Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Moderator: LaSAT

Antworten
satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von satheinzelmann »

Hallo Leute,

welche Audio-/Videoformate neben MP3 können die LASAT-HD-Receiver mit der aktuellen Firmware 02.04/5 eigentlich wiedergeben? Leider habe ich diese Information noch nirgends gefunden. Ist mit tricks auch das Streamen mittels Playlist von einem PC oder NAS auf den Receiver möglich? Mit VLC soll es gehen, ist aber immer sehr lästig, bis alles eingeschaltet und gestartet wird.

Danke und Gruß

satheinzelmann
PVR2006, DR1000HDE
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von tibor »

schau doch mal die streams auf unserem sever an, dort findet man m3u8 playlisten oder auch HTS livestreaming genannt. wenn du nen webserver hast koenntest du deine streams dort ablegen und mittels *.pls in die senderliste einspielen, dies funktioniert schon seit einiger zeit. NAS protokoll koennte auch noch kommen, man muss halt zeit zum implenentieren bekommen, is ja nur just for fun, verkauft haben wir sowas nicht. was noch nicht funktioniert sind sachen wie automatische bandbreitenerkennung.
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von AndyH »

Ist eigentlich eine Timerprogrammierung übers LAN geplant?
AndyH Bild
satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Re: Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von satheinzelmann »

Hallo Tibor,

danke für die Rückinfo. Wie komme ich an die Streams von Eurem Server bzw. wie kann ich da nachsehen? Mit den Playlists wollte ich ohnehin experimentieren. Wenn Du das bestätigst, ist das sogar noch besser.

Ja die liebe Zeit. Das ist bei uns in der Firma genauso. ich hoffe trotzdem.

VG und schönes Wochenende!

Satheinzelmann
PVR2006, DR1000HDE
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von tibor »

senderliste->InternetRadio->IPTV die ersten beiden streams bestehen aus ts segmenten, kannst du die abspielen ?
satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Re: Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von satheinzelmann »

Hallo Tibor,

das funktioniert einwandfrei. Aber was habe ich davon?

Besten Dank!

satheinzelmann
PVR2006, DR1000HDE
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von Raffke »

tibor hat geschrieben:senderliste->InternetRadio->IPTV die ersten beiden streams bestehen aus ts segmenten, kannst du die abspielen ?
Da war ich jetzt mal neugierig...
Der HD_teststream hakelt etwas im Ton (wird aber an meinem Schmalband liegen) - SD_teststream funktioniert, aber...

Wenn das in Zukunft eine geplante Funktion ist, hab ich gleich einen Bug gefunden: die Streams werden mitteln LIST immer in die Radioliste gespeichert, auch wenn es sich ja bei diesen um TV handelt. Müsste also irgendwie angepasst werden.
(Ich könnte jetzt experimentell mit dem Java-Editor mal den Service-Type auf TV stellen, aber dazu sollte ich mir die Senderliste erstmal genauer ansehen - das fehlt mir noch einiges an Informationen)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von tibor »

@satheinzelmann, man koennte eine playlist auf ein NAS legen und die URL zur playlist in die senderliste eintragen, die meisten NAS haben ja einen webserver eingebaut.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von Raffke »

tibor hat geschrieben:... und die URL zur playlist in die senderliste eintragen.
Gibt's denn dazu schon einen offiziellen Weg, oder funktioniert das wie gehabt über eine PLS-Datei auf FAT32-Stick?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von rafena »

Ist in absehbarer Zeit die Unterstützung von flac denkbar? Habe meine gesamte CD-Sammlung geFLACt und auf 'nem NAS liegen. Würde mich freuen, die ohne PC auf einem Ethernet-fähigen LaSat-Receiver abspielen zu können. Netzwerk liegt bereits an, nur der Receiver fehlt noch.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von Raffke »

Na ich hoffe doch mal, dass nicht...
In erste Linie sollten die Receiver für DVB entwickelt werden - solange dort kein FLAC benutzt wird, wäre ich persönlich gegen eine Implementierung, nur um die Medienfähigkeiten zu verbessern - ich stehe da eher auf dem Standpunkt, einen Medienplayer zu nutzen.

Alternativ kann man ja auch seine CD-Sammlung von vorn herein in das breit unterstützte MP3-Format (mit allen Vor- und Nachteilen) wandeln, wenn man sicherstellen will, dass es auf möglichst vielen Geräten verwendbar ist!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Medienwiedergabeformate mit 02.04/5

Beitrag von polar »

Von einem preiswerten TV-Receiver erwarte ich nicht, jedes erdenkliche Format abspielen zu können. Allein die Lizenzen wären nicht bezahlbar.

Aber es gibt ja auch die Soundbox. Zu einer zeitgemäßen Stereo-Anlage gehört für mich, Musik über USB-Speicher abspielen zu können. Flac ist bei audiophilen ein sehr beliebtes und verbreitetes Format. Da es keine Lizenzgebühren kostet, bin ich dafür!
Antworten