Bug (klein :-) bei Portalkanälen, FW 0149

Moderator: LaSAT

Antworten
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Bug (klein :-) bei Portalkanälen, FW 0149

Beitrag von klaymen »

Hallo zusammen,

Ich habe eher per Zufall einen kleinen Bug bei den Portalkanälen (Premiere Direkt und Premiere Sportportal) festgestellt: Sobald man auf einem dieser Portalkanäle war, cached der Receiver offenbar die Subkanäle (D1, D2, etc) und zeigt sie automatisch wieder an, wenn man auf den Sender wieder zurückschaltet, wie es auch sein sollte. Wenn man danach aber auf einen ganz anderen Sender schaltet, der per Zufall dieselbe Service-ID wie der Portalsender hat, dann zeigt der Receiver das gecachte Subkanal-Menü des Portalsenders erneut an, obschon diese sich natürlich gar nicht auswählen lassen. Das gilt auch, wenn der Sender sich auf einem ganz anderen Satelliten befindet, und die Memorisierung hält sich über das Ausschalten an - Ziehen des Netzsteckers löscht die Information allerdings.

Die beiden Sender, bei denen ich diesen Effekt feststellte, waren beide auf Hotbird, nämlich einerseits Cinquestelle auf 11031H (Service-ID 17, VPID 279, auf Lyngsat noch als '906 Sky' benannt), der dieselbe Service-Id wie das Premiere Sportportal hat, und andererseits Fmen auf 12207H (Service-ID 18, VPID 1313) mit derselben Service-ID wie das Premiere Direktportal. Schaltet man auf diese Sender, dann dieht man plötzlich das Subkanalmenü der Premiere Portalsender :shock:

Es sieht also so aus, wie wenn in der Firmware fälschlicherweise lediglich die Service-ID des Senders ohne Berücksichtigung des Transponders und/oder Satelliten hinzugezogen wird, um zu entscheiden, ob das gecachte Subkanalmenü angezeigt wird. Keine grosse Sache, aber ich dachte, ich melde es trotzdem mal.

Grüsse, klaymen
Antworten