Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Moderator: LaSAT

Antworten
docf
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2009, 17:38

Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von docf »

Hallo Zusammen

Ich habe zwei Probleme mit meinem Hirschmann S-HD 204 entdeckt.

Wenn ich einen einen Kanal z.Bsp. ORF 1 HD schaue und der Film in Dolby 5.1 gesendet wird kann ich diesen nur über das Hauptmenü Einstellungen Ton aktivieren (Ton auf Bitstream stellen).
Die Direktwahl der Tonspuren funktioniert nicht.

Dann gibt es noch ein Problem mit dem Ton.
Nehmen wir an ich schaue einen Sender in 5.1 und wechsle auf einen anderen Sender der nur in Stereo sendet.
Wenn ich nach einiger Zeit wieder zurück zum Sender mit 5.1 wechsle und auf diesem Kanal aber die Sendung jetzt nur mehr in Stereo sendet höre ich nur mehr rauschen welches ich nur durch aus einstecken wieder zum Laufen bekomme. Ich habe auch versucht über Einstellungen Ton den Ton zu ändern aber da ist ja nur mehr Stereo (PCM) zur Auswahl die Einstellungen 5.1 gibt es im Moment dann ja nicht mehr weil der Sender im Moment kein 5.1 anbietet.

Angeschlossen habe ich den Receiver über TOS Link.

Habe nur Ich das Problem oder gibt es da einen Trick den ich übersehe
Danke
Franz
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von Raffke »

Zu Punkt 1:
Ja, es ist (leider) richtig, dass die Einstellung auf Bitstream nur über's Menü möglich ist.
Der Wechsel der Tonspuren ist jedoch schon möglich, allerdings wird nach Wechsel auf eine PCM-Spur auch das Bitstream wieder deaktiviert - das wissen die Entwickler schon...
In Deutschland ist das normalerweise zu verschmerzen, da die Einstellung (pro Sender!) gespeichert bleibt - also wenn für ORF 1 HD der Ton auf AC3/Bitstream gestellt wird, wird dieser auch immer wieder aktiviert, wenn auf ORF 1 HD gezappt wird.

Das 2. Problem existiert offensichtlich nur bei Sendern, die AC3 nicht permanent senden (was bei den Deutschen zum Glück nicht der Fall ist - da wird dann eben AC3 2.0 gesendet).
Es hört sich für mich so an, als würde weiterhin der (nicht mehr vorhandene) AC3-Ton aktiviert und ein Wechsel nicht mehr möglich sein, da ja nun nur noch eine Tonspur gefunden wird.

@tibor: Kannst Du das mal bitte versuchen zu verifizieren?

@all: Gibt es auch frei über Astra empfangbare Programme, die AC3 nur temporär senden???
(das würde Tests erleichtern)

Cheers,
Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von tibor »

docf hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich habe zwei Probleme mit meinem Hirschmann S-HD 204 entdeckt.

Wenn ich einen einen Kanal z.Bsp. ORF 1 HD schaue und der Film in Dolby 5.1 gesendet wird kann ich diesen nur über das Hauptmenü Einstellungen Ton aktivieren (Ton auf Bitstream stellen).
Die Direktwahl der Tonspuren funktioniert nicht.


Franz
ja, das geht mur im audio_menue. eine globale einstellung, wie raffke erwaehnt hat, wuerde hier abhilfe schaffen.
docf hat geschrieben:
Dann gibt es noch ein Problem mit dem Ton.
Nehmen wir an ich schaue einen Sender in 5.1 und wechsle auf einen anderen Sender der nur in Stereo sendet.
Wenn ich nach einiger Zeit wieder zurück zum Sender mit 5.1 wechsle und auf diesem Kanal aber die Sendung jetzt nur mehr in Stereo sendet höre ich nur mehr rauschen welches ich nur durch aus einstecken wieder zum Laufen bekomme. Ich habe auch versucht über Einstellungen Ton den Ton zu ändern aber da ist ja nur mehr Stereo (PCM) zur Auswahl die Einstellungen 5.1 gibt es im Moment dann ja nicht mehr weil der Sender im Moment kein 5.1 anbietet.

Franz
das verstehe ich nicht ganz, muss das mal beobachten. es kann natuerlich sein, dass der ORF das AC3-pid abschaltet, dann muesste aber der pmt_monitor erkennen, dass das eingestellte PID nicht mehr gueltig ist, dann default das erste PID der service_tabelle einstellen.
wenn ich mir das aber gerade so anschaue schaut es auf ORF 1 HD ja so aus ->

deutsch MPEG
deutsch AC3
englisch MPEG

wobei die signalisierung in der EPG fehlt

also ist eigendlich immer AC3 vorhanden, die umschaltung von AC3 5.1 zu AC3 2.0 hat ja mit unserem geraet nichts zu tun, oder meinen sie die umschaltung AC3 5.1/2.0 zu PCM stereo ?
docf
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2009, 17:38

Re: Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von docf »

Danke für die Antworten

Zum Zweiten Problem welches ich als schwerwiegender Empfinde ist die Umschaltung von AC3 5.1 zu PCM Stereo
Gestern passiert im ORF lief Universum in AC3 5.1 dann habe ich auf RTL oder ähnliches umgeschalten beim zurückwechseln auf ORF lief ein Programm das nur in PCM ausgestrahlt wurde und da hörte man nur mehr rauschen.
Wie gesagt ich wollte dann unter Eistellungen Ton die Einstellung ändern was aber keine Auswirkung hatte und nur ein kompletter Neustart hat den Fehler beseitigt.

Grüße
Franz
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von tibor »

das ist ein wenig komisch, wie ist der ton dann auf dem TV ? wenn der ton am TV ok is, spinnt der AV-receiver, denn die herkunft beider signale ist ja die selbe.
wie schaut die umschaltung von AC3 2.0 auf PCM aus ? fuer den 204 ist es ja egal, ob 2.0 oder 5.1, nur der AV receiver muss hier einiges intern umschalten, zum beispiel die tonkanaele richtig zuweisen, womit der 204 absolut nicht's zu tun hat.

gruss
tibor
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von Raffke »

Ein ähnliches Problem hatte ich aber auch mal...
Weiß nur nicht mehr 100%ig, ob mit SD- oder HD-Gerät :sick:

Mein AV-Receiver macht da normalerweise keine Macken - aber was ist schon normal.
Da ich es auch mal hatte - hier die Frage: welche Firmware hast Du denn überhaupt drauf, ich hoffe schon die v0136!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
docf
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2009, 17:38

Re: Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von docf »

Ja Software 0.136 ist drauf
Unter Hardware steht 60

Ist eigentlich mein Receiver ein Hd oder sd gerät ?? Ich denke mal ein HD Gerät steht ja schon im Namen.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von Raffke »

Ja, ist HD :o

Sag mal, lässt sich das Problem auch nachstellen, wenn Du auf einen Sender wechselst, der immer nur PCM sendet, z.Bsp. VOX oder Kabel 1?
Und: tritt es bei ORF immer auf, wenn kein AC3 mehr gesendet wird?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
docf
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2009, 17:38

Re: Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von docf »

Werde eimal testen.
Falk
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2010, 20:48

Re: Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von Falk »

Hallo Franz,
ich habe genau die gleichen Tonprobleme mit meinem S-HD 204. Ein Mitarbeiter von LaSat sagte mir, das demnächst ein Softwareupdate über Satellit zur Verfügung stehen soll. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert.

Gruß Falk

Zum Zweiten Problem welches ich als schwerwiegender Empfinde ist die Umschaltung von AC3 5.1 zu PCM Stereo
Gestern passiert im ORF lief Universum in AC3 5.1 dann habe ich auf RTL oder ähnliches umgeschalten beim zurückwechseln auf ORF lief ein Programm das nur in PCM ausgestrahlt wurde und da hörte man nur mehr rauschen.
Wie gesagt ich wollte dann unter Eistellungen Ton die Einstellung ändern was aber keine Auswirkung hatte und nur ein kompletter Neustart hat den Fehler beseitigt.

Grüße
Franz[/quote]
superman2000
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2009, 12:54

Re: Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von superman2000 »

Hoffentlich kann man das Umschaltproblem zwischen AC3 und Stereo fixen!

mfg
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Tonprobleme mit Hirschmann S-hd 204

Beitrag von Raffke »

docf hat geschrieben:Wenn ich einen einen Kanal z.Bsp. ORF 1 HD schaue und der Film in Dolby 5.1 gesendet wird kann ich diesen nur über das Hauptmenü Einstellungen Ton aktivieren (Ton auf Bitstream stellen).
Da verspricht die 0172 endlich Besserung:
SONSTIGE VERBESSERUNGEN:
1.) Bei AC-3 default Bitstream aktiviert
ACHTUNG: Die Lautstärkeregelung für AC-3-Bitstrom muß am AV-Receiver erfolgen (Verstärker) erfolgen!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten