Ich kann nicht mehr ordentlich umschalten.

Moderator: LaSAT

Antworten
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Ich kann nicht mehr ordentlich umschalten.

Beitrag von chriese »

Hallo zusammen,
ich kann seit kurzem nicht mehr ordentlich durchschalten. Nur manchmal klappt es, oder man muss mit der Fernbedienung ganz nach an das Display heran...

An der Fernbedienung selber liegt es wohl nicht, da ich eine zweite habe und bei der ist es das Gleiche...und am Gerät selber kann ich auch normal durchschalten.

Hat jemand einen Tipp oder kann ich das gute Stück entsorgen...

Gruss Chriese
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Ich kann nicht mehr ordentlich umschalten.

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
hast du dir zufällig kürzlich einen Plasma oder LCD-TV oder Energiesparlampen zugelegt?
Dann versuch doch mal umzuschalten, wenn das Teil aus ist. Wenn es dann geht, liegt es an dem jeweiligen Gerät, das "Störlicht" produziert.

Gruss Miqueldecielo
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Re: Ich kann nicht mehr ordentlich umschalten.

Beitrag von chriese »

...es waren die Energiesparlampen!!!

Besten Dank! Weißt Du zufällig, ob es da Unterschiede gibt - haben das alle Lampen?

Gruss Chriese
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Ich kann nicht mehr ordentlich umschalten.

Beitrag von AndyH »

Wir haben auch welche im Wohnzimmer. Hersteller ist "Megaman". Mir ist bisher aber noch nix aufgefallen, dass die die FB stören...
AndyH Bild
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Ich kann nicht mehr ordentlich umschalten.

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
freut mich, das ich dir helfen konnte. Da bei den Energiesparlampen sehr viel Billigmüll gebaut wird mit zweifelhaftem Innenleben, muss man entweder ausprobieren oder eben kaufen, wo man umtauchen kann. Teilweise wird bei Massenartikeln leider viel Billigschrott aus China importiert, wo der CE-Aufkleber nicht die Tinte wert ist, mit der er gedruckt wurde. Manche dieser Lampen machen auch starke Elektromagnetische Störfelder, die andere elektronische Geräte stören kann.

Gruss Miqueldecielo
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Ich kann nicht mehr ordentlich umschalten.

Beitrag von lc »

Nur als Anmerkung: Wir haben festgestellt, dass auch das LCD/Plasma Backlight den IR-Empfang massiv beeinträchtigen kann.
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Ich kann nicht mehr ordentlich umschalten.

Beitrag von Miqueldecielo »

Dies kann ich bestätigen, daher hatte ich oben auch nach Plasma oder LCD-TV gefragt. Ich bin auch in einem anderen Forum für Sat-Receiver aktiv. Dort gab es bereits mehrere Fälle in denen Plasma-TV die Fernbedienung störten. Inzwischen nutzen LCD-TV die Möglichkeit zugunsten eines besseren Schwarzwertes das Backlight zu dimmen (Teilweise abschaltbar oder mit Lichtsensor). Dies bringt es aber mit sich, dass temporär oder dauerhaft eine Fernbedienung gestört werden kann.

Gruss Miqueldecielo
Antworten