LaSat-Support eingestellt?

Moderator: LaSAT

Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von fabian »

Ah ok... bin gespannt :)
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von icegue »

@ tibor:
Zunächst einmal danke für Deine Antwort!
tibor hat geschrieben:zum thema kommunikation muss ich dir aber sagen, fuer den after sales ist alleine der hersteller zustaendig, dies ist kein offentliches forum fuer endkunden von LaSAT OEM's.
Das mag zwar sein, aber LaSat hat sich mit diesem Forum (lobenswerterweise!) dazu entschieden, mit den Endkunden zu kommunizieren. Das finde ich sehr positiv.
Diese positive Einrichtung verkehrt sich aber ins Negative, wenn man von Seiten LaSats zu einem wichtigen Thema dieses selbst geschaffene Kommunikationsmittel nicht benützt. Es ist wirklich frustrierend, wenn man auf eine Frage wochenlang keine Reaktion von LaSat erhält. Dabei dreht sich meine Frage nach der Bug-Behebung in der Firmware um essentielle Sachen bei der Benützung von LaSat-Receivern, nicht bloß um Wünsche nach neuen Features.

Kurz:
* Ich finde es gut, dass es dieses Forum gibt.
* Ich finde es nicht gut, dass höfliche und sachliche Fragen nach der Behebung von Firmware-Bugs über einen längeren Zeitraum ignoriert werden.
* Die Firmware-Bugs gehören behoben, denn ohne sie wäre mein LaSat ein wirklich gutes Gerät. :D
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von lc »

Wie bereits angekündigt befindet sich die neue beta-Software in Vorbereitung. Aufgrund der langen Geräte-Historie und der teils tiefgreifenden Änderungen sind die Tests nicht innerhalb von ein paar Tagen gemacht. Leider lässt sich auch nicht vorhersehen, ob man dabei noch Fehler feststellt, wie man diese reproduzierbar bekommt und letztlich behebt. Dann beginnen die Tests wieder von Neuem.
Hinzu kommt dass ein Spagat zu leisten ist zwischen der Entwicklung neuer Geräte, der Implementierung neuer Features, der Verbesserung aktueller Firmwarefeatures, der Erfüllung von Endkundenwünschen (z.B. hier aus dem Forum) und der Wünsche von OEM-Kunden. Dabei können die Interessenlagen/Prioritäten durchaus divergieren. Folglich kommt es manchmal zwangsläufig zu Verzögerungen, z.B. wenn es um die Beantwortung von Fragen hier aus dem Forum geht. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von stbi »

Schön, daß endlich eine Sommer-Winterzeit-Umstellung kommen soll! :D

Ich hoffe, daß dann auch das lästige Anpassen der programmierten Timer entfallen wird, denn das ist im Vergleich zur manuellen Umstellung der Uhr bisher immer der meiste Aufwand.

Wieso wird aktuell nach einer Anpassung von Sommer-/Winterzeit überhaupt die Timer-Zeit geändert? Wenn ich eine Sendung für 20:15 - 21:45 Uhr programmiere, dann ist das doch die "Soll"-Uhrzeit, unabhängig davon, ob an dem programmierten Datum gerade Sommer- oder Winterzeit ist...
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von Loger »

stbi hat geschrieben:Wieso wird aktuell nach einer Anpassung von Sommer-/Winterzeit überhaupt die Timer-Zeit geändert? Wenn ich eine Sendung für 20:15 - 21:45 Uhr programmiere, dann ist das doch die "Soll"-Uhrzeit, unabhängig davon, ob an dem programmierten Datum gerade Sommer- oder Winterzeit ist...
Ich denke daß der Receiver intern mit UTC (Weltzeit) arbeitet. Anders wird das gar nicht funktionieren aufgrund der verschiedenen Zeitzonen auf den unterschiedlichen Transpondern.
Wenn also z.B. im Sommer ein Timer programmiert wird muß der Receiver von der eingegebenen Zeit 2 Stunden abziehen bevor er sie in die interne Liste einträgt, im Winter nur eine. Bei der Anzeige der Timer-Liste ist es andersrum: Im Sommer muß zu dem Wert in der Liste 2 Stunden dazu addiert werden, im Winter nur eine. Ändert man nachträglich die Zeitzone (= das Offset) verschieben sich natürlich alle bereits programmierten Timer.
Hat aber auch einen angenehmen Nebeneffekt: Ich programmiere grundsätzlich über das EPG und da ist mir mal aufgefallen daß am Tag vor der Zeitumstellung die Zeiten der Sendungen des darauffolgenden Tages alle falsch angezeigt werden, nämlich um eine Stunde verschoben. Wenn ich die falschen Zeiten ohne sie zu ändern einfach in einen Timer übernehme stimmen sie dann am nächsten Tag, nach der Zeitumstellung, plötzlich und die Sendung wird zum richtigen Zeitpunkt aufgenommen.
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von stbi »

Stimmt, bei einmaligen Aufnahmen ist das ein Vorteil, aber alle Serien, die vor der Umstellung programmiert wurden, haben nach der Umstellung eine falsche Uhrzeit. Da sollte sich doch mit einem intelligenten Algorithmus etwas machen lassen...? :)
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von icegue »

Nachdem es auch mit der aktuellen Firmware immer wieder passiert, dass bei der Wiedergabe von Aufnahmen der Ton asynchron zum Bild wird, zahlreiche andere bekannte Bugs noch immer nicht behoben wurden und auch seit mehr als einem halben Jahr keine neue Firmware veröffentlicht oder zumindest angekündigt wurde, habe ich mich dazu entschlossen, einen Receiver eines anderen Herstellers zu kaufen und den LaSat-Hirschmann in die Ecke zu stellen.

Schade, dass Bugs hartnäckig nicht behoben werden. Für mich sind LaSat-Receiver mittlerweile keine Option mehr und ich werde künftig einen großen Bogen um Geräte dieser Firma machen.
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von icegue »

Nach einem halben Jahr mit einem TechniSat ISIO S1 muss ich feststellen, dass LaSat noch immer keine neue bzw fehlerbereinigte Firmware herausgebracht hat. Offenbar tut sich auch in dieser Richtung nichts mehr - schade...

Mit dem TechniSat benütze ich übrigens die gleiche Festplatte und es gibt kein Ruckeln und keine Asynchronität zwischen Bild und Ton bei der Wiedergabe von Aufnahmen, das Problem lag also eindeutig beim LaSat-Gerät. Dass es LaSat seit Jahren nicht schafft, diesen Bug zu beheben, ist wirklich bitter und auch bezeichnend. Ich kann nur vom Kauf von LaSat-Produkten abraten.
Silberpfeil
Beiträge: 61
Registriert: 20.09.2010, 20:01

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von Silberpfeil »

Na ja, meine 4 Stk. LaSat Receiver funktionieren nebenbei wunderbar.
Meine LaSat Sammlung: Zapmaster HD (SEG Bonn, SEG Berlin), Zapmaster NG (Hirschmann CSR 20)
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von flo »

Bei mir im Umfeld laufen sechs Lasat Receiver.(bei mir selbst drei, bei der Verwandschaft weitere drei)
Darunter sind drei HD-PVR Receiver.
Und alle machen was sie sollen => man kann mit ihnen fernsehen.
Mit unserem eigenen Twin wird fast täglich aufgezeichnet, wiedergegeben,ferngesehen - und das oft gleichzeitig.
Alles ohne Probleme.

Der Support hier im Forum könnte wirklich etwas besser sein, aber was solls, die Geräte funktionieren.
Silberpfeil
Beiträge: 61
Registriert: 20.09.2010, 20:01

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von Silberpfeil »

Ach, die Dinger gibt es noch neu...

https://www.technikfreaks.shop/vistron- ... -vt211-usb

Super. Nachschub ist vorerst gesichert. :D
Meine LaSat Sammlung: Zapmaster HD (SEG Bonn, SEG Berlin), Zapmaster NG (Hirschmann CSR 20)
Antworten