Automatische Umschaltung auf HDMI-Eingang bei Panasonic-TV

Moderator: LaSAT

Antworten
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Automatische Umschaltung auf HDMI-Eingang bei Panasonic-TV

Beitrag von stbi »

Moin,

mein Panasonic-TV "TX-L32C10ES" verfügt u.a. über 2 SCART- und 2 HDMI-Eingänge. Bisher hatte ich immer nur Geräte über SCART angeschlossen, seit 1 Woche nun erstmals den Smart MX84 über HDMI. Bei SCART funktioniert das automatische Umschalten auf den Eingang wunderbar, wenn das betreffende Gerät eingeschaltet wird; beim MX84 muß ich dagegen den HDMI-Eingang jedesmal manuell wählen, nachdem das TV eingeschaltet wurde, was lästig ist, da man zwischen Einschalten und Eingang wählen immer auch ein paar Sekunden warten muß. Laut TV-Bedienungsanleitung sollte die automatische Erkennung des Eingangs aber auch bei HDMI funktionieren. Was könnte der Grund sein, daß es trotzdem nicht funktioniert? Könnte das am Receiver liegen? Gibt es bei HDMI zum Umschalten des Eingangs am Zielgerät vielleicht irgend ein Signal, das der MX84 nicht sendet?

Gruß,
Stefan
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Automatische Umschaltung auf HDMI-Eingang bei Panasonic-

Beitrag von stbi »

OK, habe einen Workaround gefunden, der wohl für alle Panasonic-TVs funktioniert:

- Hotelmodus-Menü aufrufen: TV einschalten, Taste [-/V] am Gerät gedrückt halten und FB-Taste [AV] 3x drücken.

- Im Hotelmodus-Menü "Hotelmodus: Ein" und "Eingang: HDMI1" wählen und mit "Return" bestätigen.

Dadurch wird beim Einschalten des TV der Eingang "HDMI1" immer automatisch aktiviert. (Manuelles Umschalten auf die anderen Eingänge ist weiterhin möglich.)

Vielleicht hilft's ja jemandem...
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Bad_Sector
Beiträge: 47
Registriert: 11.02.2010, 15:36

Re: Automatische Umschaltung auf HDMI-Eingang bei Panasonic-

Beitrag von Bad_Sector »

Hallo!

Also ich hab eine Logitech Universal Fernbedienung, die stellt bei allen Geräten alles von alleine richtig ein.

mfg
Bad
Antworten