Fernbedienung RC0896-V9 wird klebrig

Moderator: LaSAT

Antworten
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Fernbedienung RC0896-V9 wird klebrig

Beitrag von Radiowaves »

Hallo in die Runde, der Thread-Titel sagt schon alles: beide bei mir Nutzung befindlichen RC0896-V9 (die mit der weißen STB-Taste oben links) werden klebrig. Die anfangs "edel" wirken sollende matte Beschichtung auf Gehäuse und Tasten löst sich ab und verwandelt sich in eine eklig anzufassende Schicht.

Natürlich kann man nachkaufen (https://www.pollin.de/p/universal-fernb ... ver-620175), aber dann geht das Spiel doch von vorne los? Gibt es "lebensverlängernde" Maßnahmen (Lagertemperatur etc.), auch wenn sowas bei Fernbedienungen freilich kaum praxistauglich sein wird? Interessant ist, dass beide FB unterschiedliche Wege zu mir nahmen und an unterschieldichen Orten lagen. Dennoch sind beide betroffen.

@LaSAT: können künftige FB-Generationen in einem dauerhafteren Finish in Auftrag gegeben werden? Sieht dann vielleicht anfangs etwas profaner aus, fasst sich dafür nach Jahren angenehmer an.

Danke!
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Fernbedienung RC0896-V9 wird klebrig

Beitrag von lc »

Die Universal-Fernbedienung RC0896-V9.0 wird in der Serie schon seit mehreren Jahren nicht mehr eingesetzt, ist jedoch als Ersatzteil noch immer verfügbar. Alternativ können jedoch alle HD-Geräte auch mit der aktuellen Standard-Fernbedienung RC0896-V6.3B gesteuert werden.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Fernbedienung RC0896-V9 wird klebrig

Beitrag von Radiowaves »

Eine Rückmeldung zu dieser Problematik: die klebrig gewordene Oberflächenbeschichtung der RC0896-V9 ist als allerletzte Beschichtung auf die Fernbedienung aufgebracht worden. Auch die Beschriftung liegt darunter. Man kann mit einem nicht fusselnden Leinenlappen, der mit Isopropanol getränkt wurde, die Fernbedienung in unzerlegtem Zustand (bitte nicht durch die Tastenmatte hindurch "wässern"!) problemlos "abrubbeln". Selbst wenn man dabei nicht alle Beschichtungsreste auf enmal herunterbekommt, fasst sich die Fernbedienung danach wieder gut an, klebt nicht mehr und sieht wieder gut aus. Die Tasten bitte gleich mit reinigen, die sind offenbar auch so beschichtet.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Fernbedienung RC0896-V9 wird klebrig

Beitrag von Schlaub_01 »

Habs gerade mal probiert. Im Prinzip geht die Beschichtung schon ab, aber bei mir löst sich auch gleich die Beschriftung mit. Wird's wohl doch immer mal ne neue Fernbedienung werden, denn die Mehrfachgerätebedienung benutze ich schon gerne.

Grüße,
Sven.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Fernbedienung RC0896-V9 wird klebrig

Beitrag von Radiowaves »

Danke, wichtiger Hinweis, wenn auch sehr schade. Ich habe 2 FB so behandelt und war erstaunt / erfreut, dass die Beschriftung drangeblieben war. Und zwar komplett. Damit hatte ich mir 2 x https://www.pollin.de/p/universal-fernb ... ver-620175 gespart...
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten