WISI OR 184 - Softwareupdate und Senderlisten

Moderator: LaSAT

Antworten
tobi86
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2018, 12:01

WISI OR 184 - Softwareupdate und Senderlisten

Beitrag von tobi86 »

Hallo zusammen,

ich habe soeben den o.g. Receiver übernommen und würde gern ein Softwareupdate durchführen und die Senderliste am PC bearbeiten. Leider erhalte ich über die Sat-Updatefunktion nur die Meldung "Ein Update ist nicht möglich". Der Updater zeigt überhaupt keine Informationen zum aktuellen Firmwarestand an. Ein USB Update funktionierte ebenfalls nicht, obwohl der Stick am PC als FAT32 formatiert wurde, scheint der Receiver das Dateisystem nicht zu erkennen. Keine Reaktion des Receivers auf die Taste "Achive". Formatiere ich den Stick im Receiver, kann wiederum Windows das Dateisystem nicht lesen. PC2Box habe ich schon probiert, allerdings werden hier nur die Aufnahmen angezeigt und es scheint nicht möglich, irgendwelche anderen Dateiformate wie das Update oder die Senderliste zu kopieren.

Gibt es vielleicht noch sonst eine Möglichkeit oder ein Tool um ein Update durchzuführen bzw. die Senderliste zu kopieren? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. :)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: WISI OR 184 - Softwareupdate und Senderlisten

Beitrag von polar »

Nach 3-maligem Drücken der gelben Taste wird die Software-Version angezeigt. Falls die Software-Version sehr alt ist, ist u. U. kein Update über USB möglich. Dann hilft nur ein serielles Kabel, z. B. bei Pollin erhältlich .
tobi86
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2018, 12:01

Re: WISI OR 184 - Softwareupdate und Senderlisten

Beitrag von tobi86 »

Ok, vielen Dank erst einmal. Auf 2-maligen Tastendruck zeigt er Version 0.136 als aktuell. Laut Beiblatt zur Firmware wäre für das USB-Update jedoch mindestens 0.139 erforderlich.

Am Receiver selbst ist neben dem USB-Anschluss nur ein RJ11 vorhanden, welcher laut Anleitung auch für das Software-Update gedacht sein soll.

Wäre ein solcher Adapter auf USB hier dann richtig? Serielle Anschlüsse sind an meinem PC nicht mehr vorhanden.
http://www.ebay.de/itm/Adapter-USB-2-0- ... SwWTRWymRK

Wegen der für das Update benötigten Software verweist die Anleitung nur auf die Homepage des Herstellers, dort ist allerdings nichts zu finden. Ist da evtl. etwas im Umlauf?
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: WISI OR 184 - Softwareupdate und Senderlisten

Beitrag von JaRuhl »

Hallo,

Ich glaube nicht, dass dieser Stecker funktioniert. Es stand jedenfalls nichts von RS232 in der Beschreibung.

RS232-RJ11:
https://www.hdpoint24.de/epages/6224561 ... D=22797353

Als Adapter von RS232 zu USB habe ich gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht:
DELOCK 61460

z.B. bei:
https://www.reichelt.de/USB-Konverter/D ... tct=pol_12

Zum Update kann entweder
WinTerm HD
oder
SerialLoader
verwendet werden:
http://www.hl-electronicservice.de/hdsoft.php
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: WISI OR 184 - Softwareupdate und Senderlisten

Beitrag von polar »

Downloads bei WISI: https://www.wisi.de/de/herzlich-willkom ... -receiver/

Ich würde aber eher die aktuelle V0260A aufspielen, zu finden hier im Forum unter "Sonstiges Downloads Firmware HD-Geräte".
tobi86
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2018, 12:01

Re: WISI OR 184 - Softwareupdate und Senderlisten

Beitrag von tobi86 »

Ok, vielen Dank nochmals! Ich werde es einmal mit diesen beiden Adaptern versuchen.
Antworten