Wunschliste nach Wichtigkeit

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Welche Änderung wäre Euch wichtig?

derzeit keine (neuen) Punkte: alles enthalten?
8
11%
Erweiterung gewünscht?
62
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

John F hat geschrieben:Soll man sich für die Weiterentwicklung von PC2BoxNG schönes oder schlechtes Wetter wünschen...)
Tipp: Bei zu viel Sonne, kann ich auf dem Notebook nichts mehr erkennen - dann steige ich lieber auf den Rasenmäher um :D
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
michael
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2007, 21:17

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von michael »

Hi,

für mich sehr wichtig wäre die Einblendung der Uhrzeit im Display wenn das Gerät im Standby ist,
falls sowas möglich wäre. (Evtl konfigurierbar im Menü).
Desweiteren auch eine komplette EPG übersicht von mehreren sendern, damit man nicht immer auf
den jeweiligen Sender umschalten muss.

Und wie schon genannt wurde die anzeige Datenrate im Info Menü.

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

michael hat geschrieben:für mich sehr wichtig wäre die Einblendung der Uhrzeit im Display wenn das Gerät im Standby ist,
falls sowas möglich wäre.
Ist aufgenommen; der Rest steht schon - Senderübergreifendes EPG sogar an 4. Stelle!
michael
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2007, 21:17

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von michael »

Danke!
Sorry, habe den Punkt wohl völlig überlesen.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Ralf74 »

senderübergreifendes EPG wäre natürlich super,

Uhrzeit im Standby ebenfalls (wobei es ja auch Geräte mit nur einer LED als Anzeige gibt).

Zum EPG: Zumindest bei Geräten ohne HDD kommt es zu bestimmten Zeiten bei einigen Sendern manchmal zum Effekt, dass zwar beim Umschalten auf das Programm die Kurz-Informationen zur laufenden Sendung zu sehen sind, aber nach Aufruf des EPGs die laufende Sendung nicht mehr in der Vorschau angezeigt wird (auch nicht nach Warten), sondern nur die folgenden Programme. Demnach sind dann auch keine Detailinformationen zum laufenden Program abrufbar (Bsp. RTLII, V0167 Kombi, V0175 NG-S). Ist aber nicht immer der Fall, zur Zeit zum Beispiel 100 % ok, gestern Nacht durch Zufall an allen Zapmastern festgestellt.

Wenn man im normalen Betrieb die Taste ok betätigt, werden ja die Informationen zur laufenden und kommenden Sendung angezeigt. Könnte man durch nochmaliges Betätigen von ok die Detailinformationen zur laufenden Sendung abrufen?
John F
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2008, 12:56

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von John F »

Bei der Aufnahme und gleichzeitiger Wiedergabe sollte es ein Menü geben in dem man auswählen kann ob die Wiedergabe beendet wird oder die Aufnahme gestopt werden sollte. Möglicherweise noch weitere Funktionen die durch die doppelbelegung der Tasten nicht möglich sind.
Bin da irgend wie in einer auswegslosen Situation gestanden, wenn man versehentlich während einer Aufnahme die Wiedergabe startet, wie beendet man die Wiedergabe ohne die Aufnahme zu stoppen?
Gibt es für die Timerspeicherung bei Stromausfall eine Hoffnung auf eine Lösung, oder muß ich mir eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung kaufen)
Wegen Gewitter die letzten Tage paar mal meine Timer verloren und dann die hälfte vergessen neu zu programmieren...

mfg

John F


Meine Geräte Gran Prix DSF 5 LRC + ORF Karte
Gran Prix STR 765 HDD (DVBT + SAT + Festplatte + USB)
Software V.0174 Beta
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von lc »

Wenn Sie während einer Aufnhame die Play-Taste drücken, können Sie durch Drücken der TV-Taste wieder in den Aufnahmemodus gelangen.
John F
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2008, 12:56

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von John F »

Danke für die Lösung des Problems wie ich die Wiedergabe beenden kann bei gleichzeitiger Aufnahme.
Neugierig wäre ich ob es für die Timerspeicherung bei Stromausfall, eventuell mehr Timer und Wochentagsauswahl (Montag bis Freitag) auch irgendwann eine Lösung geben kann ?
lc hat geschrieben:Wenn Sie während einer Aufnhame die Play-Taste drücken, können Sie durch Drücken der TV-Taste wieder in den Aufnahmemodus gelangen.
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von klkr1 »

Hallo

Ich hab noch einen Wunsch zum Thema Aufnehmen von Zweikanalton:

Wenn sich so eine Sendung verschiebt, kann es passieren, daß zum Startzeitpunkt nur ein Kanal übertragen und der zweite erst später zugeschaltet wird. Aufgenommen wird in diesem Fall nur der Kanal, der von Anfang an da war.

Ich wünsche mir, daß alle Tonkanäle, die gerade in der aktuellen PMT drinnen sind, aufgenommen werden, d.h. wird so ein Kanal während der Aufnahme zugeschaltet, wird er automatisch dazu aufgenommen.
Ist das theoretisch umsetzbar?

lg
Klaus
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

klkr1 hat geschrieben:Ich wünsche mir, daß alle Tonkanäle, die gerade in der aktuellen PMT drinnen sind, aufgenommen werden, d.h. wird so ein Kanal während der Aufnahme zugeschaltet, wird er automatisch dazu aufgenommen.
Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, aber ich würde das vorher gern nachstellen...
  • Welche Firmware nutzt Du?
  • Bei welchem/n Sender(n) kann man das nachstellen - bei mir sind glaube ich immer alle Kanäle sichtbar, egal ob die was senden oder nicht :doh:
Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von klkr1 »

Firmware ist 1.61

z.b. ORF1/ORF2 (DVB-T) übertragen auf diese Weise. Obs bei DVB-S oder bei anderen Sendern auch so ist, weiß ich nicht.

Normalerweise sieht man im Audio-Auswahlfenster zwei Einträge, z.b.:
deutsch
dolby digital 2.0

Während Zweikanaltonsendungen sinds dann drei:
deutsch
englisch
dolby digital 2.0

Bei der Wiedergabe von Aufnahmen, während denen von zwei auf drei Kanälen umgeschaltet wurde, werden zuerst auch nur zwei Kanäle angezeigt,
ger
AC-3

und sobald der Punkt erreicht ist, wo es drei gibt
ger
eng
AC-3

Nur leider hört man auf eng nichts, da der neue Kanal zwar in den PMT des Transportstreams drinnen ist, aber der entsprechende PES des englischen Kanals nicht im Transportstream aufgenommen wurde.

Klaus
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

klkr1 hat geschrieben:Firmware ist 1.61
Tipp: probier' mal die neueste Beta - läuft bei mir sehr stabil!
Und da Du ja von Aufnahmen sprichst, unterstelle ich einen DVB-T PVR: v0177
klkr1 hat geschrieben:z.b. ORF1/ORF2 (DVB-T) übertragen auf diese Weise. Obs bei DVB-S oder bei anderen Sendern auch so ist, weiß ich nicht.
Schon blöd - ich habe weder ORF noch DVB-T; bei DVB-S scheinen (bei mir) immer alle Kanäle sichtbar zu sein...

Kann das mal jemand mit ORF über DVB-S testen, bitte?!

Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

klkr1 hat geschrieben:z.b. ORF1/ORF2 (DVB-T) übertragen auf diese Weise. Obs bei DVB-S oder bei anderen Sendern auch so ist, weiß ich nicht.
Habe mal gegoogelt und folgendes Zitat der deutsch öffentlich-rechtlichen Sender gefunden:
Die folgende Sendung verfügt über Zweikanalton - aus rechtlichen Gründen ist die zweite Tonspur nicht über Satellit verfügbar.
Wenn die ORF das ähnlich sieht, mutiert es ja zu einem DVB-T-only Problem - was sagen eigentlich die Lasat'ler (lc :D ) dazu?

Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von lc »

Klkr1 hat das Problem richtig beschrieben. Es werden nur die Tonspuren aufgezeichnet, die zu Beginn der Aufnahme auch tatsächlich vorhanden sind. Um die PMT auch während der Aufnahme zu scannen, bräuchte man einen weiteren TSD, der leider nicht vorhanden ist.
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von klkr1 »

Ich weiß leider nicht, was ein TSD ist und was der/das macht.

Ich denke mir, daß man trotzdem beim Schreiben auf die Platte die Daten durchsuchen kann. Da ist ja auch die PMT dabei und damit würde man merken, wenn ein neuer PES dazukommt, oder?

Klaus
Antworten