Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

Fravos
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2007, 22:37

Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von Fravos »

Hallo,

kann jemand beschreiben wie man nun einen Stream vom Receiver Schritt für Schritt auf eine DVD bekommt?

Die Tool-Liste ist schon sehr hilfreich, bin auch schon soweit daß ich den Stream mit ProjektX gedemuxt und mit Cuttermaran geschnitten habe. Nur kann mit dem, was Cuttermaran ausgespuckt hat ( eine *.m2v und eine *.mp2 Datei) wohl kein Programm was anfangen. Jedenfalls kann Nero daraus noch keine DVD machen.

Wie gesagt, eine kleine Anleitung vom Checker für den Laien wäre eine super Sache!

Vielen Dank für die Mühe im Voraus
Astra19
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 13:17

Beitrag von Astra19 »

Zappy
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007, 22:20

Beitrag von Zappy »

Also das IfoEdit aus obiger Anleitung liegt mir persönlich überhaupt nicht, ich verwende viel lieber z.B. den von TiborL. vorgestellten DVDStyler. Da kommen ganz einfach mehrere Filme auf eine DVD und ein Menü (zumindest die Titel der Filme oder Kapitel, muss ja nicht perfekt mit Bildern und Ton sein) gehört einfach dazu.

Nachteil: Ich weiss nicht, wie/ob man damit Filme mit unterschiedlichen Bild-/Tonformaten auf eine DVD bringt: z.B. beim Mischen von Filmen mit 16:9 und 4:3 kapiert das die Automatik nicht - manche Filme sind dann verzerrt (mögl. händisch einstellbar?) , auch Mischen von MP2-Einspur und MP2+AC3-2Spur führt zu Chaos in den Tonspuren.

Kurzanleitung: Links auf Verzeichnisse klicken, die M2V-Filmdatei nach unten neben das Menü ziehen und die gleichnamige Tondatei MP2 und/oder AC3 auf die unten abgelegte M2V draufziehen. Den Vorgang für jeden Film, der auf die DVD soll, wiederholen. (Vorher natürlich prüfen, ob auch alles auf der DVD Platz hat)
Mit Rechtsklick auf die abgelegten Filme - Eigenschaften können Kapitel im Format h:m:s zu jedem Film hinzugefügt werden. (Zeiten kann man z.B. aus MpegSchnitt übernehmen)

[Bei Bedarf mit einem Klick links auf "Knöpfe" ein Menü erstellen (Drag&Drop), den Knöpfen den entsprechenden Film&Kapitel mit Rechtsklick zuordnen.]

Am Ende das Zahnradsymbol klicken und das Ergebnis brennen.
henry12
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2007, 22:34

Beitrag von henry12 »

Zappy hat geschrieben:Nachteil: Ich weiss nicht, wie/ob man damit Filme mit unterschiedlichen Bild-/Tonformaten auf eine DVD bringt: z.B. beim Mischen von Filmen mit 16:9 und 4:3 kapiert das die Automatik nicht - manche Filme sind dann verzerrt (mögl. händisch einstellbar?) , auch Mischen von MP2-Einspur und MP2+AC3-2Spur führt zu Chaos in den Tonspuren.
Ich benutze jetzt meistens Gui for DVDAuthor
http://download.videohelp.com/gfd/GUI_DVDauthor_01.html
Ist auch kostenlos und kann neben Menüs auch mit gemischten 4/3 u. 16/9 Material umgehen. Natürlich sind auch mehrere Audiospuren möglich. Kapitelmarker lassen sich automatisch erzeugen.
volvodani
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2007, 12:58

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von volvodani »

Also ich mache es folgendermaßen und das bisher seht erfolgreich. Außerdem alles Freeware.

Erst Film Downloaden mit PC2Box dann

1.Projekt X um dem Stream zu demuxen (dumultiplexieren)
2 Mpeg2Schnitt zu Schneiden da man mit diesem Tool meiner Meinung nach besser Arbeitet
3.ImagoMPEG Muxer der hat am wenigsten bis gar keine Probleme mit Ton Bild Versatz.
4. DVDStyler Einfaches DVD Authoring Programm. (Ich lasse mir aber nur die Dateien erstellen und brenne die dann mit meinem Nero) Das Programm kann dir auch
direkt die DVD Brennen

Und nun viel Spaß :-)
whome
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2008, 02:16
Wohnort: Sweden (temporary in Thailand for 4 months)

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von whome »

I am sorry for answering in English...

If you should buy one SW license, buy VideoReDo TVSuite!

http://www.videoredo.com/de/index.html

1. Open the stream (transferred from your ZapMaster to your PC) with VideoReDo TVSuite
2. Click "Create DVD" (usually do not change the standard settings) and hit OK!

VideoReDo fixes the stream (e.g. differences between DVB-S/T/C and DVD, for example bit rate, frame format 4:3, 16:9 and lengths of GOP, Group Of Pictures). And it fixes it fast, with excellent quality!

Optionally you can cut out (e.g. commercials) or join several streams, select one or several sound streams etc...
You can of course customize the menus etc.

It is a extremely stable software, it's fast, and it does magic with a few clicks!

Finally, they have great support!

E

I do NOT have any connection with VideoReDo. I am "only" a very satisfied customer. A am also a very satisfied ZapMaster customer :D
senior
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008, 12:58

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von senior »

Hallo,
ich weiß nicht, ob du in der Zwischenzeit schon eine Lösung zum Herstellen einer DVD gefunden hast. Vielleicht kannst du meine Methode anwenden.

Also nach dem Demuxen mit ProjectX verwende ich TMPGEnc Xpress, welches die .m2v und .mp2 Dateien anstandslos nimmt. Das Programm ermöglicht framegenaues Schneiden und eine Ausgabe in ein gewünschtes Format (Vcd, sVcd, DVD oder wmv oder mpg). Bei mehrsprachigen Aufnahmen kann mit TMPGEnc der "richtige" Ton ausgewählt werden. Das Programm ist sehr vielseitig.

LG
senior
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von Raffke »

Ich hatte mir vor 1,5 Jahren mal eine Anleitung zurecht gelegt, die aber dann jetzt irgendwie nicht mehr laufen wollte.
Es stellte sich zwar letztendlich heraus, dass das einzig mit dem aktualisierten ProjectX zu beheben war, aber letztlich habe ich doch alle Schritte nochmal überarbeitet bzw. neue (GUI-) Tools verwendet.

Vorweg schonmal die Anmerkung:
  • diese Anleitung gilt nur für SD-Filmmaterial
    (Anleitung HD folgt vielleicht später, geht jedoch definitiv auf ähnliche Weise, nur nicht mit ProjectX)
  • Das ist keine One-Click-Lösung
  • Es wird viel temporärer Plattenplatz benötigt
  • Und dauert sicherlich länger, als ein Quick-And-Dirty-Run, um alles möglichst "schnell mal auf DVD" zu ziehen
Vielmehr geht es mir darum, mit möglichst einfachen Tools eine qualitativ hochwertige DVD zu erzeugen, die dann möglichst auch auf allen Playern abspielbar ist.
(Mein "alter" DVD-Player gibt nämlich z.Bsp. MPEG2-Audio unbehandelt auf SPDIF aus und mein AV-Receiver kann damit nichts anfangen - es gilt also [mindestens] eine AC3-Audiospur zu haben, die wohl jeder Player wenigstens in Stereo ausgeben können soll. DVD-konform wäre das Ganze jedoch nur mit zusätzlicher 2-Kanal PCM-Spur, was aber auch viele Kauf-DVDs nicht extra bieten!)

Meiner Meinung nach gibt es folgende Punkte, die zu bewältigen sind
  • Entfernung von Werbeblöcken
  • Erhaltung mehrerer Audio-Spuren (AC3 oder zweisprachig)
  • Entferung der schwarzen Balken, die entstehen, wenn 16:9 Bildmaterial als 4:3 gesendet wird (hauptsächlich bei der ProSiebenSat.1 Gruppe)
Hier erstmal die benötigten Tools (alles unter Win32):
  1. ProjectX 0.90.04.00.b31 (benötigt JRE >=1.6.0): http://www.oozoon.de/main_de.html
    Alternativen:
    * tsMuxerGUI http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html
    * DGIndex http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html
  2. Cuttermaran 1.69a: http://www.cuttermaran.de/
  3. ImagoMPEG-Muxer 1.1: http://www.videohelp.com/tools/ImagoMPEG-Muxer
  4. FAVC 1.07 und AviSynth 2.57: http://favcfavc.googlepages.com/home
    Alternativen:
    * AVStoDVD http://avstodvd.googlepages.com/home
    * DVDforger http://download.videohelp.com/dvdforger/
Als Vorbereitung sollten AviSynth und Cuttermaran installiert, ProjectX und FAVC entpackt und die ImagoMPEG-Muxer.exe ins Cuttermaran-Verzeichnis nach ...\Provider\mux\ kopiert werden.
  • Aufnahme mit PC2Box[NG] als MPG (nicht REC!) auf Festplatte kopieren.
    Dieser Schritt ist zwar lästig, aber mein ursprüngliches Vorhaben habe ich wieder verworfen:
    Ich hatte überlegt, entweder die ProjectX-Funktionalität in PC2BoxNG mit aufzunehmen, oder für ProjectX ein AddOn zu schreiben, um den Film gleich vom PVR zu lesen.
    Beides erwies sich bei Tests als nicht sinnvoll, da der (nicht immer sequentielle) Zugriff von ProjectX nicht mit der Implementation von PC2Box harmoniert.
  • ProjectX starten, MPG Datei hinzufügen,
    [QuickStart] drücken
    (M2V-Video und MP2/AC3-Audio unbedingt im gleichen Verzeichnis belassen, da diese sonst nicht mit Cuttermaran geschnitten werden)
    Alternativ - tsMuxerGUI:
    Input / Add - Datei öffnen, Output: (*) demux, dann [Start demuxing]
    Alternativ - DGIndex:
    Mit "File / Open..." Datei öffnen und dann mit "File / Save Project and Demux Video" die M2V und MP2/AC3 erzeugen.
  • Cuttermaran starten, M2V-Datei öffnen,
    a) Filmbeginn suchen (Scrollbalken) und mit "< I" oder "I >" die beste In/Start-Position finden und festlegen,
    b) Ende des Films suchen und mit "< P" oder "P >" die beste Out/Ende-Position finden und festlegen
    c) mit dem dicken "+" (oben rechts) den markierten Bereich in die Schnittliste übernehmen
    (a-c jetzt wiederholen, jenachdem wie viele Werbepausen enthalten sind - hilfreich können auch die Schnittvorschläge sein, aufzurufen über den "1/2/3" Button),
    dabei die erste Startmarke unbedingt auf eine AC3 5.1 Position setzen, wenn 5.1 Sound enthalten ist,
    jetzt über "Aktionen"/"Voransicht" prüfen, ob die Schnitte auch perfekt sind (Audio beachten),
    dann "Aktionen"/"Schneide Audio/Video", Ausgabepfad prüfen (genügend Platz?),
    Registerkarte "Muxing": Ausgabedateien muxen anhaken, genutzten Muxer auf "ImagoMPG-Muxer 1.3" stellen, (wenn gewünscht) "Die elementary Streams löschen" anhaken (Was für eine Übersetzung...) und auch den Ausgabepfad festlegen (Achtung: Datei könnte die mit PC2Box vom PVR kopierten MPEG-TS überschreiben - Dateiname auf erster Karteikarte prüfen),
    jetzt [Schneiden & Beenden]
  • FAVC starten, mit Cuttermaran erzeugte MPG-Datei öffnen,
    Ausgabepfad und gewünschte DVD-Größe sowie Kapitel-Länge/Abstand wählen,
    wenn mehr als 1 Audio-Spur auf die DVD sollen, jetzt die Größe auf "Custom" stellen und die Größe der zusätzlichen Audio-Spur(en) in MB abziehen,
    Iso-Creation: No, Open ImageBurn: No,
    DVD-Format: PAL, Working Files: Keep,
    Menu: No, Encoder: HC, Shutdown: No,
    unter "HC Options" auf [Balance] klicken, ggf. Maximum-Bitrate reduzieren, um alle Audio-Spuren mit aufnehmen zu können (darf für alle Streams Video/Audios/Untertitel max. 9800 kBaud betragen - aber 8000 für Video sollte passen)
    bei "Audio Options": AC3, Retain If Present, AC3 Encoder: QuEnc, Bitrate: 384 (für 2.0 könnte auch 192 reichen)
  • bei reinen 16:9 (Anzeige in Cuttermaran beachten) Quellen kann jetzt schon [Generate DVD] gewählt werden, ansonsten noch die Balken entfernen:
    unter "Advanced Scripting" im Bereich "Preceding the Resize Operation" folgendes einfügen:

    Code: Alles auswählen

    Crop(0, 72, 0, -72)
    (vorausgesetzt, die Quelle ist im Format 720x576 - bei 352x288 entsprechend 36 und -36 benutzen),
    dann noch den Haken bei "Don't Start Batch File" setzen
    und nun aber endlich [Generate DVD] & warten...
    Jetzt im "Working Folder" in der "Title0.ini" das Seitenverhältnis korrigieren:

    Code: Alles auswählen

    *ASPECT 16:9
    Jetzt die "Title.bat" anstarten & noch länger warten...
  • Tja, zu früh gefreut - wenn jetzt mehr als 1 Audio-Spur auf die DVD sollte, den erzeugten VIDEO_TS-Ordner bitte wieder löschen und zunächst zurück in den "Working Folder"...
    Hier liegen jetzt alle von DGIndex extrahierten Audio-Spuren - AC3 kann direkt benutzt werden, alle MP2 müssen nochmals konvertiert werden:
    die Datei "Title0.avs" mit Notepad öffnen und die Zeile

    Code: Alles auswählen

    A=NicMPASource("...")
    auf die nächste Tonspur ändern. Jetzt aus der "Title.bat" den Aufruf unter "Encoding Audio 0" kopieren, hinter "-o ..." den Dateinamen von "Title0.ac3" in "Title0-audio2.ac3" ändern und ausführen.
    (das Ganze so oft, wie verschiedene Sprachen enthalten sein sollen)
    (sollte ein vorherige Unterbrechung durch 16:9 Balken notwendig gewesen sein, lassen sich diese beiden Schritte natürlich auch bestens kombinieren...)
  • zu guter Letzt noch die "BatchMux.ini" ändern und nach der Zeile "-a1 ..." die zusätzlichen Audio-Spuren mit "-a2 ..." usw. anhängen. Alternativ kann auch mit "-a1lang de" und "-a2lang en" die Sprachinformation der Spuren auf der DVD gesetzt werden.
    Danach den letzten Aufruf aus der "Title.bat" erneut ausführen, was jetzt den richtigen VIDEO_TS Ordner erzeugen sollte
  • Nun kann der VIDEO_TS Ordner mit z.Bsp. Nero auf DVD gebrannt und alle temp. Dateien gelöscht werden.
Geht es nicht einfacher?
Klar - wenn z.Bsp. nur der AC3-Ton drauf soll, kann nach dem ProjectX-Lauf einfach die MP2-Datei gelöscht werden, dann wird der AC3 Ton die erste und einzige Tonspur, womit FAVC wunderbar umgehen kann.
ABER: Sollte mit FAVC eine 5.1 AC3 re-codiert werden, stimmt die Kanalreihenfolge nicht mehr und die Ausgabe klingt scheuslich - auch als 2.0 Ausgabe. In diesem Fall bitte immer die Original AC3-Spur verwenden oder zuvor (einmalig) in der Datei "Avisynth Plugins\FAVCAudio.avsi" die Zeilen 65-67:

Code: Alles auswählen

Video = (AudioChannels(Audio)==6) ? Audiodub(Video, Audio) : Video
ChanTrunc = (AudioChannels(Audio)>6) ? GetChannel(Audio,1,2,3,4,5,6) : nop()
Video = (AudioChannels(Audio)>6) ? Audiodub(Video, ChanTrunc) : Video
durch folgende 2 Zeilen ersetzen:

Code: Alles auswählen

ChanTrunc = (AudioChannels(Audio)>5) ? GetChannel(Audio,1,3,2,5,6,4) : nop()
Video = (AudioChannels(Audio)>5) ? Audiodub(Video, ChanTrunc) : Video
What's next?
Gerade die vielen manuellen Änderungen im letzten Schritt mit FAVC stören mich derzeit!
Wenn ich mal genug Lust & Langeweile habe, setze ich mich vielleicht dran und baue die Balken-Entfernung und Multi-Track Audio in FAVC ein - vom Autor liest und hört man in letzter Zeit leider wenig...

Es stört auch ein wenig, dass zu viele Zwischenschritte nötig sind, nur weil die Programme zu starr arbeiten:
ProjectX demuxt, damit Cuttermaran schneiden kann (andere Programmen würden hier keinen Vorteil bringen, da wohl nur ProjectX wirklich gut mit dem TS-Muxing zurechtkommt). Danach muxt ImagoMPG wieder, damit FAVC die Quelle erkennt, um dann im ersten Schritt alles mit DGIndex wieder zu demuxen...
Wenn ich mich in Zukunft damit beschäftigen sollte, wäre vielleicht auch hier Nacharbeit angebracht, um reine M2V Video-Streams zu unterstützen, denen dann beliebig viele Audio-Streams hinzugefügt werden können.

Alternativ zu FAVC könnte übrigens DVDforger benutzt werden, welches bei mir jedoch nicht zuverlässig arbeitete, aber wenigstens M2Vs und mehrere Audio-Streams unterstützt. Auch AVStoDVD werde ich mir demnächst mal genauer ansehen, vor allem weil es momentan oft aktualisiert wird...
Zuletzt geändert von Raffke am 22.11.2010, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von Ralf74 »

mir fehlt die Zeit momentan es nochmals auszuprobieren, aber für SD-Aufnahmen habe ich schon die

Lostech Audio Video Suite genutzt.
Ist eine Zusammenstellung von Programmen (Project X etc.) und ich fand's genial:

DVB-Tech: http://www.lostech.de.vu/
Claro01
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2011, 13:47

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von Claro01 »

Also ... das Thema ist ja schon etwas angestaubt ... und außerdem ist mir nicht ganz klar, wofür ein MPEG-Video über eine Menüsteuerung verfügen sollte ... wär's nicht einfacher, das Video in ein "normales" MPEG-Format zu bringen (was ja über ProjektX ganz gut klappt) und so ganz im "Vorbeigehen" auch zu schneiden (falls nötig) bzw. z.B. einen Teil1 mit Teil2 usw. zusammenzufügen?

Ich denke, dass jetzt ein paar Gurus vll. aufstöhnen werden - aber solch ein Tun stellt imo den Normalfall dar! Am (z.B.) DVB-T-Receiver aufnehmen, Vorlauf, Pausen, Nachlauf rausschneiden und event. das Videos mit anderen Teilen (z.B. in einer Serie) zusammenzubasteln.

Ich habe jedenfalls mit dieser Materie lange genug herumgetan/gespielt und bin mit ProjektX und pcwMediaKonverter solange recht gut (von Ausnahmen abgesehen) gefahren, bis mir ein Freund ein HD-Video brachte. Da ging dann halt mit ProjektX nix. Jammerschade!

Nach längerem Suchen und zahlreichen Ver-Suchen war ich eigentlich recht verzweifelt - jeder Krämer lobt ja seine Ware und jede Testversion konnte mich davon überzeugen, dass es leider immer wieder beim Muxen zu Asynchronitäten kommt. Tw. mit grauenhaften Ergebnissen! Bis ...

Bis ich dann eine Software entdeckte, die meine laienhaften "Ansprüche" voll befriedigte. Und auch mit HD-Videos sowie MP4 und FLV gut umgehen konnte. Framegenauer Schnitt und "joinen" par excellence - ich war und bin happy!

Es liegt mir völlig fern, für irgendein Programm Werbung zu machen und unterlasse es daher, hier den Namen zu nennen. Sollte dieser ja mittlerweile ohnehin bekannt sein - OK. Wenn nicht, dann kann man mich ja kontaktieren ... ich habe davon keinerlei persönlichen Nutzen ... außer dass ich das Programm mit voller Zufriedenheit nutze und ich diese Zufriedenheit auch anderen Usern mitteilen möchte ... OK?

Es gibt auch ein (meiner Auffassung nach) wirklich gutes Programm, das viele Videoformate in andere umwandeln kann (ich habe dieses Programm - nach ähnlich unzufriedenstellenden Versuchen wie vorher - einem netten Zufall verdankend als Giveaway erhalten) - sehr gut brauchbar, da es auch z.B. das Stream-Mpeg-Files in ein beliebiges Videoformat konvertieren kann.

Diese beiden Helferlein sind mir (als ziemlich abseit stehender Laie) jedenfalls sehr ans Herz gewachsen und diese sehr positive Erfahrung wollte ich hier einbringen!

PS: Claro verwende ich das Supertool namens Pc2BoxNG seit ... und auch ich hätte dazu einige (wenige!) Wünsche. Aber auch ohne Erfüllung dieser ist dieses Helferlein wirklich gut verwendbar und um Hausecken besser als das offiziell mit dem Receiver mitgelieferte Tool ... eben von Jemandem, der selbst Hand anlegt, gemacht. Danke, dass es das (Handanlegen sowie Tool) gibt!

PPS: Für meinen "gran prix STR 765 HDD" suche ich bisher leider vergeblich nach einer Beschreibung im PDF-Format (da in der gedruckten Bedienungsanleitung "STR 765 V.0161" die Suche nach Begriffen im Gegensatz zum PDF-Format ein Geduldspiel ist ...) - es wäre wirklich nett, wenn dazu jemandem im Forum etwas einfiele! :D
Claro01
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2011, 13:47

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von Claro01 »

Danke für die Links, die Beschreibung passt fast: es scheint sich bei meinem Gerät um eine etwas neuer Variante zu handeln, da es über eine USB-Buchse und eine integrierte 80GB-Fujitsu-HD verfügt. :clap:

Zu den Programmen insofern ein Nachtrag, als ich selbstverständlich per PN für weitere Auskünfte bereit bin. :whistle:
micaelo
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2018, 13:30

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von micaelo »

Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus, um von meinen aktuellen Erfahrungen zu berichten:

Angesichts der bevorstehenden Analog-Abschaltung im Kabelnetz von Vodafone (vormals Kabel-Deutschland) habe ich meinen nicht digital-tauglichen DVD-Recorder durch einen DVB-C-Receiver (Vistron VT45 HD TV) mit extern angeschlossener USB-Festplatte ersetzt. Meine TV-Mitschnitte finde ich nun als TS-Datei auf dieser Festplatte, von wo ich sie mit PC2Box auf den Computer übertrage.

Mit dieser Umstellung musste ich auch meinen bisherigen Workflow fürs Schneiden und DVD-Authoring aufgeben. Bisher: Demuxen mit PVAStrumento, frame-genaues Schneiden mit Cuttermaran (plus HCEnc-Encoder und AVIsynth), Remuxen und DVD-Authoring mit IfoEdit.

Meine Anforderungen an den neuen Workflow waren:
- Die Möglichkeit, nicht benötigte Tonspuren abzuwählen.
- Die Möglichkeit, bei Bedarf auch an beliebigen Frames zu schneiden.
- Ein Output-Format, mit dem ich direkt ins DVD-Authoring gehen kann.
- Möglichst schlanke Software, ideal Freeware.

Mit der Videobearbeitung Avidemux v2.7.1 (Freeware) und dem DVD-Authoring-Tool DVDStyler v2.7.2 (Freeware) habe ich nun die Software-Kombi gefunden, die genau meine Anforderungen erfüllt.

Für die ersten Schritte mit Avidemux habe ich eine schöne Kurzanleitung gefunden:
http://www.kswillisau.ch/mensamenu/digi ... idemux.pdf

-------------------------------------------

Vorherige Versuche mit Smart Cutter und TS Doctor waren unbefriedigend, weil Smart Cutter zwar frame-genau schneidet, dabei aber Artefakte an den Schnittpunkten produziert, und zudem keine Abwahl nicht benötigter Tonspuren erlaubt, bzw. weil TS Doctor nur an Key-Frames (i-Frames) schneidet.
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von Loger »

Kennst du das Open-Source-Programm Shotcut? https://www.shotcut.org/
Dieses Programm nutze ich derzeit zum Schneiden meiner TV-Aufnahmen. Es ragt meines Erachtens aus der Masse der kostenlosen Videoschnittprogrammen hervor, verwendet die FFMPEG-Codecs und liefert (mit der Einstellung durchschnittliche Bitrate (AVG) und 2-Pass-Encoding!) eine hervorragende Bildqualität bei trotzdem sehr kompakten Dateien - häufig passen damit sogar zwei Spielfilme auf einen DVD-Rohling.
Erzeugt man DVD-konvorme MPEG-2-Dateien werden .VOB-Dateien erzeugt welche mit den üblichen DVD-Authoring-Tools (z.B. DVD-Styler) weiter verarbeitet werden können.
Ein weiterer Vorteil: Man kann nicht nur sauber framegenau schneiden sondern auch Effekte anwenden, wie z.B. eine Einblende am Beginn des Films oder eine Ausblende am Ende. Ich füge am Ende des Films z.B. immer noch ein paar Sekunden Schwarzbild ein, wodurch das Ergebnis dann schon recht professionell aussieht.
micaelo
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2018, 13:30

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von micaelo »

@ Loger,

danke für den Hinweis auf Shotcut. Es sieht zwar so aus, als wäre dieses Programm ein overkill für meine Ansprüche, aber ich werde es auf jeden Fall mal herunterladen und probieren.
Antworten