Problem mit digitalem Kabelreceiver OR 152 HDTV

Moderator: LaSAT

Antworten
kerstyb
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2012, 17:25

Problem mit digitalem Kabelreceiver OR 152 HDTV

Beitrag von kerstyb »

Hallo,

ich habe seit heute morgen Probleme mit meinem TV und Receiver und sehe nur Grissel. Gestern Nacht hat noch alles super funktioniert.
Den Receiver hatte ich eigentlich nur zwischengeschaltet und nicht wirklich benutzt (keine Ahnung warum das so überhaupt ging). Auf jeden Fall waren alle Sender da. Jetzt geht GARNICHTS mehr. Auch wenn ich einen Suchlauf starte findet er auf keiner Frequenz Programme - und das über Nacht?! Ich bin etwas verwirrt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann?

Danke!
Gruß Kersty
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit digitalem Kabelreceiver OR 152 HDTV

Beitrag von fabian »

kerstyb hat geschrieben: (keine Ahnung warum das so überhaupt ging)
Ähm... vielleicht hast du die ganze Zeit analog über Kabel geschaut?

Oder aber dein Fernseher hat einen eingebauten DVB-C-Tuner?

Warum hast du dann überhaupt den Receiver gekauft? Oder benutzt du ihn nur zum Aufnehmen (hat der eine USB-Buchse zum Anschluss von Speichermedien?)

Wenn es "grisselt", ist das jedenfalls ein ganz eindeutiges Zeichen für analogen Empfang. Du bist auf einem analogen Programmplatz des in deinem Fernseher integrierten Tuners.
Schalte doch mal den Receiver ein (er muss ans Kabel angeschlossen sein, und per AV (SCART) oder HDMI an den Fernseher), und schalte dann am Fernseher auf den AV-Eingang. Eventuell musst du die AV oder "0" Taste deiner Fernseher-Fernbedienung mehrfach drücken, um auf den richtigen Eingang zu schalten.

Sollte das auch nicht gehen, ist entweder der Receiver defekt oder etwas bei deinem Kabelanbieter nicht in Ordnung.

Wenn es von heute auf morgen "grisselt", kann auch einfach die Kabelkopfstation einen Schlag haben (vielleicht durch das Gewitter gestern?). Meistens ist das am nächsten Werktag dann wieder behoben.

In jedem Falle empfehle ich dir aber, in Zukunft digital (DVB-C) zu schauen, also entweder über den Receiver oder aber, falls dein Fernseher einen DVB-C-Tuner eingebaut hat, über den digitalen Modus deines Fernsehers (manchmal "DTV" oder "Digital TV" bezeichnet).

Alles andere ist Mist! Sich mit der sehr bescheidenen Bildqualität eines analogen VHF-Signals über Kabel zufrieden zu geben, wenn man einen qualitativ sehr guten HDTV-Digitalkabeltuner da steht, wäre nämlich schon etwas.... ungeschickt, oder zumindest doch sehr schade!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und immer guten Empfang,
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Antworten