Fernbedienung funktioniert sporadisch nicht

Moderator: LaSAT

Antworten
tac334
Beiträge: 60
Registriert: 23.12.2007, 00:47

Fernbedienung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von tac334 »

Hallo

mein Pollin DR 2002 PVR reagiert in letzter Zeit sporadisch nicht auf die Fernbedienung.
Batterie-Problem oder Fernbedienungsdefekt ist ausgeschlossen (probiert mit Original, Logitech Harmony und noch einer programmierbaren Noname).
Der Receiver lässt sich z. b. problemlos einschalten, reagiert dann eine Weile nicht mehr auf Signale. Dann funktioniert es auf einmal wieder und er geht den ganzen Abend einwandfrei.
Ich habe im Forum von Problemen mit einer SMD-Sicherung auf der Display-Platine gelesen, die auch den IR-Sensor versorgt.
Da bei mir das Display aber immer einwandfrei funktioniert glaube ich nicht, dass es das ist.
Kann es sein, dass der Infrarot-Sensor einen Defekt hat - ist so ein Fall bekannt.

Danke für die Hilfe

Tac
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: Fernbedienung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von Loger »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Receiver. Schuld daran war jedoch nicht der Receiver selbst oder dessen Fernbedienung sondern Fremdlicht.
Vor allem modernere Energiesparlampen können da einige Störungen verursachen, denn deren Vorschaltgeräte arbeiten mit einer höheren Frequenz - die Leuchte flackert dann nicht mit 50 Hz Netzfrequenz sondern mit einigen Kilohertz, was manche Infrarotempfänger, welche in einem ähnlichen Frequenzbereich arbeiten, ziemlich durcheinander bringen kann.

Funktioniert die Fernbedienung im völlig abgedunkelten Raum einwandrei?

Grüße,
Gerhard.
tac334
Beiträge: 60
Registriert: 23.12.2007, 00:47

Re: Fernbedienung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von tac334 »

Danke für den Tip.
Ich habe es gleich ausprobiert.
Auch bei völliger Dunkelheit funktioniert die Bedienung nicht richtig.
Wenn das Gerät "spinnt" kann ich es doch noch zum reagieren überreden, wenn ich mit der Fernbedienung ganz dicht an des Sensor (direkt an die Scheibe) gehe.
Komischerweise funktioniert das Gerät dann auf einmal wieder über Stunden völlig einwandfrei .... über 5 Meter Entferung ohne Zielen ...
das Teil macht mich noch wahnsinnig.

Folgenden ebenso seltsamen Zusammanhang habe ich festgestellt (3 mal getestet):
Wenn der Receiver spinnt und ich den Fernseher ausschalte, reagiert der Receiver auf einmal wieder korrekt .... der Fernseher beleuchtet aber nicht den Receiver.
Vielleicht war es aber auch nur Zufall ....

Gruß

Tac
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Fernbedienung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von stbi »

Für mich hört sich das irgendwie nach einem Wackelkontakt oder einer "kalten Lötstelle" an. Wenn der IR-Sensor defekt wäre, dürfte es ja gar nicht mehr gehen (hatte ich mal bei einem 15 Jahre alten TV-Gerät). Du kannst ja mal mit Hilfe einer Digitalkamera testen, ob die IR-LED noch leuchtet, wenn die FB wieder mal nicht will.
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: Fernbedienung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von JaRuhl »

Hallo tac334,

das Problem könnte natürlich auch der TV sein. Dann funktioniert die IR meist bei einem hellen Bild nicht mehr (Backlight bei LCDs kann man sich ähnlich wie Leuchtstoffröhren vorstellen).
Testen könntest du das zum einen, wenn du den TV ausschaltest, wenn die Fernbedienung nicht mehr funktioniert, oder das Backlight ausschaltets.
Auch Plasma-TVs und Energiespar-Leuchten können IR-Signale stören.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von fabian »

Auch Plasma-TVs und Energiespar-Leuchten können IR-Signale stören.
Wäre aber von deren Entwicklern und Herstellern dann reichlich dämlich...

Fast so wie der Hinweis in der Bedienungsanleitung eines älteren Handys (Alcatel), das ich mal hatte: "Bewahren Sie bitte keine SIM-Karten in der Nähe des Mobiltelefons auf, da deren Funktion durch die Strahlung beeinträchtigt werden könnte".... ja nee, is klar ;)

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tac334
Beiträge: 60
Registriert: 23.12.2007, 00:47

Re: Fernbedienung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von tac334 »

So - jetzt habe ich noch mal ein bisschen herumprobiert.
Geht die Fernbedienung nicht richtig, und schalte ich den Fernseher aus, funktioniert der Receiver sofort wieder korrekt.
An der Helligkeit des Fernsehers liegt es aber nicht, denn schalte ich auf eine unbelegte Signalquelle und erhalte so ein schwazes Bild, so geht's trotzdem nicht.
Der Receiver steht auch in einer TV-Bank unter dem TV und wird nicht direkt "beleuchtet".

Dann habe ich jetzt noch was anderes probiert:
Sowohl Receiver als auch der Fernseher sind über ein eigenes Koaxkabel an meine Satschüssel (4 Anschlüsse) angeschlossen. Fernseher für HD.
Nachdem ich das Kabel am Fernseher abgesteckt habe, funktioniert der Receiver jetzt schon den ganzen Abend einwandfrei.
Kann natürlich auch wieder Zufall sein ....
Ich lasse jetzt mal ausgesteckt und werde berichten.

Ich kann mir allerdings die ganze Sache irgendwie nicht erklären ....
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Fernbedienung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von lc »

Evtl. könnten die Probleme auch von anderen IR-Quellen resultieren, z.B. Handy, Notebook, etc..
Antworten