VT855 Probleme

Wünsche, Vorschläge, Kritik zum Board

Moderator: LaSAT

Antworten
MennoT
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2018, 15:15

VT855 Probleme

Beitrag von MennoT »

Ich habe mir einen VT855 gekauft zur Benutzung an einem ausländischen Netz das das gleiche Verfahren benutzt wie die Deutsche Anbieter (um genau zu sein, es handelt sich um den Provider TriNed in den Niederlanden). Die Parameter sind wie folgt:
Frequenz: 304.000 MHz
Netzwerk ID: 01000
Modulation: 256QAM
Symbolrate: 6.875 kb/s
Diese Werte liegen also innerhalb der Grenzen des vom VT855 unterstützten.
Obwohl der Fernseher (Philips Android Smart-TV) tadellos funktioniert und auch die Radiokanäle perfekt empfängt und dekodiert, beharrt der VT855 auf 'Kein Signal', auch wenn angeschlossen an der Stelle des Fernsehers (d.h. Kabel umgesteckt von Fernseher auf VT855, direkt am Netz).
Signal ist somit positiv da, Kabelprobleme sind bestimmt nicht die Ursache. Es gibt deshalb meines Erachtens nur noch zwei mögliche Fehlerursachen: entweder es gibt weitergehende Anforderungen an das Signal (wie höhere Signalstärke, bestimmte Daten vom Anbieter oder ähnliches), oder das Gerät ist defekt. Gibt es eine Möglichkeit dieses festzustellen ohne Hilfe von spezialistischen Geräte?
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: VT855 Probleme

Beitrag von lc »

Leider ist es bei den Kabelnetzen nicht ganz so einfach. Fast jedes Kabelnetz hat spezielle Anforderungen an die Erstinstallation/Sendersuche.
Zu beachten ist jedoch Folgendes:
a.) die deutschen Kabelnetzbetreiber verwenden ein 8MHz Kanalraster. Die 304MHz sind dort nicht dabei. Der nächste Kanal wäre die 306MHz, dann 314MHz, 322MHz, ... Folglich findet der VT855 bei 304MHz keine Radio-Sender.
Sind in Ihrem Kabelnetz evtl. weitere Frequenzen belegt, die in dieses 8MHz-Raster fallen (z.B. 330MHz, 338MHz,...)? Mit welcher Symbolrate (6900MS oder 6875MS) und Modulation (256QAM oder 64QAM) werden diese Kanäle betrieben?

b.) Ist die 304MHz die Frequenz eines "Homechannels", von dem aus die Sendersuche gestartet wird? Falls ja, benötigen Sie für Ihr Gerät eine andere Software in der die Eingabe dieser Frequenz möglich ist. Falls nein, ist die Frequenzsuche grundsätzlich richtig und eine Anpassung des Kanalrasters könnte das Problem lösen.

c.) Wie funktionierte die Erstinstallation bei Ihrem TV-Gerät: Mussten Sie dort die Homechannel-Frequenz 304MHz und die Netzwerk-ID 01000 eingeben und anschließend die Sendersuche starten?

d.) der VT855 nimmt nur FREI empfangbare RADIO-Sender in die Senderliste auf

Wenn Sie sich an den Vistron-Service wenden (www.vistron.eu), können Ihnen die Techniker dort eine Software zusenden, so dass der VT855 auch im Kabelnetz TriNed korrekt funktioniert. Bitte geben Sie dabei auch an, ob Sie den VT855 oder den VT855-N verwenden (siehe Typenschild am Gehäuseboden).
MennoT
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2018, 15:15

Re: VT855 Probleme

Beitrag von MennoT »

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Es war vielleicht ein Bißchen naiv von mir anzunehmen daß es ohne weiteres auch hier funktionieren sollte. Ihre Antwort gibt mir jedoch Hoffnung daß es trotzdem funktionieren wird. Mit Bezug auf Ihren Anmerkungen/Fragen:

a) Es gibt in meinem Netz nichts anderes als die genannte 304.000 MHz.

b) Mein Verständnis der Materie reicht nicht aus um völlig zu verstehen was gemeint ist. Ich sehe jedoch keinen Grund warum es solche 'Umwege' geben würde. Die Fernseh- und Radio-Kanäle liegen hintereinander in einer Reihe; die höhere Zahlen (ab 801) sind für Radio reserviert.

c) Beim Installation des TV-Geräts habe ich Frequenz, Netzwerk-ID und Symbolrate eingegeben. Daraufhin dauerte es eine Weile und dann meldete das Gerät schnell hinter einander den Fund einer Vielzahl von Sendern.

d) Es handelt sich nur um frei zu empfangende Sender. (Als erweitertes Angebot gibt es auch verschlüsselte Sender die mit Hilfe von CI+ dekodiert werden müssen; die benutze ich aber nicht.)

Ich werde mich per Email bei der Vistron-Service melden.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: VT855 Probleme

Beitrag von Radiowaves »

Da sind diese Einstellungen: https://www.trined.nl/klantenservice/instellingen/

Und ich halte die Kombination 6875 kSymb/s mit 256QAM für obskur. Normalerweise gehören zusammen:

256QAM / 6900 kSymb/s
Standard in modernen Netzen, ca. 50 MBit/s auf dem Kanal, wenn weniger Nutzdaten unterwegs sind, wird im Headend mit "Stopfnullen" aufgefüllt.

64QAM/ 6900 kSymb/s
Standard in modernen Netzen bei Verwendung von 64 QAM, ca. 36 MBit/s auf dem Kanal, wenn weniger Nutzdaten unterwegs sind, wird im Headend mit "Stopfnullen" (stuffing bytes) aufgefüllt.

64 QAM / 6875 kSymb/s
Diese Konstellation ergibt sich, wenn Sat-Transponder in QPSK mit 27.500 kSymb/s und FEC 3/4 transparent (1:1) übertragen werden. Das ist bei alten Umsetzern im Headend der Fall, die kein Transportstromprocessing haben. Sowas sollte es in professionellen Netzen nicht mehr geben!

64 QAM / 6111 kSymb/s
Diese Konstellation ergibt sich, wenn Sat-Transponder in QPSK mit 22.000 kSymb/s und FEC 5/6 transparent (1:1) übertragen werden. Das ist bei alten Umsetzern im Headend der Fall, die kein Transportstromprocessing haben. Sowas sollte es in professionellen Netzen nicht mehr geben!

Versuche bitte die Kombinationen 256QAM / 6900 und 64QAM / 6900 und 64QAM / 6875, falls eine Eingabe der Werte möglich ist.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: VT855 Probleme

Beitrag von lc »

Beim Vistron-Service steht mittlerweile eine Test-Software zur Verfügung, die das Problem beheben könnte. Bitte nehmen Sie mit Ihrem Anliegen dort Kontakt auf.
Antworten