Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Moderator: LaSAT

tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von tibor »

ich kenne das eigendlich nur von WD platten, bei unseren eingebauten festplatten haben wir dieses phaenomen beobachtet, die loesung war damals ein WD tool zum deaktivieren dieser funktion.
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von stbi »

OK, dann werde ich nachher mal nach diesem Tool googeln...

...oder falls Du einen Link hast? Und weißt, die die Funktion genau heißt?

(Ich hoffe ja nur, daß das die Sleep-Funktion nicht komplett deaktiviert - also die nach ca. 15 Minuten Inaktivität.)
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
juze
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2012, 19:27

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von juze »

Ich habe einen Smart MX85 (Twin Tuner) für Kabel Deutschland (Bayern).
Hatte zuerst 1.8x und jetzt 205 drauf. Bin soweit zufrieden, aber manche Sachen stören doch ganz schön.

Ein paar Verbesserungsvorschläge:

Anzeige aller programmierten Sendungen im EPG (speziell bei Block-Aufnahmen)
- wenn mehrere Sendungen hintereinander aufgenommen werden sollen, wird in der Regel nur eine Sendung (und nicht einmal unbedingt die erste) rot markiert.
vor allem wenn über Mitternacht aufgenommen wird, werden in der Regel die Sendungen des neuen Tages nicht rot markiert.
Vorschlag: Wenn Start und Ende der Aufnahme die komplette Sendung abdeckt (abzüglich evtl. 5 Minuten Toleranz) , sollte die Sendung rot markiert werden.

Automatische Zusatzzeit bei Aufnahmeprogrammierung vor und nach der eigentlichen Sendung (z.B. 5 Min oder einstellbar), wobei bei gleichen Sender und überlappender Programmierung keine Fehlermeldung erscheinen darf.

Welches Programm wird gerade aufgenommen. Mit dem TWIN-Receiver habe ich die Möglichkeit, ein Programm aufzuzeichnen und dann auf ein anderes Programm zu wechseln. Allerdings sieht man nur, dass gerade aufgenommen wird (Roter Punkt oben links, bzw. Kringel im Display), aber nicht welches Programm. Die Anzeige der dazugehörigen Programmplatz-Nr. wäre vorteilhaft. Im EPG wird es angezeigt, aber das wäre beim Roten Punkt besser aufgehoben.

Aufzeichnung eines weiteren Programmes (wenn man schon Twin hat) ermöglichen (es liegt - soweit ich weiß - am LASAT-Filesystem, dass zwei Aufnahmen gleichzeitig nicht zuverlässig funktionierern).
Vom Smart MX04HDCi kenne ich: Aufzeichnung von zwei Programmen gleichzeitig (innerhalb des gleichen Transponders) und Betrachten eines Dritten dieses Bouquets (wobei einschränkend nur der zuerst aufzunehmende Kanal im Timer programmiert werden kann, die anderen müssen manuell gewählt werden). Für Twin-Receiver: Aufzeichnung von 2 Programmen gleichzeitig (auch programmierbar!) und ansehen eines dritten Kanals, der entweder innerhalb einer der beiden für die Aufnahmen genutzten Transponder liegt oder frei wählbar ist, wenn die beiden Aufnahmen den selben Transponder nutzen. Problem: Ist die USB-Schnittstelle der LASAT-Geräte schenll genug ? (USB2 sollte es sein, die HD muss auch entsprechende Leistung haben, evtl. Puffern auf dem Receiver?).

Kein Wechsel des angezeigten (bzw. an den Fernseher gesendete Bild) auf den Aufnahmekanal, wenn der programmierte Aufnahmezeitpunkt erreicht wird. Habe ARTE programmiert und schaue ZDF an. Dann wechselt zum Aufnahmebeginn der Kanal auf ARTE. Es genügt, wenn kurz der REC-Button eingeblendet wird - mit Anzeige des Kanals, der aufgenommen wird.

An sich finde ich es toll, dass im Display des Receivers die Menüs und das Programm angezeigt wird. Die LED am Receiver ist je nach ein- oder ausgeschalteten Zustand Rot (Rot bedeutet für mich aber "Aufnahmemodus/REC). Grün wäre für "eingeschaltet" günstig, gelb für "Standby" und "aus" für ausgeschaltet.

Zulassen des Zeitpunkts für das Aufnahmeende und Aufnahmebeginn einer nachfolgenden Sendung zur gleichen Minute (0 Sekunden), so dass zwischen den Senungen nur ein ganz geringer Verlust entsteht. Das geht zwar, aber wann wird die zweite aufnahme gestartet ?
Beispiel: Start: 12:20, Ende 12:26. ARD
Besser: Start: 12:26, Ende 12:30. ZDF
Wird jetzt um 12:25:59, 12:26:00 oder um 12:26:59 umgeschaltet ?

Bitte lasst das LASAT-Format-Aufnahmesystem weg und geht dafür dafür zu FAT32 (mit 1GB-Aufteilung) oder noch besser NTFS. Das ist stabiler, schneller und unterstützt große Dateien. Zusätzlich muss man zum Kopieren der Dateien nicht das umständliche, langsame und simple PC2BOX oder das zwar verbesserte PC2BOXNG verwenden sondern kann direkt kopieren (ausser beim Mac, der standardmässig nur HFS und FAT unterstützt). Und dann kann man Dateien auch direkt löschen. Das kostet möglicherweise Lizenzen, aber der COMAG HD100 oder Smart MX04HDCI können es ja auch und sind reltiv günstig. Und so teuer kann es eigentlich nicht sein. Meine 2 GB-Platte wird zwar erkannt, aber es dauert ziemlich lange, bis die Aufnahmen am Recorder angezeigt werden. Am PC (WinXP SP3) funktioniert nur das simple PC2BOX V_2.1.0. Und auch am Receiver wird die Platte nicht zuverlässig erkannt bzw. schaltet sich gelegentlich wieder ab. Hier muss unbedingt der USB-Erkennungsalgorithmus und das automatische Einbinden des Dateisystems während des Betriebs (z.B. wenn sich die Platte mal abgemeldet hat) verbessert werden.

Die Erkennung von Festplatten sollte auch im eingeschalteten Zustand stabil funktionieren.

Was ich gut finde, dass der Teil des Videotextes, der anzunehmernderweise im Stream aufgezeichnet wird, als Beschreibungstext im Aufnahmetimer ebenfalls abrufbar ist. Allerdings nur für die erste aufgenommene Sendung (auch wenn man ein paar Minuten vor Beginn der eigentlichen Sendung die Aufnahme hat beginnen lassen - hier hat der Programmierer gut mitgedacht). Werden mehrere Sendung hintereinander aufgenommen, fehlen für die weiteren Sendungen diese Info. Kann man bei Beginn einer Sendung (am schönsten wäre per VPS-Signal, was aber über SAT oder Kabel nicht ausgestrahlt wird) z.B. nach der EPG-Startzeit einen Marker im Stream setzen, nach dem später gesucht werden kann (für die Trennung von Blockaufnahmen).
Die Dateinamen sollten unbedingt das Aufnahmedatum (vornedran, den Sendernamen und dann den Namen des Filmes (Titel) enthalten.

Kopieren der Dateien mit PC2BOX 2.1.0 ist sehr langsam. Das Zielformat (TS-Laden) soll ein TS-Stream sein. Aber wie kann man diesen Stream so weiterbearbeiten, dass
- Das Bild möglichst im Original-Format erhalten bleibt (Rekodieren nur dort wo nötig)
- bildgenauer Schnitt ermöglicht wird,
- Bild und Ton synchron laufen (bzw. die Differenz korrigierbar ist (auch bei späterer Laufzeit))
- alle Tonkanäle (PCM, AC3, DD) (seitenrichtig) erhalten bleiben
- alle Untertitel erhalten bleiben
- Problemlos ein Format entsteht, dass mein Fernseher (mit den Playerfunktionen) nativ untertützt, also der Codec und die Extension geeignet ist - und es sollte eigentlich keine Rolle spielen, ob es ein Phlips, Samsung, Toshiba oder Medion-Gerät handelt, solange der Fernseher eine USB-Schnittstelle besitzt und einen Player eingebaut hat. (MKV?)
Ich nutze zur zeit Videoredo und als Zielformat MKV mit MPEG2 oder H264 (für HD). Kein Recodieren nötig, es sei denn direkt an den Schnittpunkten oder wenn größere Modifikationen (z.B. Änderung des Codecs, Audio-Level) vorgegeben werden.

JuZe
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von DR-HD4002-User »

juze hat geschrieben:Anzeige aller programmierten Sendungen im EPG (speziell bei Block-Aufnahmen)
- wenn mehrere Sendungen hintereinander aufgenommen werden sollen, wird in der Regel nur eine Sendung (und nicht einmal unbedingt die erste) rot markiert.
vor allem wenn über Mitternacht aufgenommen wird, werden in der Regel die Sendungen des neuen Tages nicht rot markiert.
Wurde von mir vor ein paar Monaten berichtet und wurde in der V0208A behoben.
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Silberpfeil
Beiträge: 61
Registriert: 20.09.2010, 20:01

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von Silberpfeil »

Ich habe meine inzwischen recht beachtliche Lasat-Sammlung gestern wieder um ein Stück erweitert. Jetzt hab ich einmal SEG Bonn, dreimal SEG Berlin, und einmal Hirschmann CSR20. 8) :)
Alle Geräte funktionieren wunderbar, alle Nutzer der Familie sind zufrieden.

PS: Lasat LED-Lempen habe ich noch keine... :whistle: :lol:
Meine LaSat Sammlung: Zapmaster HD (SEG Bonn, SEG Berlin), Zapmaster NG (Hirschmann CSR 20)
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von stbi »

Du scheinst ja eine große Familie zu haben. :D

Bei mir sind's nur 3 Geräte: EuroSky SL 2007 T, Smart MX 84 und Vistron VT 530, wovon ich allerdings nur das Letztere in Gebrauch habe. Oder besser gesagt in Nichtgebrauch seit ca. 4 Monaten, da ich meinen TV-Konsum aktuell auf 0 reduziert habe.
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Silberpfeil
Beiträge: 61
Registriert: 20.09.2010, 20:01

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von Silberpfeil »

stbi hat geschrieben:Du scheinst ja eine große Familie zu haben. :D
Ach, kommt leicht zusammen... Wohnzimmer und Schlafzimmer bei mir, noch zwei Geräte bei den Eltern (die unter uns wohnen) und ein Stück im Wochenendhaus. Die ersten vier Geräte hängen am quad LNB.
stbi hat geschrieben:...da ich meinen TV-Konsum aktuell auf 0 reduziert habe.
Haha, ich auch, allerdings nicht ganz freiwillig... :lol:
Seit das Kind da ist, will ich am Abend nur noch schlafen... :whistle:
Meine LaSat Sammlung: Zapmaster HD (SEG Bonn, SEG Berlin), Zapmaster NG (Hirschmann CSR 20)
Antworten