Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Moderator: LaSAT

Antworten
jd_cort
Beiträge: 57
Registriert: 21.11.2010, 13:44

Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

ch suche einen leisen und günstigen SAT-Digital-Festplattrenceiver mit ca. 250GB. HD & Co. ist für mich kein Thema. Mein Budget ist bei ca. EUR 175,00.

Mir ist nur wichtig:

- Daß das Gerät leise ist, also am besten keinen Lüfter hat, und die Platte schon ruhig ist. - Das Gerät sollte stabil laufen.
- Das Sat-Modul sollte schnell umschalten, zappe viel. Habe aktuell einen Digenius, der schaltet extrem schnell um, wie bei analog.

Ich möchte gerne per EPG Sendungen aufnehmen, weiß jemand ob man die Timeraufnahmen über EPG manuell die Start- und Stoppzeit ändern kann? Ich hatte mal ein Gerät da ging das leider nicht.

Ich suche wirklich ein einfaches Gerät, will auch nichts am PC übertragen o.ä. Jetzt habe ich an den Polin DR2002 PVR gedacht, weil der in mein Budget passt, der hat zwar einen Twin-Tuner den ich zwar nicht brauche, aber egal. Nur finde ich über das Gerät wenig, kann da jemand was darüber erzählen?

Mal was grundsätzliches, wenn ich Sat schaue benötige ich ja nicht die Festplatte, bedeutet das die ist im Hintergrund dauernd an falls ich direkt eine Sendung aufzeichnen will und erzeugt daher Geräusche?

Vielen Dank

JD
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von Schlaub_01 »

Na dann werde ich mal versuchen die vielen Fragen zu beantworten:
- Die Receiver von Lasat haben keine Lüfter, so daß daher auch keine Geräusche zu erwarten sind.
- Bei den eingebauten Festplatten gibt es da schon ziemliche Unterschiede, je nachdem welcher Hersteller verbaut ist. Nach meinen Erfahrungen sind die Samsung Festplatten am leisesten, aber das kann man sich oft nicht aussuchen. Hier kannst Du maximal das Gerät von Pollin testen und wenn's Dir nicht gefällt wieder zurücksenden.
- Du kannst die Anfangs- und Endzeiten noch verändern, bevor der Timer aus dem EPG heraus gespeichert wird (Achtung: nach Netztrennung gehen die Timereinstellungen verloren).
- Die Festplatte geht nach einer eingestellten Zeit auch aus, wenn sie nicht verwendet wird. Leider muss man in der kürzesten Einstellung aber schon 20 Minuten warten. Ich schalte dann meistens kurz aus und wieder an.
- Die Umschaltzeiten sind ähnlich wie bei Digenius, da hier die gleichen Chipsätze bisher verbaut wurden. Es gab sogar Zeiten, wo sogar die gleiche Hardware in den Geräten bestand (Zapmaster der 1. Generation) - nur die Firmware unterschiedlich war.
Ansonsten kann ich die Geräte von Lasat nur empfehlen - hab selber schon einige Geräte bei Bekannten im Einsatz und ich selbst bleibe auch der Firma treu ;-)
Zumal Du auch hier einen super Support und auch laufend Updates finden kannst, was ja heutzutage nicht selbstverständlich ist.
Ich hoffe, daß hilft Dir etwas weiter...

Gruß,
schlaub.
jd_cort
Beiträge: 57
Registriert: 21.11.2010, 13:44

Re: Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von jd_cort »

Schlaub_01 hat geschrieben:Na dann werde ich mal versuchen die vielen Fragen zu beantworten:
- Die Receiver von Lasat haben keine Lüfter, so daß daher auch keine Geräusche zu erwarten sind.
- Bei den eingebauten Festplatten gibt es da schon ziemliche Unterschiede, je nachdem welcher Hersteller verbaut ist. Nach meinen Erfahrungen sind die Samsung Festplatten am leisesten, aber das kann man sich oft nicht aussuchen. Hier kannst Du maximal das Gerät von Pollin testen und wenn's Dir nicht gefällt wieder zurücksenden.
- Du kannst die Anfangs- und Endzeiten noch verändern, bevor der Timer aus dem EPG heraus gespeichert wird (Achtung: nach Netztrennung gehen die Timereinstellungen verloren).
- Die Festplatte geht nach einer eingestellten Zeit auch aus, wenn sie nicht verwendet wird. Leider muss man in der kürzesten Einstellung aber schon 20 Minuten warten. Ich schalte dann meistens kurz aus und wieder an.
- Die Umschaltzeiten sind ähnlich wie bei Digenius, da hier die gleichen Chipsätze bisher verbaut wurden. Es gab sogar Zeiten, wo sogar die gleiche Hardware in den Geräten bestand (Zapmaster der 1. Generation) - nur die Firmware unterschiedlich war.
Ansonsten kann ich die Geräte von Lasat nur empfehlen - hab selber schon einige Geräte bei Bekannten im Einsatz und ich selbst bleibe auch der Firma treu ;-)
Zumal Du auch hier einen super Support und auch laufend Updates finden kannst, was ja heutzutage nicht selbstverständlich ist.
Ich hoffe, daß hilft Dir etwas weiter...

Gruß,
schlaub.
Hallo,

und vielen Dank, ich werde mir das Gerät bestellen.

Wie lange braucht das Gerät wenn es aus "kaltem" Zustand hochgefahren wird - ist das Bild sofort da? Ich hatte mal einen Panasonic der hat mindestens 90 Sekunden gebraucht bis ein Bild gekommen ist.

Wenn die Platte nach 20 Minuten abgeschaltet ist und ich würde bei abgeschalteter Platte eine Aufnahme starten, wie lange braucht das Gerät bis die Aufnahme gestartet werden kann?

Besten Dank

JD
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von Schlaub_01 »

Also ich habe die Zeiten mal "grob" bestimmt:

Nach dem Stecken des Netzsteckers dauert es bei mir etwa 8 Sekunden, bis der Receiver im Standby ist. Nach dem Einschalten über die Fernbedienung vergehen nochmal etwa 3-4 Sekunden.
Vom Starten der Festplatte bis zur Aufnahme vergehen bei mir etwa 4 Sekunden. Aber das ist sicherlich auch wieder vom Festplattentyp abhängig. Ich denke mal, alles in allem sind das sehr erträgliche Zeiten.

Gruß,
schlaub_01
jd_cort
Beiträge: 57
Registriert: 21.11.2010, 13:44

Re: Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

ja, sind doch super Zeiten.

Ich bin auf das Gerät sehr bestimmt.

Beste Grüße

JD
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von polar »

jd_cort hat geschrieben:HD & Co. ist für mich kein Thema.
Ich empfehle dennoch einen HD-Receiver, denn:
  • Wenn der Röhrenfernseher eines Tages die Grätsche macht und Du auf einen Flachbildschirm umsteigen mußt, wirst Du für HDMI und HDTV dankbar sein.
  • Die HD-Firmware wird bei LaSat intensiver weiterentwickelt, und es gibt häufiger Updates.
  • Die Größe der Festplatte kann nach dem eigenen Bedarf ausgewählt und später problemlos hochgerüstet werden.
Eine Kehrseite:
Nicht alle USB- Festplatten laufen problemlos. Dank der Beratung in diesem Forum wirst Du aber eine passende finden.
jd_cort hat geschrieben:Mein Budget ist bei ca. EUR 175,00.

... hat zwar einen Twin-Tuner den ich zwar nicht brauche...
Warum dann nicht den DR-HD201 für 70 € oder DR-HD301 für 80 € und dazu eine externe Festplatte für ca. 70 €?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von Raffke »

Na da ist mir wohl polar zuvorgekommen - ich kann eben auch nicht immer online sein :D

Aber im ernst - ich kann ihm nur zustimmern!
Die SD-Firmware wird nicht mehr weiterentwickelt - abgesehen von Kleinigkeiten ist die HD-FW inzwischen auch um einiges besser (nicht zuletzt wegen des besseren Aufnahme-OSDs).
Und da Du auf Twin ja keinen Wert legst, kommst Du unter'm Strich sogar noch günstiger!
Suche Dir ein Gerät mit der gewünschten Ausstattung (VFD Display?), achte aber auf den Scart-Anschluss, der neuerdings gern "vergessen" wird - bei reinen Röhren-TVs funktioniert aber nur so die automatische Umschaltung auf den AV-Eingang - denn zumindest mein Panasonic merkt sich beim Ausschalten und erneutem Einschalten nicht, ob er einen bestimmtem AV anzeigen soll - würde hier das Signal auf Pin8 fehlen, müsste ich immer erst nach dem Einschalten nochmal die AV-Taste drücken :?

Nimm dazu eine Samsung-Platte, die laufen bestens und werden neuerdings auch recht preisgünstig sogar bei Lebensmittelläden verhökert...
Ach und: NEIN, ich habe keine Samsung-Aktien :D

NACHTRAG:
Mit Scart geht's wohl bei Pollin derzeit nicht unter dem DR3002HD :( (mit ca. 50 EUR für die Platte wären's dann 200)
Wenn Du auf CI-Schacht und VFD verzichten kannst, gäbe es noch den Wisi OR184 ab etwa 100 EUR.
Wenn's sonst doch VFD sein soll, wäre hier auch der Wisi OR294 eine gute Alternative zum Pollin...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
jd_cort
Beiträge: 57
Registriert: 21.11.2010, 13:44

Re: Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von jd_cort »

Raffke hat geschrieben:Na da ist mir wohl polar zuvorgekommen - ich kann eben auch nicht immer online sein :D

Aber im ernst - ich kann ihm nur zustimmern!
Die SD-Firmware wird nicht mehr weiterentwickelt - abgesehen von Kleinigkeiten ist die HD-FW inzwischen auch um einiges besser (nicht zuletzt wegen des besseren Aufnahme-OSDs).
Und da Du auf Twin ja keinen Wert legst, kommst Du unter'm Strich sogar noch günstiger!
Suche Dir ein Gerät mit der gewünschten Ausstattung (VFD Display?), achte aber auf den Scart-Anschluss, der neuerdings gern "vergessen" wird - bei reinen Röhren-TVs funktioniert aber nur so die automatische Umschaltung auf den AV-Eingang - denn zumindest mein Panasonic merkt sich beim Ausschalten und erneutem Einschalten nicht, ob er einen bestimmtem AV anzeigen soll - würde hier das Signal auf Pin8 fehlen, müsste ich immer erst nach dem Einschalten nochmal die AV-Taste drücken :?

Nimm dazu eine Samsung-Platte, die laufen bestens und werden neuerdings auch recht preisgünstig sogar bei Lebensmittelläden verhökert...
Ach und: NEIN, ich habe keine Samsung-Aktien :D

NACHTRAG:
Mit Scart geht's wohl bei Pollin derzeit nicht unter dem DR3002HD :( (mit ca. 50 EUR für die Platte wären's dann 200)
Wenn Du auf CI-Schacht und VFD verzichten kannst, gäbe es noch den Wisi OR184 ab etwa 100 EUR.
Wenn's sonst doch VFD sein soll, wäre hier auch der Wisi OR294 eine gute Alternative zum Pollin...
Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das ist schon was wert.

Zu dem DR202 PVR bin ich wie die "Jungfrau zum Kinde gekommen".

Eigentlich suchte ich einen schnellen Digital-Sat Receiver der, wenn ich z.B. eine Timerprogrammierung über den Receiver mittels EPG erfasse, der dann den Videorecorderder startet.

Hintergrund ist ich habe im Wohnzimmer noch einen Röhren TV und weiß nicht wann umsteige auf einen neuen TV mit HD. Erst wollte ich mir den Panasonic DMR-XS385 kaufen um meinen Sat-Receiver, Hifi Videorecorder und uralt DVD-Player zu erstezen aber das macht ohne den passenden TV keinen Sinn. Der Panasonic hat mir deswegen gefallen weil man dann auch mal was auf DVD sichern kann, ich wollte nichts am PC später nachbearbeiten, das habe ich früher mal gemacht.

Aus dem Grund wollte ich meine Investition klein halten und nur einen schnellen Sat Receiver kaufen.

Denn wenn ich jetzt EUR 500 in den Panasonic DMR-XS385 investiere der kein HD kann tausche ich ihn evtl. in einem Jahr aus, kaufe ich mir jetzt die Panasonic Ausführung als HD habe ich nichts davon weil ich kein HD habe, von daher will ich jetzt nicht zu viel investieren.

Aus dem Grund habe ich von HD-Abstand genommen weil ich später schon eine Lösung hätte um dauerhaft was zu sichern, was bei dem Pollin nur beschränkt gehen würde wenn man nicht am PC was bearbeiten will.

Allerdings bin ich jetzt zur Einsicht gekommen lieber EUR 170 zu bezahlen und dafür eine Lösung wie den Pollin. Ich bin halt nur nicht sicher was ich jetzt tun soll. Ich zappe höchstens durch das Programm und zeichne mal was auf, ich schaue wirklich wenig TV.

Wenn ich eine HD-Lösung für bis EUR 170,00 bekommen sollte wäre mir HD schon Recht, dann aber mit Scart weil ich kein HDMI habe - dann hätte ich was für jetzt und könnte spter HD schauen.

Wenn ich HD haben wollte, wie meint Ihr kann denn mein Paket aussehen? Wie gesagt, mir ist wichtig das die Kiste zuverlässig läuft, ich will wirklich nur anschalten, zappen, Schauen und wenn ich was aufnehme soll das klappen - Nachbearbeiten am PC ist keine Option mehr für mich, diese Zeit ist bei mir vorbei.

Vielen Dank

JD
jd_cort
Beiträge: 57
Registriert: 21.11.2010, 13:44

Re: Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

ich haber gerade den Wisi OR 184 für EUR 114,23 brutto gesehen plus Versand. Der hat Scart und das passt auch vom Budget. Reicht mir völlig aus.

Könnt Ihr mir bitte eine leise Platte empfehlen die an dem System funktioniert? Wie lange kann mit 250 GB aufzeichnen?

Mal eine andere Frage, wie macht ihr das mit der externen Platte - ich meine wo legt Ihr die hin - auf das Gerät? Wird das nicht ziemlich warm

Bin froh das es das Forum gibt!

Besten Dank

JD

PS: Das mit der externen Platte ist gar nicht mal so schlecht.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von Raffke »

Wohnst Du in Deutschland??? Da gibt's den sogar bei Amazon für 109 EUR und kostenlosem Versand.
Dann nimm noch die Samsung G2 500GB dazu und Du bleibst in Deinem Bugdet...

Die 250 GB reichen für ca. 125h SD-Aufnahmen und je nach Datenrate ca. 40h HD.
Wenn Du "nicht so viel aufnimmst" reicht das also, aber ich würde auf's Preis/Leistungs-Verhältnis achten - für die G2 250 GB zahlst Du beispielsweise fast genauso viel...

Die Platte liegt bei mir hinter dem Gerät im TV-Rack, bei meinem Bekannten auch, dort allerdings auf dem BluRay-Player - macht beides soweit keine Probleme!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
jd_cort
Beiträge: 57
Registriert: 21.11.2010, 13:44

Re: Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von jd_cort »

Raffke hat geschrieben:Wohnst Du in Deutschland??? Da gibt's den sogar bei Amazon für 109 EUR und kostenlosem Versand.
Dann nimm noch die Samsung G2 500GB dazu und Du bleibst in Deinem Bugdet...

Die 250 GB reichen für ca. 125h SD-Aufnahmen und je nach Datenrate ca. 40h HD.
Wenn Du "nicht so viel aufnimmst" reicht das also, aber ich würde auf's Preis/Leistungs-Verhältnis achten - für die G2 250 GB zahlst Du beispielsweise fast genauso viel...

Die Platte liegt bei mir hinter dem Gerät im TV-Rack, bei meinem Bekannten auch, dort allerdings auf dem BluRay-Player - macht beides soweit keine Probleme!
Hallo,

ich habe mir den Wisi OR 184 zusammen mit der Samsung G2 500GB bestellt, der Aufpreis zu 250 GB war minimal. Nochmals Danke für den Tipp.

Wenn ich die Platte formatiert habe, muß ich dann noch was beachten o.ä.? Oder reicht hier Plug and Play und ich kann ohne große Vorkenntnisse anschließen und aufzeichnen?

Beste Grüße

JD
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Pollin DR2002 PVR-Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Beitrag von Raffke »

An den Receiver stecken und über's Menü formatieren - fertig!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten