Kann mir denn niemand helfen? Lasat-Support (mail) tot?

Moderator: LaSAT

Antworten
wusel666
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2007, 22:35

Kann mir denn niemand helfen? Lasat-Support (mail) tot?

Beitrag von wusel666 »

Hallo zusammen und speziell an den Lasat-Support,

ich bin schon etwas enttäuscht, dass mir offensichtlich niemand eine Auskunft geben kann zu meinem Problem "Lasat-Fernbedienung steuert ungewollt Philips-TV", siehe viewtopic.php?f=6&t=282.

Auch eine Mail an den Lasat-Support war nutzlos, ich bekam einfach keine Antwort.

Schade, schade, ich war eigentlich von Lasat fast schon überzeugt und nun sowas.
Muss ich mich wohl doch nach einer Alternative zu Lasat umsehen?

Traurige Grüße
wusel666
cohiba
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2007, 10:06

Re: Kann mir denn niemand helfen? Lasat-Support (mail) tot?

Beitrag von cohiba »

Hallo Lasat Support
ich hab das selbe Problem mit einem Daewoo Fernseher - die Fernbedienung von meinem Gran Prix STR755 (Hofer) steuert die Lautstärke, Programmwechsel, Menuaufruf und Standby vom Fernseher mit - das ist echt etwas lästig.

Danke für Tipps

cohiba
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Kann mir denn niemand helfen? Lasat-Support (mail) tot?

Beitrag von lc »

Der in den Boxen implementierte Fernbedienungscode ist ein Philips RC-5-Code. Genau dieser Code wird auch von den Receiver-Fernbedienungen ausgesendet.
Prinzipiel gibt es nun 3 Fehler-Möglichkeiten:
1.) TV-Gerät verwendet gleichen Code und Systemebene wie Set-Top-Box => kein Fehler.
2.) TV-Gerät reagiert "zufällig" auf die Receiver-Fernbedienung => Fehler des TV-Gerätes
3.) Receiver-Fernbedienung sendet fehlerhaften oder zu toleranten Code => Universal-Fernbedienung könnte helfen.

Mfg
LC
wusel666
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2007, 22:35

Re: Kann mir denn niemand helfen? Lasat-Support (mail) tot?

Beitrag von wusel666 »

Vielen Dank zunächst einmal für die Antwort.
zu 1.) gleicher Code bei gleicher Systemebene kann man ausschließen, da das gleichzeitige Reagieren beider Geräte auf Volume-/Mute-Befehle nur mit der Lasat-Fernbedienung auftritt, nicht aber mit der Philips-TV-Fernbedienung.
zu 3.) fehlerhaften oder toleranten Code kann man auch ausschließen, denn mit meiner Universalfernbedienung, die ich auf den passenden Lasat-Code programmiert habe, tritt genau der gleiche Fehler auf.

Bliebe theoretisch nur noch 2.) übrig.... aber verwundern täte mich das schon, denn immerhin ist mein TV ja vom RC5-Systemerfinder Philips.

Schade trotzdem, dann kann ich mir wohl kein Lasat-Gerät für meinen Philips-TV kaufen.

Grüße
Wusel
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kann mir denn niemand helfen? Lasat-Support (mail) tot?

Beitrag von Christian »

Die koennen jetzt ja deswegen nicht den Fernbedienungscode
aendern. Das sind hohe kosten und es gaebe inkompatiblitaeten mit
alten FB`s sowie evtl. dann mit einem anderen Geraet.


>Der in den Boxen implementierte Fernbedienungscode ist ein Philips
>RC-5-Code. Genau dieser Code wird auch von den Receiver-Fernbedienungen
>ausgesendet.

Die codes bei RC-5 sind ja relativ kurz in der Bitanzahl, da nun
etliche Multimediageraete auf dem Markt sind...

Gibt es die Receiver codes auch genauer?
Brauche Bitfrequenz, Frequenz und Binaercodierung fuer die einzelnen
Tasten.
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Kann mir denn niemand helfen? Lasat-Support (mail) tot?

Beitrag von klaymen »

Christian hat geschrieben:Die koennen jetzt ja deswegen nicht den Fernbedienungscode
aendern. Das sind hohe kosten und es gaebe inkompatiblitaeten mit
alten FB`s sowie evtl. dann mit einem anderen Geraet.
Hmm, vielleicht wäre ein möglicher Kompromiss ein Firmware-Upgrade, der einen alternativen Fenbedienungs-Codeset aktivierbar macht (und zwar mittels Tasten am Gehäuse, damit man diese Umschaltung ohne FB vornehmen kann, oder dass bei Ziehen des Netzwerksteckers der originale Set wieder aktiviert wird), und dieser eue Codeset wird rein softwaremässig veröffentlicht, so dass er sich in eine lern/programmierbare FB wie eine One4All, Logitech Harmony, Philips Pronto etc laden lässt. Dannkann hardwaremässig die alte FB ausgeliefert werden, und wer Probleme hat, kann sich eine programmierbare zulegen und den alternativen Codeset nutzen. So würde das Ganze wahrscheinlich mit vertretbaren Kosten umsetzbar sein.

Grüsse, klaymen
Wolf
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2007, 21:13

Re: Kann mir denn niemand helfen? Lasat-Support (mail) tot?

Beitrag von Wolf »

Hallo klaymen,
der Vorschlag wäre super, da es ja bereits mehrere Problemfälle zur Lasat-Fernbedienung hier im Forum gibt.
Damit müsste doch auch die FB von zwei Lasat-Receivern möglich sein, eins mit der Original-FB und das andere mit dem geänderten Codeset über eine programmierbare FB, womit meine Anfrage vom 23.08. unter "Zwei FB von LaSAT" gelöst wäre, - wenn Lasat mitspielt!
Hallo Lasat, könnt ihr das machen???
Gruss Wolf
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Kann mir denn niemand helfen? Lasat-Support (mail) tot?

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
ja ein zweiter FB-Code wäre sehr gut, dann könnte ich auch meinen anderen Receiver wieder nutzen. Andere User haben das selbe Problem, siehe hier.

Gruss Miqueldecielo
wusel666
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2007, 22:35

zusätzliche Frage zu den Grundig-Geräten von Lasat

Beitrag von wusel666 »

Hallo nochmal,
ich habe hier viewtopic.php?f=6&t=231 gelesen, dass fernbedienungsmäßig alle Lasat-Geräte und -Derivate austauschbar sind, mit Ausnahme von Grundig.
Wird in dem Grundig-Gerät etwa ein anderer FB-Code benutzt als der RC5?
Wenn das stimmt, dann wäre ja evtl. der Grundig für mich eine Alternative?

Grüße
Wusel666
Antworten