Sind LaSat österreichische Kunden egal???

Moderator: LaSAT

Antworten
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Sind LaSat österreichische Kunden egal???

Beitrag von icegue »

Ich habe am 28.2. (in diesem Thread: viewtopic.php?f=18&t=652&start=30#p3753) darauf hingewiesen, dass der Hirschmann S-HD 204 keine Timer-Aufnahmen von ORF-Sendungen schafft. Ich habe sämtliche Nachfragen der LaSat-Techniker in diesem Forum detailliert beantwortet, am 22.3. wurde durch einen anderen User im Forum bestätigt, dass dieses Problem nicht nur bei mir, sondern generell auftritt.

Am 25.3. erfolgte der konkrete Hinweis eines anderen Users im obigen Thread, dass das Problem wahrscheinlich mit den neuen TechniSat-CI-Modulen zusammenhängt.

Ich habe am 8.3., 15.3., 15.4., 21.4. und am 30.4. jeweils höflich im Forum angefragt, wann der Fehler behoben wird. Anfangs wurde ich vertröstet, mittlerweile erfolgen gar keine Antworten mehr auf meine Nachfragen.

Anscheinend tritt der Fehler nur bei ORF-Timer-Aufnahmen auf und ist somit für deutsche Kunden vernachlässigbar. Ich finde es aber ehrlich gesagt unhöflich, sachliche Anfragen einfach zu ignorieren. Wenn LaSat schon nicht Willens oder in der Lage ist, diesen (gravierenden!) Fehler zu beheben, dann soll man das bitteschön auch ausdrücklich so kommunizieren. Wenn LaSat die österreichischen Kunden schon egal (oder nicht wichtig genug) sind, dann soll man das bitte ehrlich sagen - in diesem Fall kann ich nämlich meine Hoffnung auf eine Bug-Behebung endlich offiziell aufgeben und den Receiver beim Verkäufer retournieren. Die momentan von LaSat praktizierte Hinhalte- bzw Ignoriertaktik ist schlichtweg unseriös.

Ich wäre dankbar, wenn endlich einmal von LaSat bekanntgegeben werden würde, ob und wann dieser Bug denn nun endlich behoben wird. Im entsprechenden Thread wurden meine Anfragen zuletzt mehrfach ignoriert, vielleicht nützt ja ein eigener Thread etwas...
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Sind LaSat österreichische Kunden egal???

Beitrag von tibor »

das haben wir ja schon geloest, ich denke aber auch, dass an dieser stelle das CAM von technisat bisserl spinnt, da nach der initialisierung des CAM nicht die CA_ID der gesteckten karte uebermittelt wird. im aktuellen treibern is hierfuer ein fix eingebaut.

gruss
tibor
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Sind LaSat österreichische Kunden egal???

Beitrag von lc »

@icegue: Die im Betreff und auch in den weitere Ausführungen Ihres Postings immer wieder aufgeworfenen Unterstellungen bezüglich unserer österreichischen Kunden weisen wir mit aller Entschiedenheit zurück.
Tatsache ist, dass wir derzeit an einer neuen Softwareversion arbeiten, in der nicht nur das Technisat-CI-CAM-Problem behoben ist, sondern einige neue Features hinzukommen sollten, die z.T. auch hier im Forum angeregt wurden. Wenn die Fertigstellung jedoch nicht abgewartet werden kann, muß eben eine zusätzliche beta-Software dazwischen geschoben werden.
Grundsätzlich stellt sich jedoch die Frage, wieso ein Softwareproblem des CI-CAMs immer zu aller erst im Receivers behoben werden muß und nicht dort wo er eigentlich verursacht wird, nämlich im CAM selbst. Auch für das CAM sollte es doch Updates geben, oder?
Was das "Vetrösten" betrifft, so sollten Sie der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass zum damaligen Zeitpunkt - zumindest uns - noch gar nicht bekannt war, dass Technisat ein neues CAM von einem anderen Hersteller bezieht und unter dem gleichen Label vertreibt, wie die Vorgängerversion. Erst CoolZap wies durch sein Posting vom 25.03. auf diesen Umstand hin. Im Folgenden mussten wir uns erst einmal dieses neue CAM beschaffen. Im Anschluß daran wurde die Fehlerursache ermittelt und die Tests begonnen. Mit dem von Ihnen unterstellten "vertrösten" hat das ehrlich gesagt nicht das Geringste zu tun.

Wie dem auch sei, in der neuen beta V0162 ist dann das Problem des Technisat-CI-CAMs bearbeitet. Diese Version wird veröffentlicht, sobald die Tests abgeschlossen sind.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Sind LaSat österreichische Kunden egal???

Beitrag von tibor »

diese problem ist nur bei neueren technisat CAM's der fall. bei den aeltern, wo unten "made in gemany" steht, hat es noch bestens funktioniert. gleiche probleme wurden auch von technisat viaccess_CAM's, verkauft in der schweiz, berichtet. :?
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: Sind LaSat österreichische Kunden egal???

Beitrag von icegue »

lc hat geschrieben:in der neuen beta V0162 ist dann das Problem des Technisat-CI-CAMs bearbeitet. Diese Version wird veröffentlicht, sobald die Tests abgeschlossen sind.
Wenn Du mir diese Information im anderen Thread auf eine meiner 5 Anfragen gegeben hättest, dann wäre ich damit schon absolut zufrieden gewesen. :yes: Zuletzt wurde aber gar keine Antwort gegeben, obwohl der Fehler und die offensichtliche Ursache schon länger bekannt sind.
Grundsätzlich stellt sich jedoch die Frage, wieso ein Softwareproblem des CI-CAMs immer zu aller erst im Receivers behoben werden muß und nicht dort wo er eigentlich verursacht wird, nämlich im CAM selbst. Auch für das CAM sollte es doch Updates geben, oder?
Als Laie ist es für mich nicht ersichtlich, wo der Fehler liegt. Da der normale ORF-Empfang ohne Probleme funktioniert lag daher für mich der Schluss nahe, dass der Fehler am Receiver (und nicht am CAM) liegt.

Egal, ich bestehe ja eh nicht darauf, dass der Bug am besten gestern behoben wird - ich wollte (nach mehrmaligen Anfragen) bloß einen ungefähren Zeitrahmen wissen, bis zu dem der Fehler behoben wird. Da offensichtlich daran gearbeitet wird besteht kein Grund zu Beschwerden mehr. Danke für die Infos! :D
Antworten