Verbesserungsvorschläge für ZapMaster NG Geräte (ohne PVR)

Moderator: LaSAT

Antworten
Rainer Specker
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2007, 23:18

Verbesserungsvorschläge für ZapMaster NG Geräte (ohne PVR)

Beitrag von Rainer Specker »

Hallo, zusammen!


Ich finde es super, über eine so tolle Geräteserie auch ein Forum ins Internet zu stellen!

Ich möchte hier einen Thread über Verbesserungen und Wünsche bei der Softwarepflege der "normalen" Receiver (ohne PVR) beginnen.

Der Beitrag stammt vom 30.03.2007, war zunächst unter "Beta" eingestellt, ist hier unter FAQ denke ich besser aufgehoben.

Ich besitze einen Universum DVB-T 450a, einen Universum DSR 455, testweise einen WISI OR20 (alles Zapmaster NG ohne Festplatte und ohne CI) und zwei Univerum SR420 (einer mit nur HF-Eingang, der andere mit Durchschleiffunktion) (nGenix).

Also, hier ein paar kleine Anregungen zu der sehr gut gelungenen Software, betr. die Zapmaster NG Geräte:

- AV-Betrieb: Wäre super, wenn die AV-Taste wieder auf den Scart-Eingang umschalten würde, so wie beim nGenix.
- Programmlisteneditor (sicherlich bin ich nicht der erste, der diesen Wunsch äußert...), ähnlich nGenix (dort recht gut!)
- Ganz toll und bestimmt einfach zu programmieren wäre eine zweistellige Programmeingabe, wenn weniger als 100 Programme (bzw. dreistellig bei weniger als 1000 Programmen) eingespeichert sind, gerade dann sinnvoll, wenn die Favoritenliste aktiv ist. Gemeint ist, daß bei Eingabe der zweiten Stelle sofort auf das Programm umgeschaltet wird.
Übrigens empfange ich derzeit nur 8 Programme über DVB-T, hier wäre die Funktion sogar mit nur einer Programmziffer sinnvoll.
- Videotext auch beim DVB-T Receiver.
Weshalb ist er dort nicht implementiert? Packt's dort der Prozessor nicht?
- Direktzugriff auf "Letterbox"/"Pan Scan"/... Betriebsart mit einer Taste, da man abhängig vom Programm doch gerne mal das Anzeigeformat wechseln möchte.
Mit der Bild- und Tonqualität bin ich absolut zufrieden (ich kenne durchaus schlechtere Geräte!) und die Bedienung an sich ist top, so daß ich Euere Geräte absolut weiterempfehlen kann!

Viele Grüße, Rainer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachtrag am Ostermontag, den 9. April 2007:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Die Standbildfunktion war beim nGenix super, wenn ich mir z.B. Titel und Interpret eines Musikvideos aufschreiben wollte. Die Funktion müßte doch recht einfach zu implementieren sein.
Viele Grüße und ein frohes Osterfest,
Rainer


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachtrag am 14. April 2007:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Beim nGenix war bei einmaligem Druck auf die EPG-Taste die Beschreibung des Programmes sichtbar, bei zweimaligem Drücken dann der Zeitplan. Schade, daß dies beim ZapMaster NG geändert wurde. Hier müssen zwei verschiedene Tasten (EPG, dann OK) gedrückt werden. Gerade ältere Leute kommen hier nicht so gut zurecht.
Wenigstens bei einem zweiten Druck auf die EPG-Taste sollte also die Programmbeschreibung angezeigt werden.

Gruß, Rainer
Antworten