Laufende Diagonalstreifen über Komponentenkabel

Moderator: LaSAT

Antworten
metazap
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2007, 21:42

Laufende Diagonalstreifen über Komponentenkabel

Beitrag von metazap »

hi

ich habe immer durchlaufende diagonalstreifen (bildstörungen) bei benützung von scart auf komponentenkabel (verschiedene kabel, darunter auch dicke fette rg58 und rg62 kabel und 2 verschiedene plasma/lcd)
getestet bei 3 ng receivern (zapmaster ng erste version, ng pvr, ng pvr s+t) bei benützung von scart auf komponentenkabel (verschiedene kabel, darunter auch dicke fette rg58 und rg62 kabel)

über scart rgb ist die bildqualität bei allen receivern perfekt

konnte das schon jemand anders beobachten oder gibt es eine erklärung warum ?
lg

metazap
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Laufende Diagonalstreifen über Komponentenkabel

Beitrag von mygandede »

metazap hat geschrieben:konnte das schon jemand anders beobachten
Nö. Ich benutze ein Chinch auf Scart Kabel. Ich schließ das allerdings auch an der gelben Buchse an und nicht an Scart.
Andersrum hatte ich das Kabel aber auch schon in Betrieb (ist umschaltbar).
Bild war immer tadellos.

Mein Receiver hat aber kein RGB. Der schickt nur FBAS raus.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
metazap
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2007, 21:42

Re: Laufende Diagonalstreifen über Komponentenkabel

Beitrag von metazap »

@mygandede

ich weiß, dies tritt auch nur auf wenn du die drei kabel y pr und pb am komponenten eingang deines hdtv plasma/lcd anschliesst, und yuv im zapmaster menü auswählst, nicht wenn du wie bei dir das fbas signal verwendest

über fbas ist es in fbas typischer qualität
und über rgb in tadelloser qualität am hdtv sichtbar, aber über yuv (y-pb-pr) eben nicht

mir wäre es ein anliegen wenn die bildqualität über yuv identisch zur rgb qualität wäre (um über den dolby digital receiver bild und ton gleichzeitig umschalten zu können)
lg

metazap
metazap
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2007, 21:42

Re: Laufende Diagonalstreifen über Komponentenkabel

Beitrag von metazap »

@lasat

ich habe etwas interessantes bezüglich des komponentenausgangs entdeckt:

bei allen sendern mit symbolrate 27500 ist das bild stabiler egal ob h oder v (zb rtl vox zdf ...)

bei allen sendern mit symbolrate 22000 und horizontal sieht man die durchlaufenden diagonalstreifen bei komponentenausgang an hdtv fernseher !!! (zb sat1 pro7)
jedoch sind sender mit symbolrate 22000 vertikal wiederum stabiler im bild (zb arte)

ich habe dies nicht nur auf 3 verschiedenen ngs, sondern ebenfalls mit 3 lnb's mit und ohne multiswitch und mit und ohne terrestrische einspeisung getestet, um zu sehen ob störungen durch potentialunterschiede einen unterschied machen ... alle kombinationen zeigen diagonale störstreifen bei 22000 vertikal sendern

faszinierend ist auch, dass sowohl über scart-rgb und scart-rgb mit externen medienwandler auf ypbpr ein einwandfreies bild mit allen sendern liefern

das nächste was ich teste ist mit einem lm1881 aus der fbas leitung das csync signal zu filtern, und in y zuzuspeisen, ob dies das komponentenbild stabilisiert (notfalls auch das vorhandene csync aus y herausfiltern)

bitte um firmenfeedback wie stark dies auf euren panels sichtbar ist

update:jetzt, 3 stunden später (und mit laufender platte) sind wieder alle kanäle gleich, nur minimale störstreifen über ypbpr, keine über rgb und keine differenz zwischen den symbolraten
ich glaube ich muss das noch länger beobachten

update2: weitere 2 stunden später, receiver nicht ausgeschaltet, aber platte seit 2 stunden aus: gleiches beobachtet wie am anfang des posts
ich schalte die hdd jetzt an (aufnahme) und beobachte, ob dies eine thermische ursache hat (antwort kommt, falls ich nicht einschlafe ;-) )
lg

metazap
Antworten