Fehler: Lasat-Fernbedienung steuert ungewollt Philips TV

Moderator: LaSAT

Antworten
wusel666
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2007, 22:35

Fehler: Lasat-Fernbedienung steuert ungewollt Philips TV

Beitrag von wusel666 »

Guten Tag,
ich habe gerade einen Lasat-Receiver (Pollin DR7) von einem Bekannten zum Ausprobieren.
Das Gerät gefällt mir ganz gut, hat aber einen grundlegenden Fehler:
Beim Betätigen der Lautstärketasten (und der Mute-Taste) reagiert gleichzeitig auch mein Philips-Fernseher auf diese Befehle. Das gleiche passiert auch, wenn ich die Volume-Tasten im Menü-Modus benutze. Dadurch wird ständig die Lautstärke des Fernsehers verstellt und ist dann für die Benutzung einer anderen Quelle (DVD-Spieler oder analogen Sat-Receiver) meistens viel zu laut oder leise. Dieses Problem hätte ich nicht, wenn ich die Lautstärke des Lasat-Receivers UNABHÄNGIG vom Fernseher regeln könnte (wie ich das bei meinem analogen Nokia-Receiver schon immer konnte), was aber in der Kombination Lasat-Receiver + Philips-TV definitiv nicht funktioniert.

Was ich dabei merkwürdig finde:
Wenn ich bei meiner TV-Fernbedienung diese beiden Funktionen betätige, dann steuert diese nur den Fernseher, der Lasat-Receiver reagiert nicht darauf (so soll's ja auch sein). Warum reagieren aber beide Geräte auf Volume-/Mute-Befehle der Lasat-Fernbedienung?
Wenn die Volume-/Mute-Befehle übereinstimmen würden, dann müssten doch mit der TV-Fernbedienung ebenfalls beide Geräte reagieren, oder? Tun sie aber nicht.
Ist also der Grund darin zu suchen, dass Lasat beim Betätigen der Volume-/Mute-Tasten noch zusätzliche Befehle sendet, auf die mein Philips TV reagiert...?!?!?

Dieses Problem tritt nur bei der Volume- und Mute-Funktion auf.

Wenn dies wirklich eine Standardeigenschaft dieser Geräte ist, dann sind die Lasat-Receiver wohl nichts für mich. Wäre sehr schade.
Haben denn alle Lasat-Receiver diese unangenehme Eigenschaft oder ist dies ein Gerätefehler?

Grüße
Wusel666
Antworten