Vodafone UKW-Abschaltung 2024

Moderator: LaSAT

Antworten
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Vodafone UKW-Abschaltung 2024

Beitrag von lc »

Nach aktuellen Benutzerinformationen plant Vodafone die UKW-Abschaltung im Vodafone-Unitymedia Kabelnetz im Januar 2024 fortzusetzen. Scheinbar ist es aber bereits jetzt so, dass in Hessen, NRW und BaWü Netzharmonisierungen laufen und dabei analoge Radioprogramme abgeschaltet werden.
Audio-Transcoder, die seit 2021 in einigen Teilnetzen eingesetzt wurden, werden dabei scheinbar wieder außer Betrieb genommen. Wenn Sie von Vodafone über die Umstellungsmaßnahmen informiert wurden und Ihr DVB-C Radio Receiver VT855 oder VT855-N nach den Umstellungen auf den ÖR Radiosendern plötzlich kein Audio mehr ausgibt, jedoch auf privaten Radiosendern schon, so muss das Gerät mit einem Softwareupdate aktualisiert werden.
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Vodafone UKW-Abschaltung 2024

Beitrag von Mankei »

Danke für die Info!
Neue HD-Receiver gibts von Lasat wohl keine mehr? Was macht man da, wenn einer nach Jahren Hops geht?
LG, Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Vodafone UKW-Abschaltung 2024

Beitrag von Radiowaves »

Die Netzharmonisierung führt auch in den ex-Unitymedia-Gebieten die Strukturen der ex-Kabel-Deutschland-Gebiete ein. Das heißt, im TV-Bereich wird massiv Transrating/Transcoding betrieben, die Videodatenströme werden mit meist deutlich niedrigerer Bitrate neu encodiert, um sie effizient in die Vodafone-eigenen statistischen Multiplexe einzupassen. Die Bildqualität sinkt dadurch. Der Ton wird beim HDTV grundsätzlich in AC-3 transcodiert. Die MP2-Tonspuren bei ARD und ZDF HD entfallen damit, was bei manchen Setups Probleme bringt: wenn ein Empfangsgerät nur AC-3-Rohdaten am S/PDIF ausgeben kann und nicht auf PCM-Ausgabe umschaltbar ist, die Signalsenke (mir wurde da mal eine Teufel-Anlage genannt) aber nur PCM entgegennehmen kann, gibt es entweder keinen Ton mehr oder es gibt brutal vollausgesteuertes Rauschen, falls die Senke bei AC-3-Rohdaten nicht stumm schaltet. In solchen Fällen muss man dann versuchen, irgendwie den S/PDIF auf PCM umzuschalten und wenn das nicht geht, muss man auf Analogausgang ausweichen.

Im Radiobereich war mir gar nicht bekannt / bewusst, dass im Unitmedia-Gebiet das AAC der ARD-Radioprogramme nach MP2 transcodiert wird. Ich schaue mir gerade eine Unitymedia-Altbelegung aus Hessen an ("Expertenmodus" einstellen!)

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-696.html

bei der sind die ARD-Radio-PID rot, das sind sie entweder bei AC-3 oder bei AAC. Zum Vergleich: die DLF-Programme haben schwarze PID, die sind MPEG 1 Layer II. Sieht dort also so aus, als wäre das bereits AAC-Radio. Damit wären aber die DVB-Kabelradios von Vistron und TechniSat auch bislang schon nur mit Upgrade gelaufen.

Egal wie - künftig werden die original-Datenströme der ARD verbreitet beim Radio (Ausnahme: NDR Kultur, das geht offenbar nochmal durch einen Transcoder, zumindest hatte ich da bei Tests 11/2021 keine bitgenauen Streams erhalten). Es braucht dann zwingend ein AAC-taugliches DVB-Kabelradio - und wenn man NDR Kultur haben will, darfs auch kein TechniSat sein, die Cablestar können kein AC-3, dann kommt man aber prima mit einem Vistron weiter. Die Vistron-Geräte zeigen auf Tastendruck bei den AAC-Programmen auch Radiotext an, das können die Cablestar auch nicht.

@lc
Soweit hier in einem anderen älteren Thread mal gelesen, wird das "over cable"-Upgrade der Vistron VDR100 und VDR110 (und als "Streuverlust" wohl auch VT855 ohne "N") nicht in den ex-Unitymedia-Netzen angeboten, sondern nur in den ex KDG-Netzen (klar, die KDG hatte diese Geräte selbst vertrieben).

Ich kann aktuell auch nicht sagen, ob das "over cable"-Upgrade noch in den ex-KDG-Netzen rotiert oder ob das deaktiviert wurde. Aber selbst wenn es noch laufen würde: seinen nicht AAC-tauglichen VDR100 oder VDR110 oder VT855 zweimal durchs Land zu schicken zu Freunden, die einen ex-Kabel-Deutschland-Anschluss haben, um es dort automatisch upgraden zu lassen, ist letztlich genauso teuer, als das Upgrade selbst zu kaufen - und da tut man Bemondis noch wenigstens was Gutes, wenn sie schon den ganzen irren Aufwand wegen der ARD hatten.

Hier das Upgrade für Vistron VDR100 und VDR110: https://www.technikfreaks.shop/Firmware ... und-VDR110

@lc
Der VT855 ohne "N" sollte doch auch mit der Software für die VDR100 und VDR110 upgradefähig sein, oder geht das nicht? Wenn es geht, bitte mal den Webshop entsprechend anpassen. Dabei bitte auch die Kopfzeile (da steht VT860, wurde wohl Copy&Paste mit nem anderen Produkt gemacht) korrigieren.

Hier das Upgrade für den Vistron VT855N: https://www.technikfreaks.shop/Firmware ... uer-VT855N

HDTV-Receiver mit H60-Hardware (Anzeige "H60" auf 3 mal gelbe Taste), aber ohne LC-AAC-Ton würde ich weiterhin erstmal kostenlos mit der bei WISI Schweiz gelisteten V.0241A upgraden: https://wisi.ch/downloads/software/soft ... G_V241.zip - die haben wir im Umfeld seit Jahren erfolgreich auf WISI OR 252 Kabelreceiver, SMART MX 84 Kabelreceiver sowie mehreren Satreceivern laufen.

Einschränkung: wenn die ARD-Radioprogramme MDR Kultur, MDR Klassik und WDR 3 ihre jeweils einzige Audiospur auf LC-AAC 5.1 konfigurieren (für einzelne Sendungen alle paar Tage oder eher alle paar Wochen), wird der Center als links und rechts ausgegeben. Der ist bei reinen Stereoinhalten (Moderation) dann stumm, ansonsten kommt nur dumpfes Gemurmel. Das betrifft nur diese 3 Programme und so wie es aussieht real nur noch MDR Kultur und WDR 3, MDR Klassik macht offenbar kein Multichannel mehr. Bei BR Klassik und SWR 2 gibt es jeweils eine separate Audiospur für Multichannel, die wählt man halt einfach nicht aus und alles ist gut.

Wenn man auch bei MDR Kultur und WDR 3 während der vereinzelten Multichannel-Sendungen brauchbares Audio haben will, muss man die V.0290A auf die H60-Receiver spielen. Das ist diese Software: https://www.technikfreaks.shop/Firmware ... und-VT8500 . Da diese Software aber offiziell nur für die Soundboxen freigegeben ist, geschieht eine Verwendung auf anderen H60-Receivern auf eigene Gefahr und freilich ohne Gewährleistung.

Ich habe die V.0290A auf einem WISI OR 252 Kabelreceiver getestet. Prinzipiell spielt sie, ich hatte aber bei der Initialisierung skurrile Fehler, einmal einen Komplettabsturz bei der EInzelkanal-Programmsuche (danach waren gar keine Programme im Speicher, auch nicht welche von Kanälen, die ich bereits vor dem Absturz einzeln eingelesen und gespeichert hatte) und dann bot er mir das Löschen der Internetradio-Kanäle an - der WISI OR 252 hat gar keine Internetfunktionalität. Ich hatte die V.0290A auch auf WISI OR 294 Twin-Sat laufen, das Gerät verabschiedete sich irgendwann dauerhaft mit einem obskuren Hardware-Fehler (wirkt wie Netzteil). Die Wahrscheinlichkeit, dass daran die Software V.0290A schuld ist, ist sehr gering, aber nicht null. Auf einem Pollin DR-HD301 mit wieder völlig anderem Sat-Frontend und anderem Demodulator spielte die V.0290A auch bei schnellen Tests.

Neben der AAC-Multichannel-Tauglichkeit (dabei werden der linke und rechte Frontkanal des 5.1-Audio als Stereopaar ausgegeben, eine Weitergabe von Multichannel an eine Heimkinoanlage ist damit nicht möglich, das hat sich die ARD weitgehend verk*ckt) bietet die V.0290A auch noch einen um 6 dB erhöhten und damit nun auch originalgetreuen AC-3-Audiopegel bei NDR Kultur, das damit von der Lautheit her genau so ausgegeben wird, wie es von der ARD in das System eingegeben wurde. Die anderen Macken älterer Software sind auch alle in der V.0290A noch vorhanden.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: der LC-AAC-Decoder der LaSAT/Bemondis-Geräte ist der beste, den ich bislang in einem Receiver fand. Er decodiert perfekt pegelgetreu, ohne Dynamikverfälschung, ohne Pumpeffekte, sehr nah am Referenzdecoder aus der FFmpeg-Familie. Da habe ich mit anderen Fabrikaten teils ganz andere Überraschungen erlebt. Ich kenne bislang jedenfalls nichts besseres für das, was vom ARD-Hörfunk noch übrig geblieben ist.
Zuletzt geändert von Radiowaves am 09.11.2023, 19:20, insgesamt 4-mal geändert.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Vodafone UKW-Abschaltung 2024

Beitrag von Radiowaves »

Mankei hat geschrieben: 04.11.2023, 11:13 Neue HD-Receiver gibts von Lasat wohl keine mehr? Was macht man da, wenn einer nach Jahren Hops geht?
Leider gibt es via Vistron nur noch Kabelgeräte, aber immerhin auch noch welche mit VFD. Sat kenne ich gar nichts neues mehr. Megasat hat einen Triple-Tuner-LaSAT im Angebot: https://www.megasat.tv/produkt/hd-450-combo/

Damit hat man ja auch DVB-S2 an Bord, aber leider in dieser Spar-Variante ohne VFD. Dafür kann er angeblich DVB-T2 mit HEVC. Und meldet als Hardware: "L2", siehe https://lasat.de/phpBB/viewtopic.php?p=10925#p10925

Ich vermute, dass da, wenn man CPU-mäßig in der Familie geblieben ist, ein Socionext L20 drin steckt, ggf. in einer Shrink-Version:
https://socionextus.com/wp-content/uplo ... AL203x.pdf

Ich weiß es aber freilich nicht.

Wenn der Megasat DVB-T2 vollständig unterstützt, muss er aber neben LC-AC auch HE-AAC unterstützen und e-AC-3 muss auch drin sein. Die Auflösung müsste bis 1080p gehen und nicht nur wie bei Megasat angegeben bis 1080i. Da bleiben also noch Unklarheiten. Ansonsten fehlt auch die Anleitung, die ggf. einen Blick auf andere Menüs offenbaren könnte.

Ob es weitere ODM-Geräte unter irgendwelchen Markennamen gibt, weiß ich nicht.


Ich habe nach dem Defekt des Twin-Sat WISI OR 294 einen weiteren OR 294 gebraucht erworben.

Auf Dauer wäre das freilich auch keine Lösung, aber für mich ist die Ära "Sat + Kabel" nach Beendigung meiner Tests im Zusammenhang mit der Petition gegen die AAC-Umstellung zuende gegangen. Ich höre kein ARD-Radio mehr (Vertrauensbruch durch die aus meiner Sicht kriminelle AAC-Umstellung mit Schaden in der Bevölkerung und bei Kabelnetzbetreibern in Millionenhöhe).

Die anderen Programme, die ich vorher über Sat oder Kabel hörte, gibt es inzwischen weitgehend hochwertig als Internetradio: DLF, DLF Kultur, DLF Nova und sogar DLF DokDeb haben seit einiger Zeit 192er LC-AAC-Webstreams, die sind aus meiner Sicht sehr gut. ORF Ö1 und FM4 gibt es als 192er MP3-Streams, da kann ich zumindest im Falle von FM4 auch keinen Qualitätsvorteil von Sat mehr erkennen, selbst bei Ö1 wird es knapp. Radio 100,7 Lëtzebuerg (öffentlich-rechtlicher Kulturkanal) muss ich auch nicht auf 23,5° ost mit 192 kBit/s MP2 hören, als Stream hat es 320 kBit/s MP3. Hinzu kommen für mich mit ByteFM und KEXP Seattle sowie den Radio Paradise Streams ohnenhin nicht via Satellit oder Kabel erreichbare Programme. Und sogar die BBC ist mit 6music für mich wieder dabei - bislang ist es der BBC nicht gelungen, durch technische Schikanen mein Standalone-Internetradio auszusperren. Das spielt immer noch (bzw. wieder) BBC.

Ich bin damit was Sat und Kabel angeht, durch Betreiben der ARD "raus".
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Vodafone UKW-Abschaltung 2024

Beitrag von polar »

Radiowaves hat geschrieben: 09.11.2023, 18:34wenn ein Empfangsgerät nur AC-3-Rohdaten am S/PDIF ausgeben kann und nicht auf PCM-Ausgabe umschaltbar ist
Es gibt und gab schon immer HDTV-Sender mit ausschließlich AC-3-Tonspuren. Wenn ein Receiver das nicht nach PCM wandeln kann, hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Vodafone UKW-Abschaltung 2024

Beitrag von Radiowaves »

Stimmt! Im DVB-S2-Bereich z.B. die HD+-Programme.

Das Problem mit der Nicht-PCM-Ausgabe von AC-3 kam im inoffiziellen Vodafone-Forum / Helpdesk auf. Da speiste jemand via S/PDIF eine Teufel-Anlage und nach Umstellung von Unitymedia-Struktur mit MP2-Hauptstereospur auf Vodafone-Struktur mit ausschließlich AC-3 bekam er kein Audio mehr auf die Anlage. Versuche, irgendwo im Menü des Fernsehers auf PCM umzustellen schlugen fehl - es gab laut dieses Betroffenen keinen solchen Punkt (fand ich auch bizarr). Notlösung war dann die analoge Verbindung.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten