DR3002HD - Display defekt ?

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

Aftershave
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2011, 12:18

DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von Aftershave »

Hallo Gemeinde,

das Anzeigedisplay des genannten Receivers ist nun endgültig defekt, kann vlt. jemand sagen,
wo man diese Platine mit dem Display beziehen könnte ?

Danke für alle Tipps,
Heli
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2011, 09:01

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von Heli »

Guß Heli

1x DR 2002
2x DR 3002 HD
Aftershave
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2011, 12:18

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von Aftershave »

Hallo,

Software brauchte ich ja keine, verkaufen die denn auch Ersatzteile ?

Grüße
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von Schlaub_01 »

Also, ich denke mal hier findest Du die passenden Kontaktdaten: http://www.hl-electronicservice.de/contactl.php Beim Service kannst Du ja mal versuchen, ob Lasat Dir auch mal ein Ersatzdisplay zuschickt. Allerdings ist meistens nur eine kleine SMD Sicherung defekt. Das äußert sich darin, daß man zwar den Receiver über die Tasten am Gerät noch bedienen kann, aber weder die Fernbedienung noch das Display funktionieren. Ganz selten ist auch mal der VF-Displaycontroller auf der Displayplatine defekt, aber das hatte ich bisher nur einmal. Ansonsten Sicherung gewechselt und Gerät lief wieder (war bestimmt schon bei 10 Geräten) - aber kann man natürlich nie garantieren.

Gruß,
schlaub_01
Aftershave
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2011, 12:18

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von Aftershave »

Danke für die Beschreibung, der Receiver funktioniert einschl. Fernbedienung nach wie vor ohne Probleme, es fehlt lediglich die Anzeige im Display.
Ich hatte die Platine auch schon ausgebaut, konnte aber augenscheinlich nichts feststellen.
Ich frage mal beim genannten Elektronikservice an.

Grüße
Aftershave
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2011, 12:18

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von Aftershave »

Ersatzteillieferung erfolgreich, alles roger ...

:D :clap:

Grüße
jensb
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008, 12:00

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von jensb »

Hallo zusammen,
ich habe den Eintrag von der Seite
viewtopic.php?f=8&t=1431#p9614
gelesen, wo kann ich die defekte SMD-Sicherung auf der Platine vom DR3002HD Twin finden (habe das Problem aktuell auch). Ich sehe nur die T1 Sicherung neben dem 220V Eingang (hinten links von vorn gesehen). Wäre mir eine sehr große Hilfe, da die Receiver bei Pollin nicht mehr auf Lager sind.

Vielen Dank für eine Antwort
jensb
p.s. Augen sehen mit 50 nicht mehr alles auf der Platine :doh:
Zuletzt geändert von jensb am 11.01.2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von Schlaub_01 »

Hallo Jens,

hast ne PN von mir bekommen.

Grüße,
schlaub_01
jensb
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008, 12:00

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von jensb »

DANKE für die schnelle Hilfe an Schlaub_01,
Sicherung F100 ist rechts auf der Leiterzugseite bei der Kabelzuführung von der Displayplatine, habe ich erstmal gebrückt, läuft wieder wie ein Kätzchen
:whistle:
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von Schlaub_01 »

Naja, überbrücken ist ja nicht unbedingt die Lösung. Da hatte ich schon genug Fälle von Leuten auf den Tisch bekommen, wo die Leiterplatte einen schwarzen Fleck hatte. Getreu dem Motto: Da war nur die Sicherung kaputt, hab sie einfach überbrückt.
Die Sicherung hat ja die Aufgabe vor Überströmen zu schützen und sollte deshalb nur gegen eine gleichwertige ausgetauscht werden. Es kann ja auch mal sein, daß der VF-Displaycontroller defekt ist und dann nur noch in Rauch aufgeht, wenn die Sicherung überbrückt wird. Also schnell eine passende Sicherung besorgen (bei den Lasat Displayplatinen kann auch eine runde Sicherung in Durchstecktechnologie eingesetzt werden - dazu gibt es zwei passende Lötaugen) und austauschen !

Grüße,
schlaub_01
jensb
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008, 12:00

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von jensb »

Hallo Schlaub_01,
gebe Dir vollkommen recht, aber um eine Sicherung zu wechslen muss auch der richtige Wert bekannt sein, daher habe ich im Lasat Werk Rötz den Wert 630mA flink erfahren, diese sollte durch die Alterung gegen eine mittelträge getauscht werden. Werde ich nun machen.
Übrigens kann man den Receiver im Fall der Fälle auch über den Kundenservice dort beziehen (noch auf Lager bzw. Produktion sogar möglich, Preisangabe DR3002HD ca. 100€)

Grüße
jensb
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von Schlaub_01 »

Hallo jensb,

danke für die Info von Lasat über den Sicherungswert. Wenn ich mich recht entsinne, dann war da ursprünglich mal eine 500mA Sicherung drin. Scheinbar war die doch zu gering bemessen, daß die jetzt auf 630mA angehoben wurde. Aber die Aussage, daß flink gegen mittelträge ausgetauscht werden sollte, ist ja auch merkwürdig. Eigentlich sollte so eine Sicherung doch eindeutig bei der Entwicklung ausgewählt werden, so daß sie nur im Notfall auslöst. Aber egal, schön, daß Dein Receiver wieder funktioniert.

Grüße,
schlaub_01
abx
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2017, 19:52

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von abx »

Grüß Euch,

ich muß mich auch mit einer Frage zu Euch gesellen.

mein Gran prix HDS 860 CI Receiver funktioniert auch nur mehr über die drei Fronttasten.
Display und Fernbedienung funktionieren nicht mehr.
Hab schon mal das Gehäuse geöffnet und an der Displayplatine die oben beschriebene Sicherung F100 gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Sicherung überprüfen muss? Und ob es auch die richtige Sicherung ist.
Einfach überbrücken möchte ich nicht so gern.
Vielleicht dürfte ich jemanden ein Bild schicken?

Vielen Dank schon mal und Gruß
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von Schlaub_01 »

Hallo abx,

so eine Sicherung läßt sich am mit einem Multimeter auf Durchgang oder Widerstand testen. Was hättest Du denn für Möglichkeiten? Einfach überbrücken würde ich die Sicherung auch nicht, denn ich hatte auch schon mal einen defekten VF-Display-Treiber. Dann kann im ungünstigen Fall noch mehr kaputt gehen. Ansonsten kannst Du mir den Receiver auch gerne zuschicken und ich schaue den mir mal an.

Grüße,
Sven.
abx
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2017, 19:52

Re: DR3002HD - Display defekt ?

Beitrag von abx »

Hallo Schlaub,

danke für deine Antwort!

Ein Multimeter hab ich. Ich habe aber nur Grundkenntnisse im Bereich der Elektronik. Komme aus dem Metallsektor.
Elektronikteile (Leistungstransystor, Zehnerdiode), bei meinem Kaffeevollautomaten hab ich schon erfolgreich getauscht. Allerdings nur auf Verdacht mit Hilfe des Internets, da die wirkliche Fehlersuche eine Nummer zu groß für mich ist. Es fehlen da einfach Detailkenntnisse.
Das mit Widerstand bzw. Durchgangsprüfung weiß ich.
Aber ich dachte mal gehört zu haben, man muss die Sicherungen dazu auslöten. Stimmt das?
Löten kann ich, wobei hier die Bauteile schon sehr klein sind. Muß man wohl aufpassen, keinen Überbrückung zu löten.
Habs auch schon mit einer Lupe optisch abgesucht, aber da sind keine Auffälligkeiten auf der Platine zu sehen.
Nur eines versteh ich nicht, warum werden Sicherungen nicht austauschbar eingebaut sondern eingelötet?
Früher gabs doch da diese Sicherungshalter mit den Glassicherungen.

Gruß Marco

PS: der genaue Fehler war so: der Receiver funktionierte normal. Auch das Display. Nur die Fernbedienung reagierte nicht mehr.
Auf die Fronttasten habe ich erst nicht gedacht. Deswegen den Receiver ausgeschaltet. Dachte wäre abgestürzt oder so. Ging dann natürlich mit der Fernbedienung nicht mehr einschalten. Und plötzlich über die Fronttasten dann doch. Display war ab nun dunkel und die Fernbedienung außer Funktion. Die geht aber wenn man sie eine Handykammera betätigt. Und dann hab ich durch Google hierher gefunden :-)
Antworten