Aufnahmen defekt

Moderator: LaSAT

Antworten
HustenHeinrich
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2007, 09:16
Wohnort: Bavaria

Aufnahmen defekt

Beitrag von HustenHeinrich »

Hallo,
ich habe immer wieder mal das Problem, dass Aufnahmen zwar vollständig auf der Festplatte vorhanden sind (zumindest sagt die Zeitangabe das), aber bereits kurz nach dem Wiedergabestart der Film in zwei bis drei großen Schritten zum Ende springt. D.h. konkret, der Film läuft ein paar Minuten problemlos und springt dann plötzlich zum Ende. Betroffen ist so ca. jede 10. Aufnahme :( . Die Firmware des Receivers ist aktuell und es handelt sich um den NG-S PVR.
Hat jemand eine Idee, wodurch das Problem enstehen könnte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Unterstützung.
Gruß
H-Heinrich
STB 2006 PVR-CI
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von Raffke »

Ich tippe auf defekte Platte oder schlechten Empfang.
Stimmt denn die Größenangabe?
Prüfe mal mit PC2BoxNG die Länge (Zeit) und Größe (Datenmenge) - kann das vom Verhältnis stimmen???
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
HustenHeinrich
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2007, 09:16
Wohnort: Bavaria

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von HustenHeinrich »

Raffke hat geschrieben: Stimmt denn die Größenangabe?
Prüfe mal mit PC2BoxNG die Länge (Zeit) und Größe (Datenmenge) - kann das vom Verhältnis stimmen???
Das stimmt leider absolut nicht zusammen:
Größe: 82,944KB
Länge: 53:55min

Ich versteh trotzdem nicht wie das passiert. Mein Empfang ist eigentlich sehr gut. Und das Problem taucht leider relativ häufig auf...

HH
STB 2006 PVR-CI
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von Raffke »

Auch bezogen auf Dein "Aufnahmen löschen" Problem:
wenn die Firmware wirklich aktuell ist (0188) - wann wurde die Platte zuletzt neu formatiert?
(es gab mal in ganz alten FWs einen solchen Fehler)

Sonst formatiere sie nochmal neu oder nimm gleich eine andere zum Test, wenn möglich.

Jedenfalls deutet schon das Längen-Größen-Verhältnis auf eine fehlerhafte Speicherung auf HDD hin - sei es nun aufgrund schlechtem Empfangs oder fehlerhafter HDD.
Sind eigentlich CI-Module gesteckt? Sind es verschlüsselte Aufnahmen?
Wenn "ja" und "nein", ziehe mal die Module während einer Aufnahmen - vlt. bringt's was...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von AndyH »

Raffke hat geschrieben:Auch bezogen auf Dein "Aufnahmen löschen" Problem:
wenn die Firmware wirklich aktuell ist (0188) - wann wurde die Platte zuletzt neu formatiert?
(es gab mal in ganz alten FWs einen solchen Fehler)
Darauf würde ich auch tippen. Ich war damals auch betroffen (Aufnahmen, die sofort ans Ende sprangen und welche, die sich nicht löschen ließen). Ist aber seit Behebung des Bugs und Neuformatierung nie wieder aufgetreten.
AndyH Bild
HustenHeinrich
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2007, 09:16
Wohnort: Bavaria

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von HustenHeinrich »

Raffke hat geschrieben: wann wurde die Platte zuletzt neu formatiert?
(es gab mal in ganz alten FWs einen solchen Fehler)
Sonst formatiere sie nochmal neu oder nimm gleich eine andere zum Test, wenn möglich.
Sind eigentlich CI-Module gesteckt?
Viele Fragen ;-)
Firmware -dachte ich- die 0189 gesehen zu haben. Jedenfalls ist es die aktuellste, die über Satellit zur Verfügung gestellt wurde.
Die letzte Formatierung ist schon lange her. Damals hat sich irgendwas am Dateisystem(?) geändert. Kanns die 0142er gewesen sein?
CI Module hab ich keine drin, damit hatte ich sehr schlechte Erfahrungen.

Aber das neu formatieren werde ich mal versuchen. Jetzt muss ich erst noch die Platte leer räumen. Ich dachte man kann da keine x-beliebigen Platten einbauen? Mir hat hier jemand mal gesagt, für den Receiver wären spezielle AV Platten notwendig?!

Jedenfalls vielen Dank an Raffke für die Tipps!
Schöne Grüße
HH
STB 2006 PVR-CI
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von lc »

Wenn zuletzt bei V0142 formatiert wurde, kann der "Uralt-"Fehler durchaus noch enthalten sein. Dieser wurde erst bei V0149 behoben.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von Raffke »

HustenHeinrich hat geschrieben:Ich dachte man kann da keine x-beliebigen Platten einbauen?
Also wenn die Garantie rum ist und Du eine IDE-Platte rumliegen hast, die nicht zu laut ist - aufschrauben, tauschen, probieren :pray:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von Mankei »

Western Digital-Festplatten sollen Probleme machen.
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
HustenHeinrich
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2007, 09:16
Wohnort: Bavaria

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von HustenHeinrich »

Raffke hat geschrieben:Auch bezogen auf Dein "Aufnahmen löschen" Problem:
wenn die Firmware wirklich aktuell ist (0188) - wann wurde die Platte zuletzt neu formatiert?
(es gab mal in ganz alten FWs einen solchen Fehler)
So, nach langer Zeit hab ich es geschafft und die Platte neu formatiert. Aber nun ist der Fehler bei einer neuen Aufnahme leider wieder aufgetaucht. Hab hier im Forum gelesen, dass der User "dg8ve" viewtopic.php?f=6&t=840#p4684 dieses Problem auch hat. Er bezieht es auf Aufnahmen von RTL und RTL2. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es könnte durchaus sein, dass die defekte Aufnahme bei mir auch von RTL aufgezeichnet wurde.
Vielleicht kann sich ja "dg6ve" mal melden und berichten, wie es bei ihm weitergegangen ist. Das Problem ist nämlich wirklich nervig! Besonders wenn auf das Ende des Films hinfiebert und dann plötzlich das Bild schwarz wird.... :-x
HH
STB 2006 PVR-CI
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von Raffke »

Also ich bin von Natur aus neugierig (vor allem, weil ich das mit meinem DR2002 noch nie hatte!):
[ich gehe im folgenden davon aus, dass Du noch eine Fehlerhafte Aufnahme hast]
  • Zunächst starte bitte mal das neueste Pc2BoxNG (s. Signatur), doppelklicke (wat'n Wort!) auf die fehlerhafte Aufnahme und poste hier mal die dann öffnende Ausgabe im Debug-Log.
  • Weiterhin wäre eine Info hilfreich, an welcher Stelle (etwa) die Wiedergabe endet und wie lang sie eigentlich hätte sein sollen
  • Dann lade bitte mal die Aufnahme als MPG/RHD und schicke mir die RHD per Mail zu (Adresse steht über der Debug-Ausgabe)
Gerade aufgrund der fehlerhaften Infos in Aufnahmen auf den HD-Receivern vermute ich inzwischen eher ein Problem in der Aufnahme, als mit der Festplatte selbst!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
HustenHeinrich
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2007, 09:16
Wohnort: Bavaria

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von HustenHeinrich »

Hallo Raffke,
leider habe ich im Moment keine fehlerhaften Aufnahmen mehr. Aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis es wieder passiert....leider...
Bisher waren die Abbrüche immer an den unterschiedlichsten Stellen. Manchmal gleich am Anfang, manchmal aber auch erst kurz vor dem Ende. Die angezeigte Aufnahme-/Wiedergabezeit war dabei aber immer korrekt. Nur die Länge des Files auf der Platte war entsprechend "eingekürzt".
Ich melde mich, sobald ich wieder eine defekte Aufnahme habe und maile sie Dir dann zu.
Jedenfalls schon mal Danke im Vorraus für Deine Unterstützung.
HH
STB 2006 PVR-CI
HustenHeinrich
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2007, 09:16
Wohnort: Bavaria

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von HustenHeinrich »

Hallo Raffke,
gestern wars wieder soweit. Hab in der Nacht eine defekte Timer-Aufnahme (Kabel 1) bekommen. Der Abbruch erfolgt nach einer Laufzeit von 7min und 8 Sekunden. Die Aufnahme hätte wohl ziemlich genau die im Log-File genannten 212:52min lang sein sollen (ja, gut 3,5h ist korrekt).
Das RHD-File lasse ich Dir per Mail zukommen.

Nachfolgend das Debug-Log:

entry name : Hollow Man 2
first cluster : 0x00000006
sizecluster : 0x00000096
sizeinlastcluster : 0x00106600
file size : 306201 kB (2083 Records + 512 Bytes)

FileBitmapSector : 0x000010bf
Bitmapsizeinbyte : 0x00002541

FileEventMjd : 0xd960140c (28.03.2011 22:12)
LastRecTime : 0x000031e4 (212:52)

MarkInfo:
Mark#000: Start 0:00 ( , , ,FSTART, , , ) -- RecNo 0x00000000, Cluster 0x00000000, ByteOffset 0x00000000, TimeStamp 0x0000
212:52 (RecNo 0x00000823 is link to Mark#001) -- ChId 0x445e, VideoPid 0x02ff, AudioPid 0x0300, Ac3Pid 0x0000, TimeStamp 0x31e4
Mark#001: End 212:52 ( , , , ,FEND, , ) -- RecNo 0x00000823, Cluster 0x0000009b, ByteOffset 0x00106400, TimeStamp 0x31e4
STB 2006 PVR-CI
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von Raffke »

Ha - erwischt:
96 Cluster = ca. 300 MB können nicht mehr als ein paar Minuten sein...

Diagnose: Die Bitmaps zur Speicherung der belegten Cluser wurden nicht (richtig) gespeichert. Seltsamerweise steht aber im letzten benutzten Cluser der richtige Verweis auf die Endzeit - aber egal...

Schon der Zusatz bei der Größe ("+ 512 Bytes") deutet auf eine Firmware kleiner 0182 hin - versuche bitte mal die 0184 oder neuer - da wurde einiges berichtigt!!!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
HustenHeinrich
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2007, 09:16
Wohnort: Bavaria

Re: Aufnahmen defekt

Beitrag von HustenHeinrich »

Raffke hat geschrieben:Ha - erwischt:
96 Cluster = ca. 300 MB können nicht mehr als ein paar Minuten sein...
Es sind genau 7 Minuten und 8 Sekunden bis zum Abbruch... ;)
Raffke hat geschrieben:Diagnose: Die Bitmaps zur Speicherung der belegten Cluser wurden nicht (richtig) gespeichert. Seltsamerweise steht aber im letzten benutzten Cluser der richtige Verweis auf die Endzeit - aber egal...
Schon der Zusatz bei der Größe ("+ 512 Bytes") deutet auf eine Firmware kleiner 0182 hin - versuche bitte mal die 0184 oder neuer - da wurde einiges berichtigt!!!
Da muss ich Dich jetzt leider enttäuschen. Ich hab momentan die 0189 drauf (hab mich eben nochmals vergewissert). Und das auch schon so lange, wie es diese Version gibt. Die letzte Formatierung erfolgte Anfang dieses Jahres.
STB 2006 PVR-CI
Antworten