Unicable-Standard nach EN 50494

Moderator: LaSAT

Antworten
satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Unicable-Standard nach EN 50494

Beitrag von satheinzelmann »

Hallo Lasat-Team,

unterstützen die aktuellen Zapmaster (FTA und PVR) den Diseq-Befehlssatz nach EN 50494, um damit "Unicable"-LNBs, -Multischalter etc. anzusteuern? Ich frage, weil ich zu einer Einkabellösung gezwungen bin un die Unicable-Alternative sehr vielversprechend klingt.

Danke und Grüße!

Satheinzelmann
PVR2006, DR1000HDE
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Unicable-Standard nach EN 50494

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
ich schliesse mich mal an, und finde den Unicable-Ansatz eine der interessantesten Lösungsansätze für echte Einkabelverteilungen ohne Funktioneinschränkungen. Wikipedia über Unicable

Gruss Miqueldecielo
Florian_Breu

Re: Unicable-Standard nach EN 50494

Beitrag von Florian_Breu »

Hi!

daran wird gearbeitet :whistle:
wird die nächsten Tage wohl freigegeben. Wer die Alpha testen will, kann mich mal anschreiben.

Florian
florian.breu[]lasat.de
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Unicable-Standard nach EN 50494

Beitrag von Ralf74 »

der Befehlssatz wäre natürlich wünschenswert.

es ist auch richtig, dass ein UniCable-System Standart-Einkabellösungen vorzuziehen ist und eine prima Entwicklung ist.

Aber es gibt Probleme, die weniger in Einfamilienhäusern mit Baumstruktur, sondern v.a. in Mietswohnungen/Etagenverteilungen auftreten können.

Wenn nämlich ein Standart-Receiver angeschlossen wird, mit 18 Volt H/H (so bei ARD), dann funktioniert der Empfang bei
allen Anschlüssen einer Zuleitung nicht.
Ähnlich bei gleichzeitigem Einstellen/Sendersuchlauf von Teilnehmern.
Lösungsansätze:
-Pin-Abfrage durch Multischalter / PIN 'Abfrage im Receiver wäre zu realisieren (so dass Voreinstellungen durch Händler vorgenommen werden könnten)
- spezielle Anschlussdosen (z.B. Kathrein), die den Anschluss eines Standart-Receivers und dessen Spannungsabgabe sperren.

So 100% ausgereift schien mir keine Lösung, die auf der Anga vorgestellt wurden. Wird aber hoffentlich noch.
satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Re: Unicable-Standard nach EN 50494

Beitrag von satheinzelmann »

Hallo verehrtes Lasat-Team,

gibt es von der Implementierung des Unicable-Befehlssatzes in die Firmware schon etwas Neues? Ich möchte aus einer Notwenigkeit heraus eine solche Anlage mit einem Kathrein- und/oder Inverto-LNB aufbauen unter Verwendung der Zapmaster Receiver.

Besten Dank und Gruß!

Satheinzelmann
PVR2006, DR1000HDE
satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Re: Unicable-Standard nach EN 50494

Beitrag von satheinzelmann »

Hallo Lasat-Team,

ich habe gelesen, daß Ihr den Unicable-Befehlssatz in die HD-Firmware integrieren wollt. Wird das auch noch für die SD-Geräte kommen oder ist das schon Teil der 0188-Firmware?

Besten Dank und Gruß!

Satheinzelmann
PVR2006, DR1000HDE
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Unicable-Standard nach EN 50494

Beitrag von lc »

In die SD-Geräte werden wir das nach dem aktuellen Stand nicht mehr einbauen. Für die HD-Geräte wird es die entsprechende beta-Software im Laufe der Woche geben.
satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Unicable-Standard-FW auch für SD-Geräte

Beitrag von satheinzelmann »

Hallo Landkammer Satellitentechnik-Team,

bringt Ihr für die SD-Geräte noch eine Unicable-Firmware? Soweit ich weiß, war zumindest mal eine Beta angedacht. Ich kaufe mir zwar jetzt den HD-Receiver mit LAN, aber meinen alten SD-PVR würde ich trotzdem gerne weiter benutzen. Leider gibt es in unserem Haus neuerdings diese digitale Einkabellösung, deshalb mein Anliegen.

Viele Grüße!

satheinzelmann
PVR2006, DR1000HDE
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Unicable-Standard nach EN 50494

Beitrag von lc »

Für die SD-Geräte ist derzeit leider nichts geplant.
Antworten