Timer weg nach Stromunterbrechung

Moderator: LaSAT

Antworten
elo22
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2008, 10:07

Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von elo22 »

Mein Receiver hatte sich gestern abend aufgehängt und die FB wollte nicht mehr. Also kurz Netzstecker ziehen. Warum sind danach alle Timer weg? Gibt es keinen Akku? Die Timer kann ich mir nich alle merken und nachsehen kann man ja auch nicht mehr.

Lutz
DR12PVR-USB
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von Raffke »

Verhalten ist normal...

Abhilfe wird schon seit Jahren auf diversen Wunschlisten gefordert - ist aber bisher nicht in Sicht...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
elo22
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2008, 10:07

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von elo22 »

Raffke hat geschrieben:Verhalten ist normal...

Abhilfe wird schon seit Jahren auf diversen Wunschlisten gefordert - ist aber bisher nicht in Sicht...

Verstehe, dann werde ich mir meine Timer aufschreiben müssen.

Lutz
DR12PVR-USB
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von Raffke »

Sollte auch nur heißen - Dein Gerät verhält sich so, wie es von der Firmware vorgegeben wird und hat keinen Defekt!

Ich finde es auch nicht normal - dass das Gerät sich mal aufhängen kann ist schon klar, lässt sich ja auch zum Glück durch Netzsteckerziehen wieder beheben - aber ich denke auch, dass die Timer erhalten bleiben sollten!
(Auch wenn ich meistens max. 2 Timer programmiert habe und diese auch kenne, ist es lästig die nach einem Stromausfalls - warum auch immer - wieder neu programmieren zu müssen)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von stbi »

Daß die Timer-Programmierung nach einer Stromunterbrechung oder nach dem Einlesen einer ChannelList.lis gelöscht wird, halte ich auch für ein großes Manko, denn ich schreibe mir auch nicht all das auf, was ich so spontan beim Durchblättern des EPG so alles programmiere, und merken kann ich es mir auch nicht. Ich hoffe, daß das mal gelöst werden wird. Sollte doch so schwierig nicht sein zu programmieren - die Sender und Einstellungen kann sich das Gerät ja auch merken... (wäre ja auch was, wenn auch das nach einer Stromunterbrechung weg wäre...).

(Daß die Geräte keinen Netzschalter haben, erklärt sich nun auch...)
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von lc »

Die Sache mit dem Netztschalter hat seine Ursache eher darin, dass es bei Geräten mit integrierter Festplatte nicht sonderlich gut ist, wenn der Festpaltte im laufenden Betrieb der Strom abgedreht wird. Der HD-Crash ist dann nur eine Frage der Zeit. Bzgl. der Timer arbeiten wir aktuell an einer Lösung.
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von Mankei »

... wenns klappt, gibts an Kastn Hopfenmedizin ...
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von stbi »

Wow, das sind ja mal gute Neuigkeiten! Das wäre echt super!
Und falls der Platz im Flash knapp sein sollte, dann lieber weniger Timerplätze!
(Lieber 10 nichtflüchtige als 30 flüchtige Timerplätze!:D)
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von Mankei »

Einigung auf 15 ...?
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
elo22
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2008, 10:07

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von elo22 »

Mankei hat geschrieben:Einigung auf 15 ...?
Das wären 5 mehr als bisher…

Lutz
DR12PVR-USB
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von Mankei »

Besser als nix.
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von stbi »

Mist, eben hat mein MX84 beim Umschalten von Programm 11 auf 12 einfach so gebootet (Anzeige "bOOt" im Display), und danach waren natürlich alle Timer-Programme weg! :o Ich hatte in den letzten Tagen etliche Sendungen programmiert, die ich mir natürlich nicht alle gemerkt hatte. Bis dieser Firmware-Mangel behoben ist - und ich hoffe, daß das tatsächlich bald sein wird - werde ich wohl zusätzlich immer ein umständliches "Zettel-Backup" der programmierten Sendungen machen müssen... :wall:

Im September soll ja der MX85 kommen, die Twin-Tuner-Version des MX84. Den hatte ich schon ins Auge gefaßt, aber ein demenzfreier Timer wäre schon eine (eigentlich selbstverständliche) Voraussetzung.
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Timer weg nach Stromunterbrechung

Beitrag von Mankei »

Ich markiere im TV-Programmheft meine Sendungen mit Textmarker und schreibe daneben, auf welchem Recorder die jeweilige Sendung gespeichert ist.

Aber fluchtfreie Programmierung wäre schon fein. Da wäre es mir egal, ob die Geräte eine paar Euro mehr kosten würden.

Schönen Sonntag Dir und dem Board

Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Antworten