Großes Problem - Weihnachtsfriede in Gefahr!

Moderator: LaSAT

Antworten
Kelsath
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2009, 21:44

Großes Problem - Weihnachtsfriede in Gefahr!

Beitrag von Kelsath »

Einen schönen guten Abend zusammen!

Vor einigen Monaten habe ich mir einen neuen HD-Receiver gegönnt, einen Hirschmann S-HD 204! Ich freute mich nicht wenig als ich herausfand, dass er über einen USB-Anschluß für eine externe Festplatte verfügte.
Jetzt zu Weihnachten wurde mir eine neue Festplatte geschenkt, eine Verbatim mit 1,5 TB.
Da meine alte Festplatte nur über 350GB verfügte und wichtige Daten für alle Computer meines Netzwerkes enthielt dachte ich daran, die Festplatte für den Receiver zu nutzen. Ich schloß sie also, nichts Böses ahnend, an den Receiver an, formatierte und nahm meine erste Sendung auf.

Natürlich wehrte sich das Gerät, reagierte auf nichts und rebootete... ich fand nun heraus, dass die Festplatte zu groß ist, dass nur 1TB (maximal) unterstützt wird, noch dazu mit einer Software-Version die es für meinen Receiver gar nicht gibt (über Satellit).

Nun, alles wäre halb so schlimm, ich verfüge ja nun über 2 externe Festplatten. Ich könnte einfach die Daten der einen Festplatte auf die andere überspielen und dann die weitaus kleinere 350 GB-Festplatte benutzen.
Leider Gottes ist das Dateisystem ein verflixter Hund, wenn man versucht es durch NTFS zu ersetzen.

Ich bete, dass ich dieses schöne, teure Geschenk, nicht durch mein Unwissen geschrottet habe. Weder mit Linux noch mit Windows konnte ich die Festplatte mounten. Sie wird erkannt bleibt aber unantastbar.
Ich hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt und Sie mir helfen können.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,
Kelsath

PS: Mir ist durchaus klar, dass Unwissenheit vor Strafe nicht schützt und es war mir eine Lehre zuerst auch bei sowas wie der Größe der unterstützten Datenträger nachzugucken. Passiert ist passiert und hoffentlich gibt es Rettung.

edit: Pardon das gehört wohl in den HD-Bereich. Man möge mir verzeihen!
Kelsath
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2009, 21:44

Re: Großes Problem - Weihnachtsfriede in Gefahr!

Beitrag von Kelsath »

So, glücklicherweise hat mein kurzer Aussetzer nachgelassen und ich habe die Festplatte retten können!
Sie wurde nun in NTFS formatiert und ich werde die Daten der anderen Platte langsam rüberbringen und diese dann als Recorder benutzen.
Es handelt sich dabei um eine ~5 Jahre alte Gericom 3,5" Festplatte mit 350GB, ich hoffe das wird alles ordentlich funktionieren, ich möchte den S-HD 204 ungerne schrotten?
Weiß da jemand mehr?
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Großes Problem - Weihnachtsfriede in Gefahr!

Beitrag von lc »

Die Frage ist, ob die betr. HDD USB2.0 kompatibel ist, d.h. genügend Performance mitbringt um die Daten auf die HDD zu schaufeln. Vor allem bei HDTV-Sendungen könnte das evtl. ein Problem sein, einfach mal aus ASTRA HD den Timeshift-Mode testen. Zudem hat sie evtl. den Nachteil, dass die 3.5" HDD extern vesorgt werden muss, d.h. Sie müssen die Platte immer separat ein- und ausschalten.
Kelsath
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2009, 21:44

Re: Großes Problem - Weihnachtsfriede in Gefahr!

Beitrag von Kelsath »

Es handelt sich dabei um eine USB 2.0 Festplatte, ja :)
HD wäre irrelevant, da ich keinen HD-Fernseher habe. Ich habe den Hirschmann S-HD 204 gekauft weil es kein passenderes Konkurrenzprodukt gegeben hat.

Ausgeschalten wird sowieso immer alles, bei mir rennt kein Gerät, dass keinen Strom braucht. In der Nacht, wenn nichts aufzunehmen ist, ist also alles ausgeschaltet. Der Umwelt und dem Geldbeutel zu Liebe :)
Antworten