Timer-Speicher + Aufnahme-Timer bei neuen HD-Modellen

Moderator: LaSAT

Antworten
sylvio2000
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2011, 11:55

Timer-Speicher + Aufnahme-Timer bei neuen HD-Modellen

Beitrag von sylvio2000 »

Hi, bin neu hier im Forum, da ich grad einen Sat-Receiver für meine Eltern suche.

Ich selbst besitze gerade einen Pollin DR-2002 PVR.

Bei dem Gerät gibt es 2 Sachen die mich stören

1. Nur 10 Aufnahme-Timer (das ist leider absolut nicht mehr zeitgemäß). Wer mehrere Serien aufzeichnet stößt hier schnell an seine Grenzen.
2. Die Timer gehen verloren sobald man das Gerät vom Strom trennt. Das wäre ein KO-Kriterium bei meinen Eltern, weil sie immer alle Geräte per abschaltbarer Steckdosenleiste vom Strom trennen.


Wie sieht das bei neuen HD-Modellen aus (insbesondere DR-HD301). Haben diese immer noch die gleichen "Beschränkungen". Bei einigen Modellen steht bei Pollin inzwischen was von 30 Aufnahme-Timern. Ist das wirklich so oder nur ein Druckfehler?
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Timer-Speicher + Aufnahme-Timer bei neuen HD-Modellen

Beitrag von fabian »

Zu Punkt 1: Richtig, die HD-Modelle haben 30 Aufnahme-Timer.

Zu Punkt 2: Leider auch bei den neuen HD-Modellen noch der Fall. Es wurde zwar irgendwann mal vage im Forum seitens LaSAT erwähnt, dass man "an einer Lösung arbeitet" und es mit irgendeinem zukünftigen Firmware-Update möglicherweise so sein wird, dass die Timer auch nach dem Trennen vom Stromnetz behalten werden.

Offiziell angekündigt ist es aber nicht.

Somit würde ich sagen, suche lieber etwas anderes für deine Eltern.

Viele Grüße
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
schreiba
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2010, 20:22

Re: Timer-Speicher + Aufnahme-Timer bei neuen HD-Modellen

Beitrag von schreiba »

Es gibt da eine Liste im Forum, geordnet nach Wichtigkeit und der Punkt "Timer behalten" steht an Stelle 1, aber leider scheint diese nicht nach Wichtigkeit sondern nach Programmieraufwand abgearbeitet zu werden. Auf die Erledigung dieses Mankos warte ich nun schon über ein Jahr und 20 Firmwareversionen.

Noch ne dumme Frage: Wie nehmen deine Eltern Serien auf wenn sie immer den Strom abschalten?

Nicht böse sein,
grüsse,
schreiba
sylvio2000
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2011, 11:55

Re: Timer-Speicher + Aufnahme-Timer bei neuen HD-Modellen

Beitrag von sylvio2000 »

Danke schonmal für die Antworten.

Schön zu hören, dass es inzwischen 30 mögliche Aufnahme-Timer gibt :yes:

Weniger schön ist natürlich, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, den Receiver vom Strom zu trennen, aber dennoch die Timer zu behalten :? . Existiert überhaupt kein Modell (von Zapmaster, Lasat) was dieses "Feature" beherrscht?


Gibt es was ähnlich einfaches zu bedienen was die Timer auch speichern kann? Vielleicht auch zu einem ähnlich guten Preis? ;)


@ schreiba
Bin nicht böse, hast schon recht ;)
Bisher haben sie noch nie was aufgenommen, würden es aber gerne tun. Meine Kritik bezog sich auf das eigene Gerät. Meine Freundin schaut eine ganze Menge Serien und hatte die 10 Timer immer ohne Probleme voll. Manchmal wollte sie ihre Aufnahmen dann aber im Schlafzimmer schauen. Aber wenn sie den Receiver vom Strom getrennt hat, waren natürlich die Timer weg, da war das Geschrei groß :ugly:

Das war auch der Grund für ein Topfield 5000. (Hier ist die Bedienung zwar komplizierter, aber die Features stimmen). Das ist aber kein Gerät für die Eltern :?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Timer-Speicher + Aufnahme-Timer bei neuen HD-Modellen

Beitrag von Raffke »

Nun, man kann eben nicht alles haben :D

Das mit dem Umzug ins Schlafzimmer ist natürlich ein interessanter Aspekt, aber machen Deine Eltern das auch?
Wenn nicht, schummle den Receiver an der Steckerleiste vorbei - erkläre, dass er sonst ja auch nicht aufnehmen könnte...

Vielleicht findest Du so sogar einen dankbaren Abnehmer für den DR2002 - oder muss es HD sein?
(Und: NEIN, alle [EDIT]Lasat-[/EDIT]Receiver arbeiten gleich - es gibt keinen, der gegen die Alzheimer immun ist!)
Zuletzt geändert von Raffke am 18.05.2011, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
sylvio2000
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2011, 11:55

Re: Timer-Speicher + Aufnahme-Timer bei neuen HD-Modellen

Beitrag von sylvio2000 »

Stimmt, da hast du natürlich recht. Ich bräuchte ja nur den Receiver an eine andere Steckdose zu hängen :D

Meine Eltern schleppen das Gerät natürlich nicht woanders mit hin, das stimmt schon.

Mein DR2002 befindet sich bereits in meinem Elternhaus, weil in meiner neuen Wohnung leider nur DVB-T als einzige digitale Fernsehquelle zur Verfügung steht. Ich werd dieses Gerät wohl erstmal bei ihnen anschließen und schauen ob sie damit klarkommen. Die Bedienung im Vergleich zu den HD-Geräten sollte wohl sehr ähnlich sein.

Es muss natürlich kein HD-Gerät sein, aber wer weiß, vielleicht werden eines Tages auch alle SD-Sender verschlüsselt, dann haben sie wenigstens die Möglichkeit auf HD+ auszuweichen und können alle Sender in HD genießen :D

Naja, mein Topfield speichert die Timer (aber ich denke du meinst die Geräte, um die es in diesem Forum geht ;) )
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Timer-Speicher + Aufnahme-Timer bei neuen HD-Modellen

Beitrag von polar »

sylvio2000 hat geschrieben:wer weiß, vielleicht werden eines Tages auch alle SD-Sender verschlüsselt
Dafür gibt es über Satellit zur Zeit keinerlei Anzeichen! Die öffentlich-rechtlichen Sender möchten auf keinen Fall verschlüsseln. Und auch die privaten werden es sich gut überlegen, bevor sie einen Großteil ihrer Werbekunden aufgeben.
Antworten