neue Senderliste für DR2002

Moderator: LaSAT

Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von Raffke »

tibor hat geschrieben:dort beginnen diese werte nach 4x32bit. die NID ist eine eindeutige nummer im netzt der ONIT, welche wiederum eindeutig auf dem jeweiligen uebertragungsweg sein sollte.
Für HDs mag das stimmen - aber hier ist vom DR2002 (SD) die Rede (da sind doch nur 16 Bytes pro Transponder...)!

Ich habe das auch ein wenig vermischt, da ich die meisten Tests tatsächlich auf einem HD gemacht habe - aber die Beobachtungen treffen genauso auch für den DR2002 zu: und hier finde ich keine NID oder ONID in der Senderliste...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von Raffke »

Ich habe jetzt 2 HD-Listen:
in einer gibt's "3A TV" - in der anderen "SIXX" (Werksreset) - die Transponderdaten sind lt. Hex-Editor identisch und es gibt auch jeweils nur einen Transponder auf Frequenz 12.460GHz.
Soll ich die Listen zur Analyse anhängen?
Wenn ja von welchem Gerät - HD204 und/oder Wisi OR-294?


PS: Ich habe nach Empfehlung von Florian mal auf dem SD auf Frequenz 12.460 auf Satellit "Astra 28.2" gesucht - sofort werden alle Sender gefunden und mit EPG angezeigt - was stimmt denn hier nicht?
Könnte es das bekannte "Bibel TV" Problem sein???
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von Raffke »

Raffke hat geschrieben:Ein Vergleich der IDs zeigt, dass zwar alle IDs wie VPID und APID übereinstimmen - aber eben nicht die SID: "3A TV" hat 75 und "SIXX" 776.
...
Und warum nicht, nachdem der "3A TV" sogar gelöscht wurde (es gibt insgesamt KEINEN Sender mit SID 776 in meiner Liste!)?
So - jetzt bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen:

Ich weiß nicht mehr was und wie ich damals gesucht habe - aber es gibt auf dem Transponder sehr wohl einen Sender mit SID 776: "GIGA"!
Die Astra-Experten haben sich da einen schönen Streich einfallen lassen - die alten Senderdaten sind:
  • SID 75 = "3A TV", VPID 767, APID 768
  • SID 776 = "GIGA", VPID 1007, APID 1008
Nun wurde alle umgestellt und die SID 75 "abgeschafft" - der neue Sender heißt "SIXX" und hat die SID von "GIGA", aber die VPID und APID von "3A TV" - daher kommt folgendes Verhalten:
  • Wird "3A TV" aktiviert, wird weiterhin VPID 767 und APID 768 (also praktisch das Programm "SIXX") ausgegeben, da zur angegebenen SID keine "neueren" PIDs ausfindig gemacht werden können
    (EPG und Sendernamenaktualisierung erfolgt folglich auch nicht!)
  • Wird "GIGA" aktiviert, wird zur SID 776 die neue VPID und APID bestimmt und die Kanaldaten incl. Sendername aktualisiert - folglich wird dann hier auch das EPG angezeigt!
  • Anschließend hat man also zweimal "SIXX" in der Senderliste - nur einmal mit falscher SID, Namen und ohne EPG.
  • Bei einem Sendersuchlauf würde "SIXX" solange nicht gefunden werden, wie der Sender "GIGA" noch in der Liste steht - löscht man diesen, wird er auch gefunden!
AUSWEG:
Ich halte es immer noch für sinnvoll, beim Sendersuchlauf den Sendernamen (und nach dieser Beobachtung auch die VPID und APIDs) zu aktualisieren, ohne jeden einzelnen Sender erst auch wirklich anschalten zu müssen - dabei erfolgt das sowieso ohne Nachfrage!
Notfalls könnte man diese aktualisierungen zählen und im Ergebnisbildschirm die "Anzahl Aktualisierungen" anzeigen.
ABER: Dabei bitte die Toneinstellungen beibehalten - also wenn z.Bsp. APID=0 aber die AC3PID stimmt, nicht nochmal die APID nachtragen.
In dem Zusammenhang könnte man auch gleich im Sendersuchlauf die APID weglassen, wenn eine AC3PID angeboten wird - dann hat man wieder das "SD-Verhalten", dass per default immer AC3 ausgegeben wird, wenn es denn eine gibt.

WORKAROUND:
Ich werde mir etwas einfallen lassen (müssen), um mit dem Java-Editor auch solche doppelten Sender zu finden. Dabei sehe ich allerdings jetzt schon 2 Problemchen:
  1. Sind alle PIDs unterschiedlich, solange nicht die Sender einmalig angewählt wurden (könnte aber duch neuen Sendersuchlauf in der Firmware behoben werden, s.o.).
  2. Gibt es ohne Benutzerinteraktion oder separaten Download von Lyngsat/Linowsat keine Möglichkeit, zu einer VPID die richtige SID zu finden...
    Der Benutzer müsste dann manuell den Sender beibehalten, der EPG-Infos anzeigt - oder beide/alle betroffenen löschen und danach einen neuen Sendersuchlauf starten.
    ODER: Die Sendersuche müsste auch (auf Wunsch) Sender mit nicht mehr vorhandenen SIDs löschen - das wird jedoch um einiges komplizierter, da sich die Logik umdrehen würde: es muss nicht einfach jeder gefundene Sender in der Liste gesucht werden, sondern es muss jeder Sender des gerade aktiven Transponders in der Liste gesucht werden, um dann zu prüfen, ob diese SID auch weiterhin ausgestrahlt wird.
    Wenn es nun aber Empfangsprobleme oder nur zeitweise sendende Sender (gibt es sowas) gibt, kann das ganz schön verwirren...

WORKAROUND 2:
Man schaltet einmal alle "vertrauten" Programme in der Senderliste durch und prüft, ob noch alles stimmt.
Danach löscht man alle anderen Sender (notfalls mit dem Editor, da es einfacher geht) und startet danach einen neuen Suchlauf!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von rafena »

Könnte das auch die Ursache dafür sein, dass mein DR 100S (Hardware: LC V.0100; Software: V.0189; OSD-Texte V.0126; Senderliste V.0101) partout kein "DRadio Wissen" von sich geben will? Er wird im Suchlauf einfach nicht gefunden. Empfang laut Website per Bouquet von ZDFvision, Transponder 1077, horizontal, 11,9535 GHz, Symbolrate: 27500, FEC: ¾, PID 410, SID 28017.
Welcher Sender war hier vielleicht zuvor aufgeschaltet?
Danke und viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von Raffke »

Bei mir heißt der "Dok&Deb"

Tipp: Mit Java-Editor die Liste laden, "TV+Radio" auswählen, Filter auf SID 28017 setzen und den Übeltäter aufspüren.
Sollten es zu viele sein, kannst Du den Filter auch weiter eingrenzen, z.Bsp. auf die Frequenz.
In Version 0.82 werde ich auch eine Anzeige der SID hinter dem Namen in den Listen der Transponderansicht (ganz rechts) einbauen - dann kann man vielleicht auch dort schneller sehen, welche Sender nun wirklich auf diesem Transponder liegen bzw. wie diese in der aktuellen Liste heißen.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
nissanblue
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2009, 09:47

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von nissanblue »

Hallo, hier mal eine Senderliste für DR200S und DR7-D und Baugleiche (DR100S).

Ich habe im Anhang mal eine Senderliste zum herunterladen eingestellt. Enthalten die ***.lst für Astra 19,2 Grad Ost (allerdings nur FTA) mit meiner sortierten TV- und Radioliste. Kann ja jederzeit geändert werden - dazu gibt's schließlich einen Suchlauf und WintermNG. Mir ging es um die wichtigsten deutschsprachigen Sender bis Programm 100. Enthalten ist auch eine Liste dazu zum Ausdrucken im Format PDF, StarOffice und Exel und eine Textdatei mit weiteren Info's.
Aufgespielt und probiert auf Pollin DR200S und DR7-D mit "WinTermNG_v0.12". Funktioniert einwandfrei. Die Receiver bekamen vorher die Firmware V. 0189 draufgebraten.

Für HD-Receiver DR-HD100, DR-HD200, DR-HD301 ist die Liste fast identisch im Tool-Bereich zu finden.
viewtopic.php?f=14&t=895#p5214

mfg nissanblue
Dateianhänge
Senderliste_DR200S_DR7-D_08.11.2010.zip
Senderliste_DR200S_DR7-D_08.11.2010_Astra_FTA
(1.33 MiB) 107-mal heruntergeladen
Antworten