16:9 Format nicht erkannt

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

Antworten
Marty72
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2007, 14:40

16:9 Format nicht erkannt

Beitrag von Marty72 »

Hallo,
ich habe einen Spielfilm aufgezeichnet, der bei der ARD im 16:9-Format lief. Die Aufnahme direkt vom Receiver (EuroSky STB 2007 PVR CI) sieht ganz normal aus.
Ich habe dann den Film mit pc2box auf den PC kopiert und das mpeg-File mit Nero zu einer DVD gebrannt.
Beim Betrachten des Films ist das Bild gestreckt - also im 4:3 Format, ohne einen schwarzen Balken oben und unten. Natürlich kann ich den Fernseher auf 16:9 stellen und alles ist OK. Aber trotzdem die Frage: gibt es eine Möglichkeit, das Format korrekt auf die DVD zu brennen?

Grüße,
Martin
Kosi2801
Beiträge: 35
Registriert: 14.03.2007, 10:16

Beitrag von Kosi2801 »

Wenn du die Aufzeichnung am Rechner (nach dem Kopieren vom PVR) anschaust, welches Format hat sie denn da?

Habe nämlich stark Nero im Verdacht, entweder falsche Formatinfos reingepackt oder eine Umkonvertierung gurchgeführt zu haben...

MfG,
Kosi
Zappy
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007, 22:20

Pc2box-file mit Nero direkt brennen?

Beitrag von Zappy »

Wusste gar nicht, dass das überhaupt geht. Einfach das mpg in Nero gezogen und als Video-DVD gebrannt?
Hat Nero das Ganze nochmal codiert oder 1:1 übernommen?
Welche Version?
Danke!

Zu deinem Problem:
Du kannst die DVD in einen Ordner auf den PC kopieren, und dort die Datei VTS_***.ifo die zu deinem Film gehört mit dem Freewaretool IFOEDIT öffnen, im Abschnitt "Title Set (Movie) Attributes" die Zeile "Video: MPEG2 PAL 720x576 ... 4:3 ..." doppelklicken und Aspect Ratio 16:9 statt 4:3 und Option "Automatic Letterboxed" (für schwarze Streifen oben und unten) oder "Automatic Pan&Scan" (schneidet seitlich weg, dafür Vollbild) auswählen.

Speichern und den ganzen Ordner als Video-DVD brennen. Sollte dann eigentlich funktionieren - viel Glück!
Zuletzt geändert von Zappy am 16.06.2007, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Marty72
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2007, 14:40

Beitrag von Marty72 »

@Kosi: wenn ich das mpeg auf dem Rechner ansehe, so kommt zunächst der Rest der Wettervorhersage im 4:3 Format, was auch in Ordung ist (Sendung wurde auch im 4:3 ausgestrahlt). Dann schließt sich der Spielfilm an - und da ist das Bild schon gestreckt.

@Zappy: ich benutze ein Nero 6.6.0.2 und habe die Option "Eigenes DVD-Video erstellen" gewählt. Dann kann ich Anfang und Ende beschneiden, ein einfaches Menü erstellen. Das Brennen dauert allerdings ewig (fast eine Nacht), da die Bilder offenbar noch mal umgerechnet werden.

Mit eigenen Videos (von der Kamera) habe ich auch schon die mpeg-Dateien direkt mit Nero gebrannt (also als Daten-DVD). Viele DVD-Player unterstützen das. Mit einem Mpeg vom Pvr habe ich es nocht nicht getestet - sollte aber funktionieren.

Besten Dank für deinen Tipp. Werde ich ausprobieren.

Martin
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Marty72 hat geschrieben:@Kosi: wenn ich das mpeg auf dem Rechner ansehe, so kommt zunächst der Rest der Wettervorhersage im 4:3 Format, was auch in Ordung ist (Sendung wurde auch im 4:3 ausgestrahlt). Dann schließt sich der Spielfilm an - und da ist das Bild schon gestreckt.
Das wird das Problem sein. Nero wird eine automatische Formaterkennung machen: Der Anfang des Films ist 4:3, also stellt Nero als Format 4:3 ein. Schau mal, ob du das Filmformat in Nero auch manuell einstellen kannst.
AndyH Bild
Zappy
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007, 22:20

Aua!

Beitrag von Zappy »

Marty72 hat geschrieben: Das Brennen dauert allerdings ewig (fast eine Nacht), da die Bilder offenbar noch mal umgerechnet werden.
OK, das habe ich befürchtet. In dem Fall solltest du dir überhaupt Alternativen zu Nero überlegen (außer du stehst auf schlechte Qualität und lange Bearbeitungszeiten)
Marty72
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2007, 14:40

Re: Aua!

Beitrag von Marty72 »

Zappy hat geschrieben:
Marty72 hat geschrieben: Das Brennen dauert allerdings ewig (fast eine Nacht), da die Bilder offenbar noch mal umgerechnet werden.
OK, das habe ich befürchtet. In dem Fall solltest du dir überhaupt Alternativen zu Nero überlegen (außer du stehst auf schlechte Qualität und lange Bearbeitungszeiten)
Hast du da einen Tipp für ein Brennprogramm? Vielleicht sogar noch Freeware?
Deinen Vorschlag habe ich noch nicht geschafft auszuprobieren. Nero hat die DVD nicht richtig gebrannt ...
Marty72
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2007, 14:40

Beitrag von Marty72 »

AndyH hat geschrieben:
Marty72 hat geschrieben:@Kosi: wenn ich das mpeg auf dem Rechner ansehe, so kommt zunächst der Rest der Wettervorhersage im 4:3 Format, was auch in Ordung ist (Sendung wurde auch im 4:3 ausgestrahlt). Dann schließt sich der Spielfilm an - und da ist das Bild schon gestreckt.
Das wird das Problem sein. Nero wird eine automatische Formaterkennung machen: Der Anfang des Films ist 4:3, also stellt Nero als Format 4:3 ein. Schau mal, ob du das Filmformat in Nero auch manuell einstellen kannst.
Ich habe auch versucht, bei Nero das Format auf 16:9 umzustellen - aber dann habe ich schwarze Balken umlaufend und das Bild ist nach wie vor gestreckt. Es liegt auch nicht am Brennprogramm - meine ich. Das ursprüngliche Mpeg-File vom Receiver ist schon auf das 4:3 Format gestreckt.
Kosi2801
Beiträge: 35
Registriert: 14.03.2007, 10:16

Beitrag von Kosi2801 »

Es passiert nur nirgends eine Umkonvertierung des empfangenen Programmstreams vom Satelliten, er wird direkt beinahe 1:1 auf der HDD abgelegt. Zum Umkonvertieren oder für Bildmanipulationen ist der Prozessor im Zapmaster um Größenordnungen zu schwach und PC2Box ist nur das Kopierprogramm.

Das Problem ist nur, dass Nero nicht (so wie das Abspielprogramm) ständig das Screenverhältnis prüft, sondern nur 1x beim Start des Streams. Und da er zu diesem Zeitpunkt 4:3 ist... Dass kurze Zeit später auf 16:9 umgeschalten wird, scheint Nero nicht mehr zu interessieren, ist halt kein Profi-Programm.

Ich persönlich würde, falls das falsche Format wirklich ein Problem ist, einen längeren Weg vorschlagen, inklusive Demuxen-Schneiden-DVDImage, und über diesen Weg den 4:3-Teil aus dem Stream zu entfernen.

Irgendwo im Forum bzw. auf http://www.doom9.org/DigiTV/dvbs-soft.htm gibt es eine recht umgängliche Anleitung, wie man das mit den Tools ProjectX, Mpeg2Schnitt und DVDCreator(?) zuwege bringt.
Ich persönlich nehme auch diesen Weg um Vor-/Nachzeit und die Werbungen zu entfernen bevor ich eine Aufnahme auf DVD banne. Ist zwar etwas umständlicher, man hat aber größere Eingriffsmöglichkeiten und Freiheiten beim Erstellen einer DVD.

MfG,
Kosi
Zappy
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007, 22:20

Beitrag von Zappy »

Geau so gehört sich das!
Siehe auch im Nachbarforum: viewtopic.php?t=33
Ist alles gratis im Netz, perfekte Qualität ohne Neu-Codieren

Meine Lieblingskombination:
1) Mit "ProjectX" grob schneiden und demuxen
[2) Falls man exakter schneiden will zusätzlich "MPEG2Schnitt"]
3) DVD erstellen mit "DVD Styler" (simpel - drag&drop) oder "GUI for dvdauthor" (perfekt, aber komplex).
4) Brennen mit Nero als Video-DVD

Auf alle Fälle solltest du dabei den 4:3 Teil davor in Schritt 1) oder 2) rausschneiden!
Marty72
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2007, 14:40

Beitrag von Marty72 »

Den Tipp, das Format mit Ifoedit umzustellen, habe ich ausprobiert: Es funktioniert einwandfrei!!
Die von euch genannten Tools werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Besten Dank!
Martin Binder
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2007, 12:49

Beitrag von Martin Binder »

Hi,

zum Ändern des Apect Ratio (16:9 - 4:3) und auch anderer Werte wie zB. der Datenrate, die ja leider oftmals 15000000 beträgt, verwende ich das Freeware Tool dvdpatcher:

http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html

Das Ausgangsmaterial muss aber bereits als *.mpg vorliegen, damit dieses Tool greift.

Wenn die Datenrate zu hoch angegeben ist, rechnen viele DVD Authoring - Programme (wie auch Nero) das Material unnötgerweise noch einmal um, was natürlich lange dauert.
Ein Wert von 7000000 hat sich für mich als optimal herausgestellt.

Für das Ändern der Datenrate genügt ein Patchen des ersten Frames, beim Aspect Ratio muss der ganze File durchlaufen werden.

mfg martin binder
Antworten