VDR210: Fragen zum AAC-Decoder

Moderator: LaSAT

Antworten
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

VDR210: Fragen zum AAC-Decoder

Beitrag von Radiowaves »

Eine Frage an die Entwickler:

für BeNeLux gibt es ja den VDR210 mit AAC-Audiodecoding. Laut vistron.eu ist die aktuelle Firmware die Vistron_VDR210_RADIO_FW_V0135A. "A" wie AAC, soweit klar. Ansonsten steckt das Gerät im gleichen Gehäuse wie der VT855N.

Meine Fragen:

1. Lässt sich die AAC-Firmware des VDR210 auf den VT855N flashen oder ist das blockiert bzw. funktioniert wegen anderer Hardware nicht?

2. Hat dieser AAC-Decoder die gleichen Eigenschaften wie der in den H60-TV-Receivern? Dort habe ich (zumindest mit V.241A) einst folgenden Frequenzgang am Analogausgang messen können beim Decoding von Norwegischem HE-AAC-Radio via 5° Ost:

Bild

Also: keine Spektralbandreplikation, dafür der LC-AAC-Teil gespiegelt an 12 kHz. Ist so freilich nicht korrekt. LC-AAC (Tschechen auf 23,5° Ost) gab soweit ich mich erinnere auch Probleme.

Sind diese Eigenheiten auch im AAC-Decoding des VDR210 drin oder läuft das dort in allen Stufen (LC, LC+SBR=HE-AACv1, LC-SBR-PS=HE-AACv2) korrekt?

Besten Dank!
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten