Wisi OR 184-Nicht vollständige EPG-Einträge beim Umschalten

Moderator: LaSAT

Antworten
jd_cort
Beiträge: 57
Registriert: 21.11.2010, 13:44

Wisi OR 184-Nicht vollständige EPG-Einträge beim Umschalten

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

mein Wisi OR 184 zund die Samsung G2 500GB sind heute eingetroffen.

Ein perfektes Team!!! Ich bin mehr als zufrieden, meine Überwartungen wurden absolut übertroffen. Super!! Auch die Platte, keine Geräusche - nix.

Eine Frage habe ich noch, ich schalte ja gerne und häufig um, und zwei Sachen sind mir aufgefallen.

Wenn ich vorwäte umschalte blendet der EPG immer wieder ein:

Keine Senderinformation

Das TV-Bild blendet sich in der Zeit aber ein, die o.g. Anzeige ist ca. 1 Sekunde zu sehen, und entweder schaltet sich dann der EPG der zweiten Sendung ein, oberhalb steht dann weiter "Keine Senderinformation" und erst dann kommt der EPG-Eintrag der ersten (oberen Sendung), oder es kann auch

vorkommen das im Menu steht

"Fehlerhaftes Signal"

und der EPG der unteren Sendung wird bereits eingeblendet, oberhalb steht dann aber "Fehlerhaftes Signal". Es dauert dann auch bis zu 10 Sekunden bevor das Bild kommt. Manchmal kommt das Bild aber auch schneller. Ich stelle das vor u.a. bei SWR BW, Hessenfernsehen usw.

Probleme mit dem EPG habe ich nicht wenn ich kurz vorher auf dem Sender war, es stand dort kurz "Keine Senderinformation", dann schalte ich ein Programm vor und direkt wieder zurück, dann hat der EPG kein Problem und beide EPG-Einträge sind sofort da.

Ein aktuelles Update ist auf dem Gerät bereits (per Sat-Update).

Mir ist noch was mit der Uhr aufgefallen, wenn ich das Gerät abschalte (nicht vom Strom trenne) und dann ca. 15 Sekunden später einschalte braucht das Gerät ca. 20 Sekunden bis die Uhr beim Umschalten über den EPG eingeblendet wird, sonst sehe ich nur --:--.

Wäre schön wenn ich das evtl. abstellen könnte.

Besten Dank

JD
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wisi OR 184-Nicht vollständige EPG-Einträge beim Umschal

Beitrag von Raffke »

Das mit dem EPG scheint von den Sendern nicht schneller zu kommen.
In der (wirklich) aktuellen Firmware hier aus dem Forum soll aber etwas beschleunigt worden sein - ich meine jedoch, dass sich das nur in der EPG-Anzeige auswirkt, also nicht im OSD.

Die fehlende Uhrzeit kommt vom Low-Power-Standby, der nicht nur per EU-Beschluss vorhanden sein muss, sondern auch standardmäßig aktiviert ist!
Wenn Du den abschaltest, startet er viel schneller und hat auch gleich die Uhrzeit - aber ich bin kein Öko; ich weiß nicht wie viel Strom dadruch verschwendet wird...
(Bei uns läuft aus Faulheit, abends 2 Knöpfe auf der FB zu drücken, der Sat-Receiver ohnehin 24h durch :D )
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
jd_cort
Beiträge: 57
Registriert: 21.11.2010, 13:44

Re: Wisi OR 184-Nicht vollständige EPG-Einträge beim Umschal

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

und besten Dank für den Hinweis.

Das mit der Uhrzeit kann ich vekraften, was mich etwas stört ist das mit der Anzeige vom "Fehlerhaften Signal" - weil dann dauert es wirklich länger bis auch das Bild sichtbar wird, teilweise bis zu 10 Sekunden.

Ich habe bei mir noch zwei Digenius Sat-Receiver, der EPG per OSD wird dort direkt eingeblendet, allerdings hat er dafür Problem den EPG immer sofort dazustellen.

Kann ich das denn mit dem "Fehlerhaften Signal" irgendwie abstellen?

Das ZDF per HD kann ich sehr schnell empfangen, ZDF ohne HD dauert bei mir dafür sehr lange. Den Suchlauf habe ich ja schon gestartet, muß ich da noch was ändern?

Bevor ich das Gerät upgedatet habe hatte ich auch Sender da war der EPG per OSD sofort da, das ist aber seit dem Update jetzt nicht mehr möglich, die Verzögerung im EPG per OSD habe ich jetzt überall.

Dann habe ich noch per Suchlauf so exotische Sender gefunden, zwar wird mir ein Sendername eingeblendet, teilweise auch ein EPG per OSD - aber ein Bild ist nicht sichtbar. Ist das so in Ordnung?

Vielen Dank

JD
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Wisi OR 184-Nicht vollständige EPG-Einträge beim Umschal

Beitrag von polar »

jd_cort hat geschrieben:Dann habe ich noch per Suchlauf so exotische Sender gefunden, zwar wird mir ein Sendername eingeblendet, teilweise auch ein EPG per OSD - aber ein Bild ist nicht sichtbar. Ist das so in Ordnung?
Dafür gibt es 2 Erklärungen:
1. verschlüsselte Sender
2. Platzhalter für Sender, die (auf dem Transponder) entweder bereits abgeschaltet sind, oder noch aufgeschaltet werden sollen.

Solange Du keinen Sender vermißt, ist das kein Grund zur Sorge.
Knopse
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2009, 16:41

Re: Wisi OR 184-Nicht vollständige EPG-Einträge beim Umschal

Beitrag von Knopse »

Lange Wartezeiten können auch an der Ausseneinheit liegen (Empfang mangelaft), auch wenn es mit den alten Receiver geklappt hat, LaSAT Receiver sind da etwas mehr Feinschmecker, zumindestens die SD- Geräte mit Onbaord- Tuner.
Ich kenne die HD-Geräte von LaSAT noch nicht.
Checke mal die Empfangswerte von ZDF- SD, der BER müsste nahe oder gleich null sein der C/N wert zwischen 9-12.. db (je nach Schüsselgrösse 65-85).
Wird der ORF E empfangen, wenn ja mit welchen Werten ? (Bei den SD-Geräten von LaSAT kann man die Empfangsinformationen über die gelbe Taste abrufen, klappt vielleich auch beim OR 184)
Wie ist deine Satanlage aufgebaut ? Gute Schüssel ? Welches LNB usw.?
Antworten