trp in mp3 und aud DVD

Diskussion zur Übertragungs-Software zum PC

Moderator: LaSAT

Antworten
Stefan
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 14:45

trp in mp3 und aud DVD

Beitrag von Stefan »

Hallo Forumler,

ich bin neu hier und hätte gleich zwei Frage an die Experten:
1.
Ich nehme regelmäßig Hörspiele über meinen Zapmaster auf.
Über PC Box lade ich mir diese auf meinen PC (als trp).
Nun arbeite ich mit PVSTRUMENTO um meine trp zuerst in ts files umzubenennen und dann in mp3 zu wandeln.
Das funktionert komischerweise aber nur bei einigen Programmen.
Gibt es dazu ein bekanntes Problem ?
Eigentlich sollten alle files die ich runterlade weiterzuverabeiten sein...
Gibt es noch ein anderes Programm, dass die trp files in Mp3 wandelt ?

2.
Gerne möchte ich die trp-files, in diesem Fall Fernsehsendungen, auf DVD brennen.
Nero verarbeitet dies aber nicht.
Kann mir jemand helfen ?

Danke für die Antworten im voraus !

Gruß,
Stefan
Stefan
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 14:45

Re: trp in mp3 und aud DVD

Beitrag von Stefan »

Hallo Forumler,

Gibt es hierzu keine Lösung für mein Problem ? :(

Gruß,
Stefan
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: trp in mp3 und aud DVD

Beitrag von AndyH »

Zu 1.
Hab mit der Umwandlung in mp3 selber noch keine Erfahrung, aber ich denke mal VLC sollte das auch können. Genaue Anleitung hab ich jetzt nicht parat, aber meld dich einfach, wenn Du Probleme hast.

Zu 2.
Hier ist ne Anleitung zur Erstellung von DVDs aus den Aufnahmen.
Ich persönlich nutze DVR-Studio Pro
AndyH Bild
porgatorie
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2007, 07:51

Re: trp in mp3 und aud DVD

Beitrag von porgatorie »

Meiner Meinung nach eignet sich das Programm "Mpeg Streamclip" hervorragend hierfür.
Es kommt super mit den lasat aufnahmen klar und ermöglicht einen direkten export nach mp3.
Und das Beste es ist freeware. (http://www.squared5.com benötigt Quicktime oder quicktime alternative)

Ebenfalls ermöglicht es den Export nach Mpeg2 das z.B. Nero akzeptiert.
Stefan
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 14:45

Re: trp in mp3 und auf DVD

Beitrag von Stefan »

Erstmals Danke für die Hilfestellung !!!

Zu 2, werde ich ausführlich probieren und mich eventuell nochmals melden, wenn ich nicht zurechtkomme.

zu 1:
Ich habe mir den Mpeg Streamclip runtergeladen.
Meine Frage:
Du sagtest, dass es hier eine direkte Umwandlung zu mp3 gibt.
Dies konnte ich leider nicht finden.
Ich habe die Auswahl diverser "demux" und "Convert" varianten.
Welche muss ich hier wählen ?

Danke im voraus,
Stefan
porgatorie
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2007, 07:51

Re: trp in mp3 und aud DVD

Beitrag von porgatorie »

Datei öffnen>Dann "File">"Export Audio...">unter "Format" mp3 wählen (evt. noch Channels Bit Rate und Sample Rate einstellen>"OK">und dann den Pfad wo du es hinhaben willst wählen (gegebenenfalls noch den Namen anpassen)
Stefan
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 14:45

Re: trp in mp3 und aud DVD

Beitrag von Stefan »

Vielen Dank !

Aber vielleicht bin ich zu blöd...
Ich habe die Auswahl:

Export to Quick time
Export to DV
Export to AVI
Export to Mpreg 4
Export frame.

Leider kein Auido....
Gibt es hier eine andere Version ?

Gruß,
stefan
porgatorie
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2007, 07:51

Re: Gibt es hier eine andere Version ?

Beitrag von porgatorie »

Ich habe die MPEG Streamclip 1.2b1 beta (zu finden unter dem bereits geposteten link und dann auf "MPEG Streamclip for Windows")
Ich hab mal ein Bild angehängt wie das bei mir nach dem öffnen einer lasat-Aufnahme aussieht.
1.jpg
1.jpg (59.04 KiB) 7315 mal betrachtet
unter Audio Pid kannst du noch zwischen den verschiedenen audiospuren (falls vorhanden) wählen (z.B AC3).
dann wie schon beschrieben codec bitrate ect. wählen auf "OK" klicken Dateiname und Pfad anpassen und fertig is.
Stefan
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 14:45

Re: trp in mp3 und aud DVD

Beitrag von Stefan »

Hallo Porgatorie,

Vielen Dank, ich hatte die andere Version....
Mal eine Frage zu dem Problem mit dem .ts file, dass ich gerne in DVD Format wandeln möchte:
Kann ich das auch mit dem Programm machen ?

Uns falls ja, kannst du mir bitte eine Hilfestellung geben ?

Danke im voraus und Gruß,
Stefan
Antworten