Wunschliste nach Wichtigkeit

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Welche Änderung wäre Euch wichtig?

derzeit keine (neuen) Punkte: alles enthalten?
8
11%
Erweiterung gewünscht?
62
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Also ich denke, das führt hier in die völlig falsche Richtung...


Wenn ich Hersteller wäre und mir eine Rechtsabteilung bzw. Rechtsanwältin mitteilt, dass ich entweder Lizenzgebühren zahlen oder die Funktion XYZ deaktivieren muss, würde ich (aus Kostengründen) bei solch trivialen Features letzteres tun.
Wenn daraufhin ein Haufen Forenmitglieder (entschuldigt bitte alle den degradierenden Titel - ich zähle mich selbst ja auch dazu) behauptet, das wäre alles Quatsch und ich könnte die Funktion ruhig wieder einbauen...

Naja, die Entscheidung stünde für mich fest - denn schließlich würde kein Einziger dieser gebildeter Menschen die Strafzahlungen bei einer evtl. Klage übernehmen wollen - oder???
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

Aus Sicht des Herstellers vollkommen verständlich. Aus Kundensicht jedoch ärgerlich, deswegen weniger Bedienkomfort zu haben. Die meisten Kunden wird's allerdings nicht jucken, denke ich. Nur wir hier im Forum sind da wohl etwas pingelig. ;-)
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Naja, aber wenn (zwar noch nicht rechtskräftig aber in absehbarer Zeit ja vielleicht schon) die Patente offiziell für nichtig erklärt worden sind (siehe die ganzen Prozesse zwischen TechniSat und Rovi) - dann könnte man ja solche Sachen wieder einbauen... ;)

Aber stimmt schon, wer in so einem Forum unterwegs ist, ist Technik-Freak und beschäftigt sich genauer mit dem Gerät als es "Otto-Normaluser" je täte, dem solche Dinge wahrscheinlich niemals auffallen würden...
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Onkel_Fax
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2010, 13:05
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Onkel_Fax »

Ich habe mich hier durch alle Seiten durchgehangelt, aber leider nichts entdecken können, was das Problem mit dem Umschalten auf den programmierten Kanal bei Timeraufnahmen betrifft.

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen, aber kann mir jemand sagen, ob dieses Problem lösbar ist oder ob wir damit leben müssen.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von lc »

Dieses Problem wurde bereits mehrfach angesprochen und eine Lösung zugesagt. Diese ist hier auch schon ausgearbeitet, jedoch müssen wir noch etwas testen ehe wir die Software veröffentlichen können.
Jutub
Beiträge: 41
Registriert: 01.04.2010, 19:34

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Jutub »

Hallo

und eine Frage zur SD Bild- Einstellung.
Ich habe seit einiger Zeit ein Zweitgerät, welches mit X beginnt und 8500 endet. Ich habe den DR 3002 und diesen am 46" LED- Bildschirm
verglichen und habe festgestellt, dass das SD- Bild des X- Gerätes sichtbar schärfer ist, HD kein Unterschied. An kleineren Bildschirmen ist
das vielleicht überhaupt nicht zu bemerken.

Die Frage ist jetzt, ob das Bild diesbezüglich per Software nachjustiert werden kann. Danke und Grüße
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Hallo,

schau ggf. mal in diesen Thread von mir: viewtopic.php?f=18&t=883

Vielleicht handelt es sich dabei um das gleiche Problem!
Ich hoffe, dass sich da noch was drehen lässt, denn ich bin ziemlich sicher dass es sich um einen wirklichen Fehler in der Firmware handelt (der Receiver könnte, von der Hardware her, das Bild völlig korrekt und mit voller Schärfe ausgeben, aber ein Programmierfehler vertauscht irgendwie die Halbbilder).

Viele (besonders LCD- und auch 100 Hz-Röhrenfernseher) Fernseher versuchen das dann wieder zu deinterlacen und mit den etwas kirren "Bewegungen" dazwischen, etwas anzufangen. Dadurch wird das Bild dann einfach total weichgespült und sieht etwas entstellt aus, siehe meine Bilder in dem Thread, wo ich mich mal näher damit befasst hab.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag abend und dass ihr Halloween gut übersteht ;)
Viele Grüße
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Nun, ich möchte an der Stelle auch mal meinen (wenig gebildeten) Senf dazu geben:

Auch ich war beim ersten Anblick von SD-Quellen auf einem 42" LCD (Panasonic) etwas enttäuscht! Daraufhin habe ich die Bildeinstellungen so geändert, dass der Receiver gar nicht mehr skaliert (also Output=Input), wodurch es etwas besser wurde.
Nach Rücksprache mit meinem Vater empfahl der mir aber, immer den Receiver skalieren zu lassen - der könne das besser als die TVs (er hat einen 42" Toshiba). Allerdings gibt er zu, dass das Bild seines neuen X- :) auch besser aussieht als das von der Kathi vorher...
Jedenfalls sahen aber beide besser aus, als die Skalierung des TV - was ich beim Gespann Lasat-Panasonic nicht bestätigen kann :sick:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Hätte ein paar neue Ideen für die Wunschliste:

1. Interner Videotext-Decoder:

Unterstützung aller Level 1 und 2 Features, derzeit NICHT unterstützt werden nämlich die folgenden Attribute bzw. Funktionen:
- Doppelte Breite
- Doppelte Größe
- Schwarzer Text (EDIT: funktioniert wohl doch)
- Conceal (Antwortfreigabe ist daher sozusagen IMMER aktiv)
- Blink (Blinkender Text wird daher wie normaler Text angezeigt)
- FLOF-Navigation über Farbtasten
- TOP-Navigation über Farbtasten
- Setzen diakritischer Zeichen via Packet 26 (a.k.a. "Level 1.5")

2. Interner Videotext-Decoder:
(Das ist etwas viel verlangt, aber man wird ja in einer Wunschliste noch wünschen bzw. träumen dürfen):
Unterstützung aller Level 2.5 Features, wie dynamisch definierbare Farbtabellen, DRCS (Dynamically Redefinable Character Sets) etc. Siehe Startseite des ZDFtextes - die blenden da z.B. ihr Logo in hoher Auflösung und in orange (!) ein. Zu sehen auf der Wikipedia-Seite "Teletext".

3. Aufruf der Programmliste über OK-Taste (fände ich logischer und konsistenter auch mit anderen Geräten). Anstatt nur Einblendung der Info. Stattdessen würde ich lieber das Infobanner mit der "i" Taste einblenden. Anstatt dem EPG. Den wirklich nur über die EPG-Taste. Ist aber nicht so wichtig, letzten Endes Geschmackssache.

4. Unterstützung von mehr Dateiformaten über USB
Über USB (FAT32) funktionieren bei mir derzeit ausschließlich die Dateitypen .MP3 und .MP2 (also Audio). Weder MPEG2-Videos (im PS-Format, .mpg) laufen, noch komplette Transportstream-Dateien (.TS), obwohl doch letzteres für den Receiver GAR kein Problem darstellen sollte und ja wohl das mindeste ist. Schön wären noch: MP4-Dateien mit H.264 (decodieren kann er das ja wohl, wegen HDTV). Nett natürlich auch der Container .AVI... Außerdem ist bei MP3-Dateien die Pausenfunktion defekt - sie springt nur im Titel herum, statt zu pausieren...

5. Auswertung der RDS-over-DVB-Daten bei Radiosendern
Die Radiosender des ARD-Radiotransponders (und möglicherweise noch weitere) senden mittlerweile das vom UKW-Rundfunk bekannte RDS-Signal auch über DVB aus. Dabei wird das Signal irgendwie als Rohdatenstrom (der bei UKW zum RDS-Modulator geschickt würde), in einen Elementary Stream bzw. Program Stream gepackt und über DVB "getunnelt" (ob das dabei eine extra PID hat, weiß ich nicht). Die Receiver der Marke TechniSat sind z.B. mittlerweile in der Lage, dieses zu dekodieren (ja, dazu braucht man eine RDS-Dekodierroutine, dazu gibts aber gute Specs im Internet...) und anzuzeigen. Das ist sehr nützlich, denn viele Sender senden darüber (genauer: über den Dienst "RT" (Radiotext) des RDS-Protokolls) den Titel und Interpret des aktuell laufenden Stücks usw. Könnte man im Banner anzeigen oder so. Fänd ich klasse!

Das wars erstmal an Wünschen, sind auch genug, denke ich :-)

Viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von fabian am 05.11.2010, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Dafür, dass Weihnachten noch sooo lange hin ist, sind's aber ziemlich viele Wünsche... :D
fabian hat geschrieben:(fände ich logischer und konsistenter auch mit anderen Geräten)
Konsistent?
Wenn ich mich recht erinnere, setzt mein Panasonic-TV beim Druck auf OK alle Einstellungen auf Default zurück, incl. Lautstärke - das nenne ich inkonsistent!
Im Ernst: also ich persönlich habe mich dran gewöhnt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer wieder überlegen muss, auf welche Taste der programmierbaren FB ich die Funktion LIST gelegt habe.
fabian hat geschrieben:(ja, dazu braucht man eine RDS-Dekodierroutine, dazu gibts aber gute Specs im Internet...)
Und Patente?!
(sorry, aber der musste jetzt sein :lol: )
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

RDS ist zum Glück ein standardisiertes Datenformat, das zu dekodieren nicht patentiert ist (da ja in den Specs offengelegt)... ;)

Ja, klar, sind das viiiele Wünsche, aber wie gesagt, wo darf man träumen wenn nicht in der Wunschliste ;-)

Zu den Tastenbelegungen: Also sowohl alle meine bisherigen DVB-Receiver als auch mein guter alter Grundig-TV zeigen beim Druck auf OK die Senderliste an und beim Druck auf "i" Kurzinfos zum aktuellen Programm. Aber ja, ist wie gesagt Geschmackssache...

Viele Grüße
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

Mahlzeit,
fabian hat geschrieben:3. Aufruf der Programmliste über OK-Taste (fände ich logischer und konsistenter auch mit anderen Geräten). Anstatt nur Einblendung der Info. Stattdessen würde ich lieber das Infobanner mit der "i" Taste einblenden. Anstatt dem EPG. Den wirklich nur über die EPG-Taste. Ist aber nicht so wichtig, letzten Endes Geschmackssache.
Ich würde es so lassen, wie es ist, damit zum normalen TV-Gucken die handlichere SD-Fernbedienung noch verwendet werden kann. Diese hat nämlich keine extra EPG-Taste, sondern nur die "i"-Taste zum Aufruf des EPG.

Stefan
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von mgersi »

Hab den Pollin 301 neu, was mir bisher auffiel/fehlt:

wichtiger:

- Im Videotext hätte ich gerne einen Speicher für die Unterseiten. Bei Seiten mit mehreren Unterseiten ist das Lesen dann viel entspannter :-)

unwichtiger:

- Senderliste speichern dauert per USB gefühlte 1-2 Minuten. In der Zeit steht nicht "bitte warten" o.ä. und das Gerät reagiert auch nicht. Da hab ich schon mit dem ersten Absturz gerechnet...

Grüße
Pollin DR-HD 301
FW 0208
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

mgersi hat geschrieben:In der Zeit steht nicht "bitte warten" o.ä. und das Gerät reagiert auch nicht.
Wenn ich richtig informiert bin, steht das bei Lasat schon auf der Liste der bekannten Bugs :D

Die Zeit zum Speichern hängt jedoch ganz erheblich von der restlichen Struktur Deines USB-Sticks ab!
Ich habe inzwischen einen alten 256er Stick frisch formatiert, mit ein paar Ordnern versehen und nutze diesen jetzt rein zum Senderlistentransfer und Firmware-Update. Das Speichern auf diesen dauert nie länger als 20 Sekunden - meistens eher viel schneller :clap:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Bad_Sector
Beiträge: 47
Registriert: 11.02.2010, 15:36

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Bad_Sector »

Hallo!

Also ich nutze auch einen alten 256MB Stick nur für meinen Receiver und bei mir dauerts vielleicht so ca. 15 Sec. zum Speichern.

mfg
Bad
Antworten