Empfangsprobleme einiger Sender nach kurzer Betriebsdauer

Moderator: LaSAT

Antworten
karl
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2009, 19:01

Empfangsprobleme einiger Sender nach kurzer Betriebsdauer

Beitrag von karl »

Hallo Zusammen,

mein Pollin DR 12 USB macht seit einiger Zeit Probleme nach kurzer Betriebsdauer (1 min bis 10 min): Pro7, Sat1, Kabel1, N24, BibelTV können dann nicht mehr empfangen werden, obwohl direkt nach dem Einschalten noch alles geht. Das OSD zeigt dann "Signal fehlerhaft", die Info-Seite zeigt 99% Signalpegel, C/N schwankt wild zwischen 0 und ca 8 dB, BER > 9000, QPSK und FEC sind rot.
nicht_ok_2.jpg
nicht_ok_2.jpg (191.27 KiB) 3391 mal betrachtet
Ein anderer Receiver funktioniert am selben Anschluss einwandfrei, deshalb war mein erster Tipp war ein thermisches Problem. Den Receiver habe ich bei Pollin umgetauscht, aber der neue zeigt das gleiche Verhalten. Am Anschluss meines Nachbarn funktioniert auch der DR12. Dieses Problem zeigt sich im Sommer bei 30 °C und auch jetzt im Winter.

Mein LNB + DR12: nicht OK
Mein LNB + Radix Receiver: OK -> eigentlich sollte mein LNB ok sein
Nachbars LNB + Multischalter + DR12: OK -> auch der DR12 sollte ok sein ??

Was ich sonst noch versucht habe:
- mit Dämpfungssteller den Pegel abgesenkt: keine Verbesserung
- Signal durch Radix Receiver geschleift und dann in DR12: Radix empfängt alles, DR12 nicht
- DECT Telefon ausgesteckt: keine Verbesserung

SW Version wird mit 0.188 angezeigt.

Damit bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein. Hat noch jemand eine Idee? Hat mich Pollin besch***en und mir den gleichen Receiver zurückgeschickt?

Vielen Dank im Voraus schonmal!
[edit: Bild nochmal hochgeladen, wurde bei mir nicht mehr richtig angezeigt]
Zuletzt geändert von karl am 27.12.2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Empfangsprobleme einiger Sender nach kurzer Betriebsdauer

Beitrag von Mankei »

Moin Karl!
Hat mich Pollin besch***en und mir den gleichen Receiver zurückgeschickt?
Gegen solche Eventualitäten schreibe ich immer die Seriennummer auf. Man lernt dazu ... :D

Liebe Grüße

Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Empfangsprobleme einiger Sender nach kurzer Betriebsdauer

Beitrag von lc »

Sieht fast danach aus, dass der Demodulator nicht richtig arbeitet (z.B. Versorgungsspannungen, Reset, etc.).
Am besten MIT Fehlerbeschreibung nochmal an Pollin senden zur Überprüfung/Reparatur/Austausch.
karl
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2009, 19:01

Re: Empfangsprobleme einiger Sender nach kurzer Betriebsdauer

Beitrag von karl »

Das mit der Seriennummer hätte ich machen sollen, richtig.

Pollin hat das erste Mal auch einfach meinen alten Receiver zurückgeschickt mit dem Kommentar "geht doch". Erst nach umfangreichem Schriftverkehr inkl. ausführlicher Fehlerbeschreibung und Androhung eines Anwalts wurde er nochmal getauscht. Diesmal kam er auch in neuer Verpackung und mit den ganzen Plastiktütchen. Daher will ich mal nicht hoffen, dass die sich so viel Aufwand zum Vertuschen gemacht haben. Zumal funktioniert er beim Nachbarn scheinbar einwandfrei.

Mittlerweile sind die Österreich-Versionen von Pro7, Sat1 und Kabel1 eingespeichert und ich kann damit leben. Seltsam ist es trotzdem...
lc hat geschrieben:Sieht fast danach aus, dass der Demodulator nicht richtig arbeitet (z.B. Versorgungsspannungen, Reset, etc.).
Am besten MIT Fehlerbeschreibung nochmal an Pollin senden zur Überprüfung/Reparatur/Austausch.
Das komisch ist ja, dass alle anderen Programme funktionieren, an ein generelles Problem mag ich daher nicht recht glauben. Hab zwar keine Erfahrung mit Satellitenempfängern, sondern nur KW und V/UHF Funkgeräten, aber im Prinzip müsste das doch ähnlich sein. Klar gibt es Empfndlichkeitsschwankungen und Eigenempfangsstellen, aber die sind dann immer da und nicht erst nach einigem Betrieb und Programmwechseln.

Wenn das Wetter mal wieder besser ist, tausch ich vllt. mal den LNB.
Antworten