Problem?

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

Antworten
jg17249
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2007, 11:26

Problem?

Beitrag von jg17249 »

Einen schönen Gruß an alle....
Ich habe ein großes Problem, und bitte euch inständig mir bei der Lösung diesselben behilflich zu sein:
ich habe mir jetzt voller Euphorie einen Festplattenreceiver STB 2007 PVR CI (Conrad Electronic) angeschafft; bisher verwendete ich zum aufnehmen eine TerraTec PCMCIA einschubkarte welche auch gut funktionierte! Die Aufnahme wurde im MPEGII Format gemacht und anschließend hab ich diese mit Vidomi bearbeitet! ( Schneiden, Größe ändern und in DIVX wandeln). Das alles hat eigentlich wunderbar funktioniert, aber leider war ständig der PC belegt, da aufnehmen etc. sehr zeitintensiv ist!
Mit dem neuen Aufnahmegerät gibt es leider ein großes Problem: das Aufnahmeformat ist jetzt MPG (mir völlig unbekannt) und die Auflösung scheint auch viel niedriger zu sein als bisher. Weder Vidomi noch Vitual Dub noch der Media Player können damit etwas anfangen! Der VLC Player funktioniert, aber ich möchte meine Aufnahmen ja schneiden und auf DVD brennen......
Bitte seid so gut und helft mir in diesem Problem weiter; ich habe schon stundenlang mit verschiedenen Konvertern probiert, aber bislang ohne Erfolg!!! :(

In der Erwartung kompetenter Hilfe grüßt euch alle aus Tirol
Josef!
Astra19
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 13:17

Re: Problem?

Beitrag von Astra19 »

jg17249
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2007, 11:26

Re: Problem?

Beitrag von jg17249 »

Vielen Dank für den Link!
Bei oozooN hab ich für ProjectX.exe eine Spende (mit PayPal) getätigt, weiß aber noch nicht wie ich zu der benötigten Datei komme? Denke, daß der Autor sich per email meldet, oder läuft das anders?
Dann ist mir nochwas nicht klar: es ist immer von einem .TS File die Rede; bei mir kommt aber ein .MPG File vom Receiver! Wenn ich dieses zu einem MPEG-2 File konvertieren könnte ( Video 7200Bit bei 720x576 und Audio MPEG-1 Layer II ) hätte ich alles was ich brauche....alles weitere geht dann optimal mit Vidomi!
Könntest Du mir da bitte noch den Durchblick verschaffen?
Vielen Dank für alles....
Josef
Sathans
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2007, 11:08

Re: Problem?

Beitrag von Sathans »

jg17249 hat geschrieben:Vielen Dank für den Link!
Bei oozooN hab ich für ProjectX.exe eine Spende (mit PayPal) getätigt, weiß aber noch nicht wie ich zu der benötigten Datei komme? Denke, daß der Autor sich per email meldet, oder läuft das anders?
Dann ist mir nochwas nicht klar: es ist immer von einem .TS File die Rede; bei mir kommt aber ein .MPG File vom Receiver! Wenn ich dieses zu einem MPEG-2 File konvertieren könnte ( Video 7200Bit bei 720x576 und Audio MPEG-1 Layer II ) hätte ich alles was ich brauche....alles weitere geht dann optimal mit Vidomi!
Könntest Du mir da bitte noch den Durchblick verschaffen?
Vielen Dank für alles....
Josef
Man muss da nichts spenden, das geht auch ohne.Hier ist auch nochmal einen schöne Anleitunghttp://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/ ... foedit.php
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Problem?

Beitrag von mygandede »

Lad dir den Quellcode und kompiliers selber.
Geht ganz flott. Man braucht nur das Java SDK und muß eine Zeile in der Batch-Datei editieren. Den Rest macht die Batch-Datei.

Ob dir ProjectX weiterhilft, weiß ich aber auch nicht.
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=115063

Was hast du genau geändert?
MPG ist eigendlich das gleiche wie MPEG. Bzw wenn ich das richtig sehe, wird meistens für MPEG1 die Dateiendung MPG verwendet und für MPEG2 MPEG.
Frag mal den Mplayer, was genau in der Datei steckt.
http://www.mplayerhq.hu/

Mit was nimmst du jetzt eigendlich auf? Mit dem PVR oder der PCMCIA-Sat-Karte am PC?
Ein PVR nimmt für gewöhnlich Mpeg-Transportstream auf, so wie der Kram eben empfangen wird. Am PC kommts stark auf die Software an, die verwendet wird.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
jg17249
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2007, 11:26

Re: Problem?

Beitrag von jg17249 »

Hallo,
danke mal vorerst für die Antworten....Ihr werdet euch über mein Schweigen gewundert haben!
leider hat es bei mir wegen zu viel experimentieren einen Festplattencrash gegeben!! Alles weg...auch meine Motivation! Jetzt bin ich wieder halbwegs so weit; inzwischen hab ich mit projectX etwas geeignetes gefunden: Schnitt, wandeln zu mpeg2, weglassen der unbenötigten Audiospuren! Was ich mir noch wünschen würde wäre, daß man das Videoausgabeformat bestimmen könnte (für PDA)
Ginge das evu. mit ProjectX? (meine Versuche dahingehend blieben bisher erfolglos)

Viele Grüße an alle
Josef!
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Problem?

Beitrag von mygandede »

Mit ProjectX kanns du nur demuxen.
Zum encoden brauchst du ein anderes Programm.
Gute Programme für diesen Zweck wären Avidemux, Staxrip, Virtualdub, SUPER, Mediacoder oder andere.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
jg17249
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2007, 11:26

Re: Problem?

Beitrag von jg17249 »

Ich verwende im Prozessfenster nicht "demultiplex" sondern "zuM2P". Unter Einstellungen finde ich bei Video eine Möglichkeit für Aspectratio und H-Aufl.
Für was ist das gedacht?
Gibt es bei den genannten Programmen auch eine Möglichkeit zum Schneiden? (So wie bei ProjectX)

Mfg
Josef!
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Problem?

Beitrag von mygandede »

Mit Avidemux und Virtualdub kannst du wunderbar schneiden. Mit den anderen kenne ich mich nicht aus.
Bei Virtualdub brauchst du eine Mod-Version namens Virtualdub-MPEG2. Damit kannst du MPEG2 und WMV verarbeiten, was die normale Virtualdub-Version nicht kann / darf.
Am einfachsten die zu rauszuschneidenden Stellen markieren und die entfernen-Taste drücken. Danach abspeichern oder neu encodieren lassen (bei virtualdub mußt du encodieren, da es nur Avi Dateien ausgeben kann)

Zum schneiden des MPEG2 Rohmaterials verwende ich allerdings Cuttermaran.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
jg17249
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2007, 11:26

Re: Problem?

Beitrag von jg17249 »

Wo bekommt man die Mod Virtual Dub MPEG2? Und nimmt diese dann das MPG File vom Recever? Das normale VitualDub hat es nicht angenommen...

Mfg
Josef
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Problem?

Beitrag von mygandede »

Das Programm findest du mit der Suchmaschine deines Vertrauens.

-> http://home.comcast.net/~fcchandler/stable/index.html
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
jg17249
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2007, 11:26

Re: Problem?

Beitrag von jg17249 »

Habe das Programm installiert; nachdem ich einen Videostream vom STB2007PVR CI in den PC kopiert habe, wollte ich diesen im VirtualDub öffnen; die Übertragung ins VD dauerte einige Zeit, und dann kam eine Fehlermeldung. Am Bildschirm von VD war alles grün mit vielen Rasterpunkten!
Wo liegt das Problem?

Mfg
Josef
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Problem?

Beitrag von mygandede »

Keine Ahnung. Vielleicht mag das Programm die M2P nich.
Probiers doch mit Avidemux zum encoden und Cuttermaran zum schneiden. Oder eben die anderen Programme. Mit Avidemux kannst auch schneiden, aber ich nehm lieber Cuttermaran. Ich denk, so ein spezialisiertes Programm kann das einfach besser. Das Programm lässt mich auch nicht an jeder x-beliebigen Stelle schneiden, dafür ist nachher der Ton auf jeden Fall synchron zum Bild.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
jg17249
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2007, 11:26

Re: Problem?

Beitrag von jg17249 »

Danke vorerst mal für die geduldige und kompetente Hilfestellung......
Wenn ich vorher mit ProjectX zu M2P wandle dann funktionierts!
Wie kann ich im VirtualDub den Ton nach MP3 wandeln? Im Menü Audio ist "Compression" grau hinterlegt! Braucht man da ein eigenes Plugin?
Sonst wär das Progr. für meine Zwecke super geeignet da man die Ausgangsgröße wählbar machen kann. Auserdem läßt sich auch nach DIVX komprimieren! Nur beim Ton find ich keine Möglichkeit dazu!

Mfg
Josef
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Problem?

Beitrag von mygandede »

Unter Audio erstmal "full processing mode" auswählen, dann kannst du auch in MP3 oder andere Formate konvertieren.

Such dir vielleicht mal ein Tutorial für Virtualdub, wenn du das verwenden möchtest. ;)

Ansonsten wäre noch zu sagen, daß du den deinterlace-Filter nicht vergessen solltest, wenn MPEG das Ausgangsmaterial ist. Sonst hast du nachher bei schnellen Bewegungen Streifen im Bild.
Wenns 16:9 ist kannst die Balken mit dem "crop" Filter wegschneiden und so weiter.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Antworten