem Design nichts anfangen - ich hatte mir wieder mal vergeblich 43 cm und Metallgehäuse gewünscht, mit einfachem vor-ort-Zugriff auf ein paar Dutzend Favoriten - letztlich einen "Tuner", wie ich ihn von UKW gewohnt bin. Schade.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Analogabschaltung Vodafone Kabel Deutschland - Kabelradio von Vistron

Beitrag von lc »

Na ja, ob das Display besser ist, darüber lässt sich vermutlich diskutieren.
Ausschlaggebend für die Wahl des VFD-Display beim Vistron war dessen Schriftgröße und der gute Kontrast, selbst bei hellem Tageslicht.
Unserer Meinung nach sollte das Radio-Gerät, das ausschließlich über die Fernbedienung gesteuert wird, auch aus etwas Entfernung bedient werden können. Beim Vistron Radio mit seinem VFD-Display ist das aus ~5m Entfernung immer noch gut möglich. Man muss somit nicht extra zum Radio hinlaufen um am Display abzulesen auf welchem Sender man sich gerade befindet. Unserer Meinung nach ein dicker Pluspunkt des Vistron Radios, nicht zu vergessen dessen optischer Audioausgang für bestmögliche Audioqualität.
Antworten