1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Moderator: LaSAT

Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
hier noch meine Liste: GranPrix DVB-S PVR mit CI, AVR: Yamaha RXV 795a
Zu den Aussetzern nochmal: Ich denke es liegt eher am AVR und dessen Eingangs-Digitalteil.

Gruss Miqueldecielo
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von klaymen »

Also, der Vollständigkeit halber, ich habe bei meinem schon etwas älteren Onkyo TX-DS595 auch Probleme mit Tonaussetzern, bin mir aber nicht sicher, ob dem dasselbe Problem zugrunde liegt. Meine Beobachtung dabei war, dass diese eigenartigerweise nur bei als AC3 markierten digitalen Tonspuren von nicht-Spielfilmen (wie z.B. Serien, Krimis, etc) auftreten, während der AC3 Ton von Spielfilmen (z.B. auf Premiere) in Ordnung zu sein scheint. Das ist sehr komisch, vielleicht taucht das Problem nur bei DD2.0 und nicht bei DD5.1 Quellen auf, das ist aber nur eine Vermutung. Das Problem tritt sowohl live als auch bei Aufnahmen auf, aber die Problemstellen sind nicht fest - d.h., beim Rückspulen einer Aufnahme treten die Aussetzer nicht an denselben Stellen auf. Allerdings weiss ich, dass der genau dieser Receiver ein Problem beim Abspielen gewisser DVDs mit DD Ton hat, wegen des verbauten Cirrus Logic CS49300 Prozessors (siehe z.B. http://forums.dvdfile.com/archive/index ... 18709.html oder http://www.fixya.com/support/t16942-pro ... 1802_pearl). Bislang trat das Problem bei mir auf DVDs nicht auf, aber ich vermute, die Dropouts beim Zapmaster hängen irgendwie damit zusammen. Vielleicht hilft das ja auch jemandem weiter.

Grüsse, klaymen
werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von werha »

Miqueldecielo hat geschrieben:Hallo,
hier noch meine Liste: GranPrix DVB-S PVR mit CI, AVR: Yamaha RXV 795a
Zu den Aussetzern nochmal: Ich denke es liegt eher am AVR und dessen Eingangs-Digitalteil.

Gruss Miqueldecielo
Hallo
Trotz Deiner Aussage muss ich immer wieder fragen:Warum haben Denon, Onkyo, Yamaha u.a. AVRS mit den meisten anderen AC3 Signalen vieler anderer Sat-Receiver keine Probleme.
Habe mehrere Zapmaster Clone an 2 verschiedenen AVR`s 3802 und 3806 getestet. Bei Allen! treten die gleichen Tonaussetzer bei DD 2.0 und 5.1beim Live-Bild auf.Bei aufgezeichneten Sendungen von HDD nicht.
#Gruß
werha
Zuletzt geändert von werha am 05.11.2007, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
volvodani
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2007, 12:58

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von volvodani »

Habe die Aussetzte bei einem AVR Yamaha RV-X 396RDS und eine,m DR 12 PVR-USB
Geräte DR12 PVR-USB==>DR2002PVR (Pollin)
Ingo_R
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2007, 13:21

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von Ingo_R »

Hi,
und bei mir besteht das Problem ebenso beim Live-Bild mit AC3-Signalen über optischen sowie koaxialen Ausgang, während die normale PCM-Ausgabe bestens funktioniert. Die Sat-Empfangsqualität (STB 2006 PVR) ist liegt bei 99% und die Info zeigt auch eine AC3-Kennung an. Der AV-Verstärker ist ein Yamaha DSP-A1 und hat mit anderen Digitalquellen (DVD) bei AC3 keinerlei Probleme mit DD.

Im alten Forum hatte ich es schon einmal gepostet, ist aber irgendwann im Sande verlaufen und ich hoffte dass es mit irgendeinem Firmwareupdate mal behoben würde, was aber bis heute nicht der Fall ist.

Viele Grüße
Ingo
kristalltom
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2007, 13:23
Wohnort: Neukirchen, Bayerischer Wald

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von kristalltom »

Hallo,
ich habe auch noch immer die gleichen Probleme, wie in diesem Beitrag beschrieben:
viewtopic.php?f=6&t=62&p=797&hilit=tonaussetzer#p797
Ich betreibe den Reciever nicht an so hochwertigen Komponenten wie ihr, sondern nur an einer billigen
Samsung - Home - Cinema Anlage für 200 Euro.
Vieleicht gibt es ja doch noch mal eine Lösung.
Gruß
Thomas
werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von werha »

kristalltom hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch noch immer die gleichen Probleme, wie in diesem Beitrag beschrieben:
viewtopic.php?f=6&t=62&p=797&hilit=tonaussetzer#p797
Ich betreibe den Reciever nicht an so hochwertigen Komponenten wie ihr, sondern nur an einer billigen
Samsung - Home - Cinema Anlage für 200 Euro.
Vieleicht gibt es ja doch noch mal eine Lösung.
Gruß
Thomas
Hallo-
eine LÖsung des Problems wäre dringend nötig. Aber es scheint wieder ruhig zu werden und die Sache wird voraussichtlich wieder im Sand verlaufen. Schade eigentlich.
Ich warte noch ca.zwei Wochen. Wenn der Support sich bis dahin nicht gemeldet hat , werde ich den Makel im Netz auf breiter Front publik machen. Das hat dann nichts mit Rufschädigung zu tun, sondern mit Verbraucheraufklärung. Soll der Support doch sagen, ob man dran arbeitet oder eine Lösung mit dieser Hardware nicht möglich ist. M.E. wird nicht genug an Lösungen der im Forum aufgeworfenen Bugs und der Verbesserung der Software gearbeitet.
Hatte mal einen Mikronik Festplattenreceiver. Die haben immer wieder versprochen, dass DD Aufnahmen mal möglich sein sollen. Bis zur Einstellung des Gerätes ist es bei den Versprechungen geblieben. DD-Aufnahmen waren nie möglich.Und das damals in den neunzigern für 1900 DM AK.
Gruß
werha
kristalltom
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2007, 13:23
Wohnort: Neukirchen, Bayerischer Wald

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von kristalltom »

Hallo Werha,
dass sich die Leute von LaSat nicht um die Probleme kümmern, kann ich so nicht stehen lassen.
Sie waren immer bemüht, die Wünsche der User in neue Firmware mit einfliessen zu lassen
und so weit ich das beurteilen kann, ist das auch meistens gelungen.
Übrigens ist dieser Fehler nicht nur bei den Geräten von LaSat zu finden, sondern auf vielen anderen Geräten auch.
Gib in Google einfach mal "tonaussetzer bei dolby" ein, und man sieht, dass viele andere auch mit diesem Problem kämpfen.
Allerdings muß ich zugeben, dass im alten Forum viel besser und schneller von LaSat geantwortet wurde.
Gruß
Thomas
werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von werha »

kristalltom hat geschrieben:Hallo Werha,
dass sich die Leute von LaSat nicht um die Probleme kümmern, kann ich so nicht stehen lassen.
Sie waren immer bemüht, die Wünsche der User in neue Firmware mit einfliessen zu lassen
und so weit ich das beurteilen kann, ist das auch meistens gelungen.
Übrigens ist dieser Fehler nicht nur bei den Geräten von LaSat zu finden, sondern auf vielen anderen Geräten auch.
Gib in Google einfach mal "tonaussetzer bei dolby" ein, und man sieht, dass viele andere auch mit diesem Problem kämpfen.
Allerdings muß ich zugeben, dass im alten Forum viel besser und schneller von LaSat geantwortet wurde.
Gruß
Thomas
Hallo-
das alte Forum kannte ich leider nicht. Über Google habe ich schon vor wochen nachgeschaut.

Habe jetzt den SL S90PVR (160GB), der ja gegenüber den anderen Clonen nichts mehr hat, nur mehr Geld wurde in Werbung investiert und somit war das Marketing besser. Nichts rechtfertigt den um 50.-70€ höheren Preis gegenüber den anderen Baugleichen, auch nicht die größere Festplatte. Habe ihn über ebay fast neuwertig sehr günstig bekommen. Der reguläre Preis ist für mich indiskutabel. Nachteil ist auch noch, dass Softwareupdate nicht über Satellit möglich ist.
Der SL S90PVR hat natürlich auch diese Tonaussetzer alle fünf Minuten sowohl optisch/optisch als auch optisch/koax.
Woran liegt es nun: an der Hardware oder an der Software?

Wenn es an der Hardware liegt, müßte der Fehler erkundet werden und schnellstmöglichst durch entsprechende Bauteiländerungen in der Serie abgestellt werden, ggfls Umbau für diejenigen, die den optischen Ausgang nutzen.

Die Möglichkeit der Softwareänderung wäre natürlich für alle Besitzer von Nutzen.
Das die Fehler bei einigen für mich unbedeutenden+ unempfindlichen Billig- AVRS nicht auftreten, heißt nichts.

Gruß
werha
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von lc »

Wieso soll Softwareupdate über SAT nicht möglich sein? Bei den von uns gefertigten Geräten funktioniert das jedenfalls.
werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von werha »

lc hat geschrieben:Wieso soll Softwareupdate über SAT nicht möglich sein? Bei den von uns gefertigten Geräten funktioniert das jedenfalls.
Hallo-
Der LS S90PVR sagt: Update nicht möglich. Bei den Modellen, die ich vorher hatte, funktionierte es einwandfrei: Dr 2002 PVR , Eurosky u.a..
War beim SL nur mit der V 150 über serielles Kabel möglich. Man ist von dem Goodwill des Cloneherstellers abhängig, aktuelle Soft zu bekommen. Ich habe gehört, bei dem Siemens 451 geht auch nicht über Sat.
Gruß
werha
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von lc »

Das Update muss auch beim SL90 PVR über Satellit funktionieren. Die einzige Ursache für die von Ihnen genannte Fehlermeldung ist, dass sich der Receiver - aus welchen Gründen auch immer - beim Update nicht auf dem betr. Transponder locken konnte bzw. es zu einem Timeout kam. Das kann vielfältige Ursachen haben (Witterung, Wartungsarbeiten am Tranponder, etc.). Wenn Sie das Update nochmals versuchen, sollte die Meldung kommen "Ihre Software ist aktuell".
GallusXX
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2007, 02:40

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von GallusXX »

werha hat geschrieben:
lc hat geschrieben:Wieso soll Softwareupdate über SAT nicht möglich sein? Bei den von uns gefertigten Geräten funktioniert das jedenfalls.
Hallo-
Der LS S90PVR sagt: Update nicht möglich. Bei den Modellen, die ich vorher hatte, funktionierte es einwandfrei: Dr 2002 PVR , Eurosky u.a..
War beim SL nur mit der V 150 über serielles Kabel möglich. Man ist von dem Goodwill des Cloneherstellers abhängig, aktuelle Soft zu bekommen. Ich habe gehört, bei dem Siemens 451 geht auch nicht über Sat.
Gruß
werha
Hallo, werha und alle Besitzer des Gerätes

habe selber einen LS90, und auch mein Nachbar. Update über Satellit geht 1A! bei beiden Geräten! ohne Probleme.
Zu den Tonproblemen möchte ich kurz noch folgendes anmerken: bei welchen Sendungen mit welchen Modulen gibt s denn diese angeblichen Tonaussetzer?
das ist mit Sicherheit ein CAM- Thema-offizielle Premiere-Karten (ohne zusätzliches Modul) kann man ja nicht verwenden oder täusche ich mich da?
hier liegt des Pudels Kern, und nicht bei LaSat - Das Gerät kann dafür nichts!

mit besten Grüßen
GallusXX
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2007, 02:40

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von GallusXX »

werha hat geschrieben:
lc hat geschrieben:Wieso soll Softwareupdate über SAT nicht möglich sein? Bei den von uns gefertigten Geräten funktioniert das jedenfalls.
Hallo-
Der LS S90PVR sagt: Update nicht möglich. Bei den Modellen, die ich vorher hatte, funktionierte es einwandfrei: Dr 2002 PVR , Eurosky u.a..
War beim SL nur mit der V 150 über serielles Kabel möglich. Man ist von dem Goodwill des Cloneherstellers abhängig, aktuelle Soft zu bekommen. Ich habe gehört, bei dem Siemens 451 geht auch nicht über Sat.
Gruß
werha
Hallo, werha und alle Besitzer des Gerätes

habe selber einen LS90, und auch mein Nachbar. Update über Satellit geht 1A! bei beiden Geräten! ohne Probleme.
Zu den Tonproblemen möchte ich kurz noch folgendes anmerken: bei welchen Sendungen mit welchen Modulen gibt s denn diese angeblichen Tonaussetzer?
das ist mit Sicherheit ein CAM- Thema-offizielle Premiere-Karten (ohne zusätzliches Modul) kann man ja nicht verwenden oder täusche ich mich da?
hier liegt des Pudels Kern, und nicht bei LaSat - Das Gerät kann dafür nichts!

mit besten Grüßen
werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von werha »

GallusXX hat geschrieben:
werha hat geschrieben:
lc hat geschrieben:Wieso soll Softwareupdate über SAT nicht möglich sein? Bei den von uns gefertigten Geräten funktioniert das jedenfalls.
Hallo-
Der LS S90PVR sagt: Update nicht möglich. Bei den Modellen, die ich vorher hatte, funktionierte es einwandfrei: Dr 2002 PVR , Eurosky u.a..
War beim SL nur mit der V 150 über serielles Kabel möglich. Man ist von dem Goodwill des Cloneherstellers abhängig, aktuelle Soft zu bekommen. Ich habe gehört, bei dem Siemens 451 geht auch nicht über Sat.
Gruß
werha
Hallo, werha und alle Besitzer des Gerätes

habe selber einen LS90, und auch mein Nachbar. Update über Satellit geht 1A! bei beiden Geräten! ohne Probleme.
Zu den Tonproblemen möchte ich kurz noch folgendes anmerken: bei welchen Sendungen mit welchen Modulen gibt s denn diese angeblichen Tonaussetzer?
das ist mit Sicherheit ein CAM- Thema-offizielle Premiere-Karten (ohne zusätzliches Modul) kann man ja nicht verwenden oder täusche ich mich da?
hier liegt des Pudels Kern, und nicht bei LaSat - Das Gerät kann dafür nichts!

mit besten Grüßen
Hallo-
update über sat funktioniert beim SL S90-habe ich jetzt auch nach einem erneuten Versuch festgestellt.

Zu dem Modul kann ich nur sagen , dass dieses keinen negativen Einfluss auf das Tonaussetzerproblem hat bzw. sogar erzeugt.

.Z. Zt. habe ich kein Modul im Receiver , da ich keins mehr besitze (früher zu Testzwecken T-Rex). Bei Live-Sendungen mit DD Ton z.B. Pro Sieben , Sat 1 oder bei den öffentlich rechtlichen Sendern (z.B. ZDF- Wetten dass)tritt das Problem der Tonaussetzer sehr wohl bei DD Ton 2.0 und 5.1 auf.
Also mal schnell vergessen, dass es am ach so verpönten und bösen Modul liegen soll.
Gruß
werha
Zuletzt geändert von werha am 21.11.2007, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten