Gran Prix STR 740 Firmwareupdate

Moderator: LaSAT

Antworten
mac84
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2009, 17:34

Gran Prix STR 740 Firmwareupdate

Beitrag von mac84 »

Hallo,
Ich habe letztes Jahr einen Kombi DVB-S+T Receiver Gran Prix STR 740 bei Hofer gekauft. Vor 4 Wochen hab ich ein Softwareupdate über Satellit durchgeführt da er eine neuerer Version gefunden hatte.
Jetzt lässt sich die OSD-Transparenz nicht aktivieren, die SW Version ist jetzt V0189.
Ausserdem auf Italienischen Sendern sowohl Terrestrisch als auch Satellit (z.B. RAI 1, CANALE 5) gibt es immer Fehlern in der Darstellung von Buchstaben mit Akzent auf Teletext seiten, entweder überhaupt keinen zeichen oder ein falsches Zeichen.
Danach habe ich auf Ihren Forum erfahrt dass diese Version ist vielleicht ein Update nur für Receivern mit einem Tuner vorgesehen. Sollte aber der Receiver nicht so programmiert sein dass er nur kompatibles Update herunterladet?
Ich bin vor kurzem auf 4 Satelliten umgestiegen (Quad LNBs an DiSEqC schaltern), aber es tritt diese Meldung: Kurzschluss oder Überlast am Antenneneingang, und FAIL auf dem Display. Mit zwei andere Receiver gibt es kein Problem. Kann es daran liegen, an der falsche Firmware?
Damit bitte ich Sie um einen Rat. Entschuldigung für mein nicht perfektes Deutsch.

MfG aus Italien,
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Gran Prix STR 740 Firmwareupdate

Beitrag von stbi »

Hi mac84,

die OSD-Transparenz ist zwar in den aktuellen Firmware-Versionen leider nicht mehr über über das Menü einstellbar (warum, das wüßte ich übrigens auch mal gerne), aber über den Senderlisten-Editor kann man diese Einstellung noch vornehmen.

Die Meldung bzgl. Kurzschluß am Antennen-Eingang deutet darauf hin, daß die Antennenspannung für aktive DVB-T-Antennen ohne eigene Spannungsversorgung eingeschaltet ist. Dies läßt sich über das Menü (Installation > Empfang > Antennenspannung) ändern.

Gruß,
Stefan
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Gran Prix STR 740 Firmwareupdate

Beitrag von lc »

Beim Softwareupdate über Satellit ladet der Receiver normalerweise immer die korrekte Software herunter. Fehler können jedoch auftreten, wenn auf das Gerät eine falsche Kanalliste eingespielt wurde (z.B. Kanalliste eines Single-Tuner-Gerätes).
Die Kurzschlußmeldung wird immer dann angezeigt, wenn der zulässige LNB-Strom oder Antennenstrom am DVB-T-Eingang überschritten wird. Ursache kann tatsächlich ein Kurzschluß auf den betr. Leitungen sein, oder falls Sie das System nur über den Receiver versorgen, dass der LNB-Strom tatsächlich überschritten wird.
Antworten