Smart MX 83 AAC-LC kein Ton

Moderator: LaSAT

Antworten
goldfingerzork
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2021, 18:31

Smart MX 83 AAC-LC kein Ton

Beitrag von goldfingerzork »

Hallo, ich bin auch durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe einen Smart MX 83 und da gibt es das selbe Problem mit dem AAC Codec. Gibt es eine Firmware die dieses Problem beheben würde? Smart Electronic ist ja schon seit Jahren weg vom Fenster, leider. Ist nach wie vor ein Top Gerät. Vielen Dank im voraus.
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Smart MX 83 AAC-LC kein Ton

Beitrag von Schlaub_01 »

Der Smart müsste eigentlich noch eine H60 HW Plattform haben. Du kannst ja mal mit der gelben Taste schauen, welche HW er anzeigt. Die letzte offizielle Version 0260A kannst Du dort installieren.

Grüße,
Sven.
goldfingerzork
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2021, 18:31

Re: Smart MX 83 AAC-LC kein Ton

Beitrag von goldfingerzork »

vielen Dank das hatte ich schon mal probiert, es ist aber nichts passiert, könnte es sein das es eine bestimmte Softwareversion als Grundlage braucht der Receiver ist bestimmt über 10 Jahre alt und hat meines Erachtens nie ein Update bekommen? weihnachtliche Grüsse aus Sachsen
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Smart MX 83 AAC-LC kein Ton

Beitrag von Radiowaves »

Es gab zwei MX 83: einen ohne und später einen mit "D":

MX 83:

http://web.archive.org/web/201101081347 ... mx83p.html

Bild

http://web.archive.org/web/201107011743 ... loads.html

-> Eindeutig LaSAT. Software V.0185A. Laut Dateinamen "MX83_83D_84_85_V0185A_2011-04-01.zip" auch für den MX 83 D. Interessanterweise mit "A", aber die V.0210A bleibt ja auch stumm beim ARD-AAC.


MX 83D:

http://web.archive.org/web/201107011715 ... mx83d.html

https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... ording.pdf

Auch wenn ich die Fernbedienung des zweiten bislang noch nie gesehen habe, wirkt es laut Bedienungsanleitung wie ein LaSAT.

Kannst Du Dir Menüs auf dem TV darstellen lassen? Dann sollte nach 3 mal gelbe Taste eine Zeile mit "H60" und eine Software-Versionsnummer angezeigt werden. Versuchs bitte noch mal.

Sollte das alles positiv verlaufen, empfehle ich die Software https://wisi.ch/downloads/software/soft ... G_V241.zip

decoder.app auf einen kleineren FAT32-Stick kopieren, über die Archive-Taste anwählen und mit OK flashen. Nach 10 Sekunden sollte das Gerät wieder starten und AAC spielen. Surround-sendungen kommen fehlerhaft (nur der Center wird auf links und rechts gelegt) und BR, NDR und Radio Bremen knacken immer noch. Das machen andere Fabrikate auch. Aber der AAC-Decoder ist sehr gut, nahezu identisch mit dem Output von VLC oder Winamp. Der holt schon maximal viel raus aus diesem ollen AAC.
goldfingerzork hat geschrieben: 22.12.2021, 16:39 könnte es sein das es eine bestimmte Softwareversion als Grundlage braucht der Receiver ist bestimmt über 10 Jahre alt und hat meines Erachtens nie ein Update bekommen?
Update via USB geht tatsächlich erst ab V.0138 oder so. Ich hatte im September einen WISI OR 294 gebraucht gekauft. Platinendatum Ende 2009, Kaufdatum Herbst 2010. Er hatte eine Version drauf, die man mit USB hochflashen kann. Also nur Mut!

Möglicherweise hat Deiner all die Jahre auch eine bei MP2 mackige Software gehabt und Du hast immer flirrig-klirriges Audio gehabt
Zuletzt geändert von Radiowaves am 22.12.2021, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
goldfingerzork
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2021, 18:31

Re: Smart MX 83 AAC-LC kein Ton

Beitrag von goldfingerzork »

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und Recherche, ich werde es morgen mal probieren und mich wieder melden. Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Smart MX 83 AAC-LC kein Ton

Beitrag von Schlaub_01 »

... wieder was dazugelernt. Den MX83D kannte ich noch gar nicht. Den ohne D habe ich auch hier noch irgendwo im Keller.
Viele Grüße,
Sven.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Smart MX 83 AAC-LC kein Ton

Beitrag von Radiowaves »

Ich wusste das bis vorhin auch nicht mit dem MX83D und war erst wegen der mir völlig unbekannten Fernbedienung irritiert.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
goldfingerzork
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2021, 18:31

Re: Smart MX 83 AAC-LC kein Ton

Beitrag von goldfingerzork »

Nochmals vielen Dank es hat mit der wisi Firmware V241 hervorragend geklappt, der Ton ist da und alles funktioniert sehr gut, wir sind glücklich. Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen gute Rutsch ins neue Jahr. ps es war schon ne neue Firmware drauf V.0186 :D
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Smart MX 83 AAC-LC kein Ton

Beitrag von Radiowaves »

Ach schön, freut mich! Nun können wir nur noch hoffen, dass irgendwann mal das Knacken aufhört (ich sehe da die ARD in der Verantwortung) und dass vielleicht mal eine Software nachgeschoben wird, die auch Surround-Sendungen ordentlich in Stereo zu Gehör bringt.

Selbst Programme wie der DLF (MP2) sollten von der V.0241A profitieren. Das müsste nun deutlich sauberer klingen.

Dir auch schöne Weihnachten!
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten