Fernbedienung instandsetzen?

Moderator: LaSAT

Antworten
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Fernbedienung instandsetzen?

Beitrag von rafena »

Hallo allerseits,

die nachfolgende Frage stelle ich rein aus technischer Neugier, Ersatz habe ich bereits bekommen:

Die Fernbedienung eines unserer Pollin-Geräte (DR200S) hat einen merkwürdigen Effekt. Sobald man nach dem Einlegen von Batterien eine beliebige Taste drückt, gibt die Sende-LED dauernd Impulse ab, bis die Batterien leer sind. Stoppen lässt sich das nur durch Unterbrechung der Stromversorgung. Die FB ist praktisch neuwertig, keine Taste klemmt, kein Schmutz drin, Tastenmatte und PCB-Oberfläche sind praktisch "steril". Könnte es eine Schwingung sein, die durch Selbsterregung über die Betriebsspannung entsteht? Batterien sind neue Alkalizellen, zur Probe mehrfach getauscht. An den Prozessor glaube ich "per Bauchgefühl" weniger.

Um diese FB geht es:Bild

Hat dazu jemand eine Idee? Würde mir die FB gern als Ersatz in die Schublade legen, wenn sie wieder geht.

Danke und nette Grüße,
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Knopse
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2009, 16:41

Re: Fernbedienung instandsetzen?

Beitrag von Knopse »

Hallo,

es kann ja fast nur der Prozessor sein, er ist ja sonst fast nichts drin, was solch einen Fehler verursachen könnte.
Fernbedienung verschleissen neben ihrer Optik, meist bei der Leitfähigkeit der Gummikontakte.
Also heb das Teil auf, es ist ein guter Ersatzteilspender.

Gruss.
Antworten